Massivholz-Füllungen abdichten

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Hallo,

meine neuen Werkstatttore sind aus massiver Lärche in Rahmenbauweise erstellt. Jetzt möchte ich Füllungen aus Lärchenholz einsetzen. Es handelt sich um eine stark bewitterte Westseite mit Schlagregen. Eine Überdachung ist baurechtlich nicht möglich.

Womit dichte ich zwischen Füllung und Rahmen ab? Bei Verglasung macht man das ja mit Vorlegeband und Silikon. Aber bei Holz gegen Holz? Ich bin eigentlich Möbelschreiner und habe mit klassischer Bauschreinerei nicht viel am Hut. Deshalb diese Fragen an die Kollegen vom Baufach.

Vielen Dank im Voraus
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Wos i ned kon, kon Silikon :emoji_wink:
Das Zeug funktioniert da auch, es kommt ja nicht aufs rohe Holz, sondern klebt nur auf der Beschichtung.
Mußt halt auf ausreichend großen Querschnitt der Silikonfuge achten, damit es auch genügend Bewegung mitmacht.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Überschobene Füllung: Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur verschiebt sich dann der Wassereintritt an die obere Kante der Füllung. Also muss auch gedichtet werden.

Silikon: Die Türen sind unbehandelt, deshalb ja auch Lärchenholz. Und da ist Silikon wohl nicht das Materialmder Wahl.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Überschobene Füllung: Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur verschiebt sich dann der Wassereintritt an die obere Kante der Füllung. Also muss auch gedichtet werden.

Silikon: Die Türen sind unbehandelt, deshalb ja auch Lärchenholz. Und da ist Silikon wohl nicht das Materialmder Wahl.
Überschobene Füllung und oben auf dem Rahmen einen angeleimten Wasserschenkel.

Darüber auf dem Rahmen natürlich auch einen der den Flügel abdeckt.

Möglich wären auch gefälzte Nut und Federbretter von Innen verschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, für überschobene Füllung (natürlich nur unten, seitlich und oben genutet) ist es nach den bereits erstellten wohl stumpfen Rahmen schon zu spät.
Ich hatte ja bereits im ersten Treath zu dem Thema nach der Angedachten Lösung Übergang Rahmen/ Füllung gefragt.
Da hätte man das wohl im Vorfeld noch ordentlich lösen können.
Jetzt bleibt Silikongeschmiere.

Gruß Christian
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Mindestens ein abgekantetes Blech mit 20cm Ausladung über dem Tor wird kaum als Ueberdachung gelten.
Nützt immerhin bei normalem Regen, Schlagregen wird nicht täglich auftreten.
Gruss
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Verglasungsdichtung, in einer Form, die einen festen Sitz in Falz/Glasleiste gewährt.
Z.B. Trelleborg VD 626, oder Deventer S 6584 / S 7632-76336.
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Sorry, wusste nicht, dass du die Türen nicht behandeln willst.
Da hast du aber dann so starke Bewegung drin, dass dir wahrscheinlich alles abreißt.
Evtl. kannst du noch MS-Polymer Kleber versuchen, der zieht wenigstens nicht so ins Holz rein wie Silikon.

Ein Trockenverglasungsprofil funktioniert bei rohem Holz nicht.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wenn voll bewittert, würd ich da überhaupt keine Füllung machen sondern komplett senkrecht verbrettern.
Oder die senkrechte Verbretterung zusätzlich vor die Füllung, dann könnte man dazwischen Wärmedämmmaterial unterbringen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wenn voll bewittert, würd ich da überhaupt keine Füllung machen sondern komplett senkrecht verbrettern.
Oder die senkrechte Verbretterung zusätzlich vor die Füllung, dann könnte man dazwischen Wärmedämmmaterial unterbringen.
Servus, laut seinem ersten Treat ist der Rahmen oben verglast.

Interessant wäre der generelle Rahmenaufbau
Stumpfer Rahmen mit beidseitigen Leisten oder gefälzter Rahmen mit innenliegenden Leisten.

Gruß Christian
 
Oben Unten