Massivholz Eiche mit falschem Holzöl bearbeitet - was nun?

Jan Gralle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Marburg
Zur Vorgeschichte: Die Holzmöbel sind aus den 70er Jahren und wurden in Belgien gefertigt - es handelt sich also um belgische Eiche. Das Holz wurde damals gelaugt und gewachst.

Nun ist der Vorbesitzer verstorben und ich habe Möbel, die ca. 25 Jahre ungepflegt in der Wohnung standen
inklusive teilweiser Aussetzung von Sonnenstrahlen (die Möbel wurden mit Zeitungen und dünnen weißen Laken abgedeckt. Auf Bild 1-4 ist erkennbar wie die Eiche nach zig Jahren aussah (grau-braun und verbraucht).


IMG_20190225_113604.jpg IMG_20190225_113814.jpg IMG_20190225_114355.jpg



Nun hat man sich entschieden (ich schreibe man, da es nicht meine persönliche Entscheidung war) die Möbel zu entstauben, abzuschleifen (240er und teilweise 120er Schleifpapier wurde dazu genutzt) und neu zu ölen. Bis zum Ölen lief auch alles gut. Beratung hat man sich im Baumarkt geholt und darauf vertraut, dass der Mitarbeiter kompetent ist und die Aufschrift auf der Dose der Realität entspricht.
Das Endergebnis war eine Verfärbung des Holzes zu einem rötlichen Ton. Ich nehme an der Leinölfirnis von Barend Palm hat dazu beigetragen, dass sich das Holz so verfärbt hat. Der Mitarbeiter im Baumarkt hat erklärt, dass es bei Leinölfirnis farblos keine massive Farbveränderung geben wird - was nicht stimmt! Der Hinweis auf der Dose "betont die natürliche Holzfarbe" hätte aber alle Alarmglocken schlagen lassen müssen, da ich erfuhr, dass es das Holz mitfärbt.

IMG_20200527_171510.jpg IMG_20200527_171531.jpg IMG_20200527_171538.jpg


Ich habe mir nun schon einige ähnliche Themen in diesem Forum durchgelesen, in denen unter anderem zu Holzbleiche, Abschleifen oder Spiritus geraten wurde, um das Öl zu entfernen.

Meine Frage ist nun: lässt sich diese Verfärbung des Holzes (teilweise) rückgängig machen , indem man z.B. Abschleift, mit Spiritus das Öl entfernt oder Holzbleiche verwendet?

Ich habe auch ein Vergleichsstück wie die Eiche aussieht, wenn sie mit Holzöl farblos (Eigenmarke Hornbach) behandelt wurde. Das ist der natürliche aufgefrischte Eichenholzfabton, den es gilt wiederherzustellen.


IMG_20200527_172838.jpg



Für Profiwissen oder einfacher Erfahrung wäre ich sehr dankbar
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Holz ist nu mal ein natürlicher Werkstoff. je anch Standort des Baums kommt da etwas anderes raus.
Wie lang ist das Öl denn schon getrocknet? Da ändert sich die Farbe beim Ölen ja innerhalb von Tagen. Und dann passiert in den ersten zwei Jahren noch mal viel, der rest geht dann langsamer. Und viel UV macht auch wieder einen Unetrschied. Wie auf den ersten Fotos. Wobei die ja wohl auch gelaugt waren, also gebleicht.
"betont die natürliche Holzfarbe" gilt für ALLE Öle, und auch für Lacke (da gibts einige wenige spezielle Ausnahmen).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Versteh das Problem nicht. So sieht geölte Eiche nun mal aus.
Leinöl gibt nun mal einen warmen Farbton, den bekommt Eiche durch UV Strahlung eh früher oder später.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Spiritus und Bleichen würde nichts helfen. Am ehesten könnte man mit der zu Öl gehörigen Verdünnung vielleicht noch etwas von dem Farbstich abwaschen. Das wäre dann Balsamterpentin.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Jan Gralle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Marburg
Wie lang ist das Öl denn schon getrocknet? Da ändert sich die Farbe beim Ölen ja innerhalb von Tagen. Und dann passiert in den ersten zwei Jahren noch mal viel, der rest geht dann langsamer. Und viel UV macht auch wieder einen Unetrschied. Wie auf den ersten Fotos. Wobei die ja wohl auch gelaugt waren, also gebleicht.
"betont die natürliche Holzfarbe" gilt für ALLE Öle, und auch für Lacke (da gibts einige wenige spezielle Ausnahmen).

Das Öl ist jetzt etwas mehr als 24 Stunden eingezogen. Das stimmt, wenn das Öl getrocknet ist, dann wird es leicht heller. Der Gelbstich im Holz wird aber bleiben. Und gerade der war nicht gewollt. In einigen anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es Möbelöle gibt, die eine Art weiße Farbbeimischung haben, welche das Holz nicht zu stark verdunkeln bzw. aufhellen. Das sieht dann aus wie weißer Bastelkleber.
Dieser hat zumindest beim kleinen Tisch keine Gelbtönung hervorgerufen, wie auf dem letzten Bild halbwegs gut zu erkennen ist.
Jedoch hatte der kleine Tisch eine Trocknungszeit von knapp 2 Wochen, davor hat er regelrecht geklebt, obwohl überschüssiges Öl abgerieben wurde.

Gebleicht waren diese Holzmöbel ursprünglich und zwischenzeitlich wurden sie anscheinend gesandstrahlt, habe nämlich an einigen Stellen beim Schleifen kleine schwarze Steinchen in der Maserung des Holzes gefunden. Sicher bin ich mir aber nicht.
 

Jan Gralle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Marburg
Versteh das Problem nicht. So sieht geölte Eiche nun mal aus.
Leinöl gibt nun mal einen warmen Farbton, den bekommt Eiche durch UV Strahlung eh früher oder später.


Das ist das Problem, der Farbton. Es gibt auch Holzöle, welche den Farbton eben nicht großartig verändern. Das hatte ich ja in meinem Text geschrieben. Es soll ein anderer Farbton sein, so wie auf dem letzten Bild einigermaßen gut zu erkennen ist. Die Frage ist, lässt sich das ändern oder nicht.

Wie auf den ersten Bildern zu erkennen ist wurde diese Eiche durch die UV Strahlung ausgeblichen.
 

Jan Gralle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Marburg
Spiritus und Bleichen würde nichts helfen. Am ehesten könnte man mit der zu Öl gehörigen Verdünnung vielleicht noch etwas von dem Farbstich abwaschen. Das wäre dann Balsamterpentin.

Melanie
www.holz-sinn.de


Danke den Tipp, ich werde mich mal weiter informieren und es mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Ein Besuch in Ihrer tollen Werkstatt kommt wahrscheinlich nicht in Frage, da ich zu weit weg wohne. Mainz -- München

Wenn ich Erfolg haben sollte, dann werden die Sitzkissen neu bezogen und die Sitzgarnitur veräußert. Leider habe ich für solche Möbel keinen Platz.
 

Jan Gralle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
5
Alter
34
Ort
Marburg
Versuche es halt wie Melanie vorgeschlagen hat oder gewöhn dich an den Farbton.
Leinölfirnis feuert halt an. Lebe damit, du siehst das nach ein paar Tagen nicht mehr.

Es ist ja kein Weltuntergang, nur der kleine Beistelltisch, der zu den Sitzmöbeln dazu gehört, ist mit einem anderen Öl gestrichen worden und sieht eher nach Eiche aus.
 
Oben Unten