Massivholz Kante anleimen - wie ohne grosse Zwingen?

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Bei meinem aktuellen Schreibtischprojekt in Eiche Massiv geht es jetzt an die Tischplatte, nachdem die Unterkonstruktion steht.
Die Platte wird aus 27 mm Eiche Leimholz geschnitten. Mir ist jetzt die Idee gekommen, um schönere Kanten zu haben, die Kanten rundum mit Eiche Streifen anzuleimen und diese dann bündig zur Platte fräsen.

Leider habe ich keine Zwingen, die ich über die ganze Plattenlänge legen kann. Für die Breite der Platte auch nur zwei Korpuszwingen mit 800 mm Spannbreite. 2 Zwingen sind natürlich viel zu wenig für einen solchen Anleimer

Gibt es irgendeinen Trick um einen solchen Massivholz-Anleimer dicht an die Kanten zu bekommen auch mit kleinen Zwingen? Bis 500 mm Spannweite habe ich genug Zwingen. Ich dachte mir mit zwei Latten, die ich über die Platte lege und mit Schrauben festziehe eine Art von Ankerpunkt für die Zwingen zu bilden.
Oder sollte ich die Idee besser verwerfen und mit den Zinken in der Kante halte leben?

Besten Dank für Hinweise.

upload_2018-9-2_18-54-24.png
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die 700mm Kante wird auf Dauer am Leimholz nicht halten. Die Platte wird sich durch Quellen und Schwinden ca 1% im Maß ändern.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Hallo Gerd,
da du über genügend kleine Zwingen verfügst, könntest du dir mit diesem Zeil eine Kantenzwinge zusammensetzen: https://www.systemshop24.de/BESSEY-Kantenzwinge-KT5-1CP
Oder als Solitärlösung: https://www.dictum.com/de/c-zwingen-und-kantenzwingen-balb/kantenzwinge-705758
Hier ist die Lösung von Justus mit den Holzkeilen: http://www.holzwerken.net/var/ezflo.../Leisten-mit-Keilen-anleimen_articleimage.jpg
Vierte Alternative wäre das Umwickeln mit Schnur.

Ist aber alles nur hypothetisch, da du eine Massivholzplatte dieser Breite nicht durch Leisten sperren darfst.
Entweder die Verleimung löst sich, oder die Platte reißt.
Spanplatte oder MPX oder MDF dagegen wäre kein Problem
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Hallo Gerd,
da du über genügend kleine Zwingen verfügst, könntest du dir mit diesem Zeil eine Kantenzwinge zusammensetzen: https://www.systemshop24.de/BESSEY-Kantenzwinge-KT5-1CP
Oder als Solitärlösung: https://www.dictum.com/de/c-zwingen-und-kantenzwingen-balb/kantenzwinge-705758
Hier ist die Lösung von Justus mit den Holzkeilen: http://www.holzwerken.net/var/ezflo.../Leisten-mit-Keilen-anleimen_articleimage.jpg
Vierte Alternative wäre das Umwickeln mit Schnur.

Ist aber alles nur hypothetisch, da du eine Massivholzplatte dieser Breite nicht durch Leisten sperren darfst.
Entweder die Verleimung löst sich, oder die Platte reißt.
Spanplatte oder MPX oder MDF dagegen wäre kein Problem

Okay. Danke für den Dictum link. Die Dinger werde ich mir mal anschaffen.
Damit hat es sich aber eh erledigt. Die Platte wird halt mal Leimholz werden und ein Sperren durch Leisten möche ich dann natürlich vermeiden.

Gut, dass man hier fragen kann.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Zusammen Gibt es irgendeinen Trick Anhang anzeigen 56036

Grüß dich, mein Trick an der Stelle ist Fischleim und Klebeband. Fischleim braucht nicht zwingend den großen Druck (meine vielfache Erfahrung) und Klebeband - auch breites Kreppband - reicht völlig aus.Wenn anschließend gefräst und geschliffen wird, macht auch Leimrest nicht so Probleme.
Ob das an den Stirnseiten auf Dauer hält, hängt auch von der Holzfeuchte ab und dem späteren Aufenthaltsort der Platte und der Luftfeuchte dort.
Versuch macht kluch.
Gruß Werner
PS: Ich würde es nicht mögen, für ein Projekt einen Eimer voll Kantenzwingen für viel Geld einzukaufen. Ehrlich.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Das wären ja auf die gesamt Länge der Platte 13.5 Millimeter. Bist Du dir da sicher nicht etwa 0.1 Prozent gemeint zu haben.?

In der Länge gibt es bei Holz so gut wie keine Änderung. Dafür um so mehr in der Breite. Man rechnet ca. 0,3% Breitenänderung pro 1% Holzfeuchteänderung. Wenn die Holzfeuchte der Platte sich also jahreszeitlich von sagen wir 8 auf 10 Prozent ändert, muss man mit einer Breitenänderung von 0,6% rechnen. In diesem Fall wären das 4,2 Millimeter. Hört sich nach wenig an, aber diese paar Millimeter müssen irgendwo hin.
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
In der Länge gibt es bei Holz so gut wie keine Änderung. Dafür um so mehr in der Breite. Man rechnet ca. 0,3% Breitenänderung pro 1% Holzfeuchteänderung. Wenn die Holzfeuchte der Platte sich also jahreszeitlich von sagen wir 8 auf 10 Prozent ändert, muss man mit einer Breitenänderung von 0,6% rechnen. In diesem Fall wären das 4,2 Millimeter. Hört sich nach wenig an, aber diese paar Millimeter müssen irgendwo hin.

Vielen Dank. D. h., dass der Anleimer in Längsrichtung (1350 mm) keine Probleme verursachen sollte?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das wären ja auf die gesamt Länge der Platte 13.5 Millimeter. Bist Du dir da sicher nicht etwa 0.1 Prozent gemeint zu haben.?

Das eine 1% passt schon in Summe. Ja, deine Platte kann sich um 10mm im Jahr ändern. Zum Ende des Winters wird die kleiner wie 700mm Tiefe haben, im Spätsommer dann wohl etwas mehr wie 700mm.
Steffen hat es etwas detaillierter ausgeführt.
Mach dir mal den Spaß und messe an jedem Monatsersten, du wirst überrascht sein.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Du kannst die platte von unten auf eine alte spanplatte oder küchenarbeitsplatte schrauben. Zwe fette schrauben reichen. Dann im abstand von ca 25 mm eine dachlatte längs des anleimers auf die unterlage schrauben. Leim dran und mit schmalen keilen (paarweise) druck aufbauen. Ich mache das so bei den umleimerleisten meiner cembali, wo an den gebogenen wänden ja gar kein zwingen möglich ist.

Also ja: " ich habe das schon so gemacht!"

Gruß

Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine weitere, sehr einfache Methode ist, zwei Klötze unter eine Latte zu schrauben, mit etwas Luft zum Anleimer. Durch seitliches Verschieben fangen die Klötze an zu klemmen, mit ein paar Hammerschlägen baut man genug Druck auf.
www.youtube.com/watch?v=EBuq7dPHQcI
 
Oben Unten