Massivholz einseitig mit Linoleum

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Hallo,
ist es möglich eine 19mm Leimholzplatte, Eiche, durchgehende Lamelle einseitig mit Linoleum zu beschichten?
Es geht um eine Schubkasten Front (175x400) und um eine Tür (650x400).
Die Oberfläche soll später mit Hartwachssiegel behandelt werden.

Funktioniert das oder verzieht sich dann alles?

Gruß und Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schubkasten-Front wird vermutlich funktionieren, aber eine 400mm breite Tür aus Leimholz arbeitet stark, Linoleum hingegen kaum. Die wird recht sicher rund. Mit Gratleisten könnte man entgegenwirken.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Schubkastenfront sollte gutgehen;
Tür ziemlich sicher nicht. Die würde selbst ohne Linoleum verziehen, wenn keine Leisten dahimtergeschraubt.
Winfried war schneller
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Ok, danke.
Wie wäre es mit einer deckenden Lackschicht, quasie Füllern + Lackieren?
Oder bekomme ich durch das arbeiten Risse im Lack?
 

Ch3fk0ch

ww-kastanie
Registriert
28. November 2014
Beiträge
29
Oder ich muss halt zu nem Schreiner der mir die Front irgendwie macht.

Ein Korpus aus der 19mm Leimholzplatte in (BHT) 1000x800x450 sollte sich aber nicht Verziehen oder?
Ich habe zumindest irgendwo gelesen, dass Massivholz bei Korpen kein Problem sein soll.
Weil irgendwas will ich auch selber bauen^^

Gruß
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
Oder ich muss halt zu nem Schreiner der mir die Front irgendwie macht.

Ein Korpus aus der 19mm Leimholzplatte in (BHT) 1000x800x450 sollte sich aber nicht Verziehen oder?
Ich habe zumindest irgendwo gelesen, dass Massivholz bei Korpen kein Problem sein soll.
Weil irgendwas will ich auch selber bauen^^

Gruß
No Thrill , no fun:emoji_grin:
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Wie wäre die Antwort, wenn man im ersten Beitrag Leimholzplatte gegen Tischlerplatte ersetzen würde?

Gruß, ugly
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo ich habe genau das gemacht: Eiche 19 mm durchgehende Lamelle massiv einseitig mit Lino bezogen - 1,5 Jahre her, 0 Probleme! Habe sogar auf den Gegenzug oder Gratleisten verzichtet.... finde das sieht sehr schön aus, weil man oben das Hirnholz sieht und Innen eben auch massiv.... Größe der Türen ist 440 B und 600 H
 
Oben Unten