Massivholz für Badbereich

hplzwurm

ww-ahorn
Registriert
2. August 2004
Beiträge
120
Ort
Radevormwald
Hallo,

welches Massivholz eignet sich gut für kleine Badmöbel - Regal, Unterschrank o.ä. -??
oder anders gefragt, wie lackiert, ölt etc. man Massivholmöbel für den Nassbereich?

Das Bad ist weiss mit dunklem Boden. D.h. ich suche ein eher dunkles Holz.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Badmoebel Oelen

Hallo Martin,

ich verwende in einem solchen Fall Oelfinish, da es auf die Langzeitpflege die einfachste Loesung ist. Nach einiger Benutzung wenn der erste Glanz verflogen ist bringt ein neuer Oelauftrag die Originalschoenheit wieder zurueck.

Klick in der grauen Kopfleiste auf den Reiter "Suchen" gebe da Tungoel ein da habe ich beschrieben wie ich dabei vorgehe. Du kannst was dort ueber Tungoel beschrieben ist auf andere wachsfreie Oelmischungen anwenden.

Viel Erfolg!

mfg

Ottmar

PS: Mir fehlt die Kenntnis vom deutschen Markt um eine Empfehlung fuer ein bestimmtes Produkt abzugeben.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich behaupte mal, jedes qualitativ hochwertige produkt ist da geeignet.
wobei ich einem öl auch den vorzu geben würde, kommt aber sicher auch auf die nutzer-gewohnheiten und ansprüche an.
viel wichtiger ist aber eine materialgerechte und sinnvolle kontruktion des möbels.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Duedem sollten (je nach Bauart) Holzsorten geählt werden, welche relativ wenig arbeiten. Bei Selbstbau hat man die Qual der Wahl. Ich würde zu Mahagoni-Arten greifen, Sipo wäre da ein Beispiel. Ist von der Farbe her dunkel rotbraun.

Im Holzfachhandel wird man da sicher gut beraten.
Ölfinish wäre auch (wie bei meinen Vorrednern) meine erste Wahl...


Gruss

Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

welches Massivholz eignet sich gut für kleine Badmöbel - Regal, Unterschrank o.ä. -??
oder anders gefragt, wie lackiert, ölt etc. man Massivholmöbel für den Nassbereich?

Das Bad ist weiss mit dunklem Boden. D.h. ich suche ein eher dunkles Holz.

Egal welches Holz du nimmst Beize es einfach und lackiere es dann mit einem Treppenlack
schön dick ps.am besten 3mal und schön dünn auftragen sonst verläuf der Lack
Frank

Tischler
 
Oben Unten