Massivholz-Füllungen abdichten

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo,

meine neuen Werkstatttore sind aus massiver Lärche in Rahmenbauweise erstellt. Jetzt möchte ich Füllungen aus Lärchenholz einsetzen. Es handelt sich um eine stark bewitterte Westseite mit Schlagregen. Eine Überdachung ist baurechtlich nicht möglich.

Womit dichte ich zwischen Füllung und Rahmen ab? Bei Verglasung macht man das ja mit Vorlegeband und Silikon. Aber bei Holz gegen Holz? Ich bin eigentlich Möbelschreiner und habe mit klassischer Bauschreinerei nicht viel am Hut. Deshalb diese Fragen an die Kollegen vom Baufach.

Vielen Dank im Voraus
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Wos i ned kon, kon Silikon :emoji_wink:
Das Zeug funktioniert da auch, es kommt ja nicht aufs rohe Holz, sondern klebt nur auf der Beschichtung.
Mußt halt auf ausreichend großen Querschnitt der Silikonfuge achten, damit es auch genügend Bewegung mitmacht.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Überschobene Füllung: Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur verschiebt sich dann der Wassereintritt an die obere Kante der Füllung. Also muss auch gedichtet werden.

Silikon: Die Türen sind unbehandelt, deshalb ja auch Lärchenholz. Und da ist Silikon wohl nicht das Materialmder Wahl.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Überschobene Füllung: Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur verschiebt sich dann der Wassereintritt an die obere Kante der Füllung. Also muss auch gedichtet werden.

Silikon: Die Türen sind unbehandelt, deshalb ja auch Lärchenholz. Und da ist Silikon wohl nicht das Materialmder Wahl.
Überschobene Füllung und oben auf dem Rahmen einen angeleimten Wasserschenkel.

Darüber auf dem Rahmen natürlich auch einen der den Flügel abdeckt.

Möglich wären auch gefälzte Nut und Federbretter von Innen verschraubt.