Massivholz Bezugsquellen (z.B. Mango)

Han Yolo

ww-pappel
Registriert
21. März 2022
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Hallo,

Ich möchte ein paar schlichte Möbel (z.B. TV-Lowboard) und Regale für unsere neue Wohnung machen. Im Zuge meiner Recherche bin ich auf Mangoholz gestoßen, welches uns ganz gut gefällt.
Nur finde ich auf Anhieb keine Bezugsquellen. Kann mir von Euch jemand weiterhelfen? Gerne Versand mit Zuschnitt auf Maß, da ich keine Hobby-Werkstatt mehr habe. Balkon ist zwar groß genug – aber im Mehrparteienhaus für die Nachbarn eher nervig :emoji_wink:

Andere Holzarten (Akazie, Teak) gehn natürlich auch, aber Mango ist eben schön nachhaltig, und soweit ich's verstehe auch nicht allzu teuer.

Vielen Dank für Eure Tips!
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Es gibt bundesweit Holzfachhandel, Holzhändler. Im Baumarkt wirst Du kein anwendbares Holz finden.
Ob die aber Mango habe wage ich zu bezweifeln.
Die Nachhaltigkeit wurde schon angesprochen.
 

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Jetzt geht das schon wieder los.... Als ob es überhaupt noch Produkte geben würde die nicht um den halben Globus reisen.... Lasst die Leute in Ruhe und behaltet eure Meinung für euch, erst recht wenn ihr nicht danach gefragt wurdet

Mango wird schwer in DE zu finden sein. Ich kenne es eigentlich nur als kleine Blöcke zum drechseln. Außerdem verliert es alle Farben sehr schnell sobald es mit Sonnenstrahlen in Berührung kommt und sieht danach nicht mehr besonders Ansprechend aus.
Schau mal hier: https://www.stainer-sunwood.com/neuigkeiten-holz/mangoholz/. Ich glaube die haben auch einen online shop
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Nun, ich glaube hier wird sich auch an der Aussage, das Mango nachhaltig ist aufgehangen. Für die Verwendung in Heidelberg ist die Nachhaltigkeit eher nicht gegeben, Wo Anderson liegt keine Ahnung, aber vielleicht wachsen dort Mangobäume und werden dort nachhaltig zu regional benötigten Dingen verarbeitet. Heimisches Holz als Rohware ist doch ein Artikel der nicht um die Welt reisen muss. Ich habe keine Probleme bei meinem Holzhändler Holz aus heimischen Sägewerken zu bekommen, das nicht so weit gereist ist. Wobei da der Umkreis mit Pech schon etwas größer gewählt werden muss, aber auch in diesem Umkreis wächst kein Mango Baum der zu Brettern verarbeitet wird.
Der Ansatz, es gibt so viele Produkte, die reisen um die Welt, da kommt es doch auf das was ich lokal bekommen könnte auch nicht mehr an, halte ich persönlich zumindest für zweifelhaft. :emoji_wink:
Ich habe auch schon kanadischen Ahorn verarbeitet, aber mir war dann schon klar, dass aus Sicht der Nachhaltigkeit heimischer sicher angebrachter gewesen wäre!
Grüssle Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Darum geht es doch gar nicht. Jeder muss das sich für sich selbst entscheiden und jeder weiß das. Es ist aber nicht an euch das zu verurteilen. Hier wurde eine Frage gestellt und die sollte beantwortet werden, das hier ist kein politisches Umerziehungslager
 

Han Yolo

ww-pappel
Registriert
21. März 2022
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Vielen Dank für Euren Input und Meinungen. Ehrlich gesagt bereue ich im Nachhinein, das Thema hier überhaupt angesprochen zu haben.
Ich versteh den Punkt bzgl Nachhaltigkeit, und werd mich auch nach heimischen Hölzern umschauen. Dennoch: mein erster Post hier im Forum – und dann (besonders die erste Antwort oben auf meine Frage) gleich so was... find ich ehrlich gesagt vom "Ton" hier eher abtörnend und wenig hilfreich. Kann man auch etwas weniger bräsig formulieren. Was um mich rum wächst, weiß ich. Abervielleicht gefällt mir Mango besser als Ahorn?

Danke @bdik111 für den Hinweis bzgl Sonneneinstrahlung, und für den Link!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Ohne passende Werkstatt solltest du dich nach Leimholzplatten, Multiplex oder furnierten Platten umschauen. Da kann ich mir Mango als Auswahl auch nur schwer vorstellen, aber es gibt auch andere schöne Dinge. Nachhaltig wäre hierzulande Buche.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Darum geht es doch gar nicht. Jeder muss das sich für sich selbst entscheiden und jeder weiß das. Es ist aber nicht an euch das zu verurteilen. Hier wurde eine Frage gestellt und die sollte beantwortet werden, das hier ist kein politisches Umerziehungslager

Im Gegensatz dazu, dass eben nicht jeder selbst entscheiden können sollte, wie er Nachhaltigkeit definiert, kann jeder selbst entscheiden, wie und was er in einem offenen Forum antwortet, solange das den Regel entspricht. Ein Meinungsverbot von bdik aus Anderson ist da aus meiner Sicht unnötig.

Gruß und einen sonnigen Tag, ugly
 
Zuletzt bearbeitet:

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ohne passende Werkstatt solltest du dich nach Leimholzplatten, Multiplex oder furnierten Platten umschauen. Da kann ich mir Mango als Auswahl auch nur schwer vorstellen, aber es gibt auch andere schöne Dinge. Nachhaltig wäre hierzulande Buche.

Ich kann seine Wahl auf Mango absolut verstehen, es ist auch ein wirklich schönes Holz.
Leider ist es ja teilweise verboten bestimmte Hölzer einzuführen, oder aus anderen Gründen verwerflich.

Buche ist für mich zb eines der langweiligsten Hölzer, ist einfach unspektakulär. Auch wenn es ein absolut solides Holz zum Arbeiten ist.

Wenn ich könnte wie ich wollte, wäre meine Werkstatt voll mit Bohlen aus Suar, Teak oder auch Mango.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: sda

bdik111

ww-kirsche
Registriert
12. Oktober 2019
Beiträge
155
Ort
Anderson
Im Gegensatz dazu, dass eben nicht jeder selbst entscheiden können sollte, wie er Nachhaltigkeit definiert, kann jeder selbst entscheiden, wie und was er in einem offenen Forum antwortet, solange das den Regel entspricht. Ein Meinungsverbot von bdik aus Anderson ist da aus einer Sicht unnötig.

Gruß und einen sonnigen Tag, ugly

Aber auch du musst doch zugeben dass der Ton einfach daneben war, oder? Und genau das nervt einfach nur noch. Jeder kann seine Meinung sagen und es gibt auch kein Meinungsverbot durch mich aber hier wird ja jeder regelrecht angegriffen wenn er (erst einmal) nur eine Frage stellt.
 
Oben Unten