Massivholz besäumt

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

Bisher habe ich mit besäumten Holz bzw. Dielen gearbeitet. Bei dem Kauf von Massivholz wird es z.B. von unbesäumt und besäumt unterschieden. Als Hobby-Holzwerker kaufe ich gerne Holz, das besäumt ist - spart zusätzliche Arbeit. TKS besitzte ich keine und arbeite überwiegend mit Handwerkzeugen. Nun meine Frage: unterscheidet sich das vom Holzhändler zu Holzhändler, ob sie das Holz besäumt verkauft? Klar kann man auf Anfrage und Aufpreis die Stücke besäumen lassen, aber wieso wird Holz A besäumt verkauft und Holz B unbesäumt verkauft? Was ich auch noch gemerkt habe, ist dass, ausländische Hölzer normalerweise besäumt sind?

Danke schonmal.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hölzer, die importiert werden, sind üblicherweiße besäumt um die Transportkosten gering zu halten. Weniger Gewicht == weniger Kosten.
Bei inländischen Hölzern spart man sich oft das Besäumen, weil da das Gewicht nicht ganz so wichtig ist und weil man davon ausgeht, dass der Verarbeiter eh nochmal eine Referenzkante herstellt. Wäre für den Händler ja auch ein zusätzlicher Arbeitsschritt, den er in Rechnung stellen müsste.
 

msmufw

Gäste
Was ich auch noch gemerkt habe, ist dass, ausländische Hölzer normalerweise besäumt sind?
Ich tippe auf Transport Gründe, macht ja wenig Sinn Abfall über große Strecken zu transportieren, bzw besäumt lässt sich evtl besser in Containern stapeln.

Edit zu langsam. :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Blockware wird üblicher Weise so aufgesetzt, wie die einzelnen Bohlen
und Bretter im Stamm angeordnet waren. Dadurch erhält man eine Holzmenge
gleicher Farbe und fortlaufender Textur.
Deshalb wird hochwertige Blockware auch häufig nur als ganzer Stamm gehandelt, evtl. noch als halber Stamm.

Bei parallel besäumte Ware wird ein Hub so zusammen gesetzt, wie es die Qualität, die Breiten und Längen hergeben, also wie es kommt.
Ein Grund für das besäumte Material liegt in der dichteren Packung und eine einfacheres Verarbeiten, ein einfacher Überblick über gelagerte Holzmassen sowie weniger Aufwand der Resteentsorgung beim Verarbeiter.
Verarbeiter von Massenholz wie das Baugewerbe kann mit Blockware wenig anfangen, das Besäumen ist auf dem Bau kaum darstellbar.
Andere Großabnehmer wie die Leisten- und die Möbelindustrie oder Leimholzhersteller zahlen den Mehrpreis für Paraholz, da sie sich viele aufwendige Nebenarbeiten ersparen.

Holzhändler, die Blockware besäumen, dürften eine Seltenheit darstellen,
selbst ein Ablängschnitt ist nicht unbedingt im Lieferumfang.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Danke allerseits für die Information. Ich würde gern ab und zu mal mit heimischen Hölzern arbeiten. Bisher nur Poplar. Was sagt ihr, wie viel es kosten würde, wenn ich eine Diele 3-5m besäumen lassen möchte? Geht das fix? Mein Holzhändler rechnet 1EUR/Min.Was erwartet mich bzw. wie viel werde ich höchstens bezahlen müssen? Nur als Orientierung...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Was sagt ihr, wie viel es kosten würde, wenn ich eine Diele 3-5m besäumen lassen möchte?

Hallo,

Üblicher Weise werden nicht die ganzen Bohlen in einem Stück besäumt, sondern erst wird der Längenzuschnitt gemacht und dann die einzelnen Bohlenstücke besäumt und auf Breite geschnitten. Das ergibt eine bessere Holzausnutzung, wobei gerade wenn man Leimholz anfertigen will, auch konisch besäumt wird, also so, wie der Baum gewachsen ist, unten breiter und zum Zopf hin schmaler. Auch das verbessert die Ausbeute.

Beispiel hier.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Das ergibt eine bessere Holzausnutzung, wobei gerade wenn man Leimholz anfertigen will, auch konisch besäumt wird, also so, wie der Baum gewachsen ist, unten breiter und zum Zopf hin schmaler. Auch das verbessert die Ausbeute.
Was ich durch Dich, lieber Ingo, und dieses Forum gelernt habe.
Meine beiden letzten Keimholzplatten habe ich auch genau so hergestellt. Der Verschnitt hat sich dadurch, nicht unerheblich, reduziert und es gefällt mir auch besser als parallele Streifen in der Platte :emoji_ok_hand:

https://www.woodworker.de/forum/media/2021060607113400-jpg.6595/full
Gruß Stephan
 
Oben Unten