Massivholz Lowboard aus Eiche

timbertime

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
3
Ort
Heimweiler
Servus zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mich direkt mal mit einem Projekt vorstellen. Ich habe kürzlich ein Massivholz Lowboard aus Eiche gebaut - meinen Fähigkeiten entsprechend. Beruflich komme ich eher aus dem Büro statt aus der Werkstatt. Ich bin also kein gelernter Tischler. Ich würde gerne wissen, was ihr hiervon haltet. Und vor allem: was hättet ihr anders gemacht? Vor allem die Verleimungen machen mir etwas Sorgen weil mir erst später klar wurde, dass ich besser Kern an Kern und Splint an Splint hätte leimen sollen. Aber die Zeit wird zeigen ob es sich schüsselt oder nicht - vielleicht habe ich ja Glück.


Zum Projekt:

verarbeitet wurden größtenteils Eiche Kanthölzer in zwei Dimensionen für die obere und untere Platte und die Seitenwände. Die Türen sind aus Kiefernleimholz, damit die schwarze Beize besser aufgenommen wurde. In die Türen habe ich noch Nuten eingefräst, um einen optischen Leckerbissen einzubauen :emoji_sunglasses: Allerdings habe ich die Oberfläche nach dem beizen nicht versiegelt. Die Türen werden nur selten genutzt. Denkt ihr das sollte ich besser nachholen oder ist das wirklich nur nötig wenn die Oberfläche oft angefasst wird?

Verbunden habe ich die Einzelteile alle mit Trapezverbindern damit die ganze Konstruktion zerlegbar bleibt.

Zum Schluss nur noch Edelstahl Möbelfüße dran und das war's.

Rückwände habe ich keine verbaut - einerseits der Einfachheit wegen aber andererseits auch um maximale Flexibilität bei Verkabelungen zu haben.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen:

IMG_1624-768x576.jpg


IMG_1625-1024x768.jpg


IMG_1626-1024x768.jpg


IMG_9847-1024x768.jpg


IMG_9985-1024x768.jpg


IMG_0119-1024x768.jpg


IMG_0094-768x576.jpg


IMG_0225-1024x768.jpg
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Erstlingswerk?
Respekt!