Massivholz beziehen

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,
Ich habe bisher immer alle meine Schreinerarbeiten aus den allseits bekannten Leimholzplatten aus den Baumärkten gebaut. Das hat für Schrank und Tisch soweit auch gut geklappt. Nun will ich mir ein Schachbrett bauen und habe die örtlichen Schreiner angerufen. Leider stoße ich hier nicht gerade auf wohlwollende Ohren bzw. haben die Schreiner gar kein normales Massivholz da. Könnt ihr mir sagen, wo ich Massivholzplatten beziehen kann?
Meine zweite Frage ist: was passt den gut zum hellen Ahorn als dunkles Holz für die dunklen Felder?

Vielen Dank und schöne Grüße!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Massivholz heißt unbesäumte Bohlen. Dafür brauchst du einen Abricht Dickenhobel, von Hand ging das früher auch, ist dann aber eine Strafarbeit.

Heiko Rech hatte die gesammelten Listen Holzhändler zusammen gefasst.
https://holzwerkerblog.de/tag/holzhaendler/

Dunkles Holz kann Nussbaum sein, oder geräucherte Eiche.

Wenn du deinen Wohnort nennst kann dir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde mir da einen Schreiner suchen, der regelmäßig Massivholz verarbeitet. Die gibts noch. Dort kannst du dann entweder Reste bekommen oder du lässt dir was passendes zurechtsägen und hobeln. Bei deinen kleinen Mengen sollte das vom Preis her überschaubar sein. Geht mitunter auch über die Kaffeekasse.

Alternativ kannst du auch Online kaufen, einfach mal nach "edelholzversand" googeln. Auch auf ebay kannst du schauen.

Ohne Hobel kannst du auch mit der Oberfräse das Holz "planen". Dafür muss man sich nur eine kleine Hilfsvorrichtung bauen. Für kleine Bretter durchaus eine praktikable Möglichkeit.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Ich habe mir einen guten Schreiner gesucht, der 1. Holz aus der Region verwendet und 2. gewillt ist mir schon den groben Zuschnitt zu machen. Das ist im Rhein Main Gebiet weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen, also fahre ich ab und zu mal in den Harz und holen mir mein Material, was auch mal 350kg sein können. Der Schreiner und ich sind zufrieden. :emoji_slight_smile:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Da gibt es z.B. Holz Goetz als großen Händle der ein Massicholzlager mit Bohlen hat im Schwäbischen und Bayrischen
 

Schwabe12345

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
39
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich komme aus dem Ostalbkreis. Bei den Schreinern die ich kontaktiert habe kommen dann häufig so Aussagen wie: "Holz kaufen? Ich verkaufe Möbel und Türen... Sowas ist mir ja noch nie untergekommen" oder "Massivholzbretter, soso, das wird aber teuer"
:emoji_slight_smile:

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ostalbkreis ist ja nicht so weit von Neu Ulm, wir sind zumindest früher da immer zur Arbeitsunterstützung hingefahren. Da ist Carl Goetz, die haben ien riesiges Lager an Bohlen aller Holzarten die Preise sind auch ok und man kann sogar aussuchen. Die nächste Filiale ist dann bei WEertheim am Main also auch nciht näher. Viel Spass Welches Holz willst Du denn? ulli
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Auch wenn ich weiß, dass hier nicht allzuviele User aus Österreich unterwegs sind, würde ich mich gerne mit einer Frage anhängen.

Gibt es so eine Liste, wie sie Heiko zusammengetragen hat, vielleicht auch für AT?

Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt (vielleicht auch falsch gesucht), aber ich stoße immer nur auf Holzhändler, die mir entweder nur Bauholz verkaufen, oder die 600km weit entfernt sind.
Bisher habe ich immer nur Kleinmengen verarbeitet, und die übers Internet bei den einschlägigen Edelholzhändlern (z.B. edelholzverkauf.de oder designholz.com) bezogen. Das ist aber sicherlich die teuerste Variante, und funktioniert eben nur bis zu einer sehr überschaubaren Menge.
Und unbesäumte Eichenbohlen finde ich auch beim Baumarkt nicht :emoji_wink:

Vielleicht liest ja der eine oder andere Österreicher mit, und kann mir Tipps für den Osten (Nähe Wien) geben?
 

atarashi

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Wien
Hallo,

in und um Wien wären das in jedem Fall der Mühlbauer in Himberg und, wenn ich nicht irre, auch der Frischeis in Stockerau (wenn man hinfährt).
Mühlauer kannst hinfahren, und direkt mitnehmen, habe ich mittlerweile schon ein paar Mal gemacht. Liefern aber auch (wenn es denn zu viel wird und nicht mehr ins Auto passen sollte)

VG
Michael
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Danke für die schnelle Rückmeldung! Frischeis (ich bin zufällig aus Stockerau) kenne ich, da habe ich bisher immer Plattenmaterial bezogen (der liefert auch per Lkw). Nach Massivholz habe ich bei ihm noch nie gefragt, weil ich dachte, dass der nur Platten hat :O Mein Fehler...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich habe mir einen guten Schreiner gesucht, der 1. Holz aus der Region verwendet und 2. gewillt ist mir schon den groben Zuschnitt zu machen. Das ist im Rhein Main Gebiet weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen, also fahre ich ab und zu mal in den Harz und holen mir mein Material, was auch mal 350kg sein können. Der Schreiner und ich sind zufrieden. :emoji_slight_smile:

Guuden,

da hast Du mich nicht gefragt.
Bin aus dem Rhein Main Gebiet, verwende am liebsten Holz aus der Region und bin gewillt, den groben Zuschnitt und auch mehr zu machen.
Gute Worte gibt's auch noch dazu, bezahlbar ist es auch.

1. Holz aus der Region verwendet und 2. gewillt ist mir schon den groben Zuschnitt zu machen. Das ist im Rhein Main Gebiet weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen, also fahre ich ab und zu mal in den Harz und holen mir mein
 
Oben Unten