Massivholz auf furnierter MDF Platte verleimen?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Ich habe eine MDF Platte mit Walnussfurnier furniert. Ich möchte um die furnierte Holzplatte kleine Holzleisten an allen 4 Rändern verleimen. Kann ich das problemlos machen? Das Stück wird als eine Aufbewahrung für Schlüssel und co fungieren, und mit den Rändern aus Massivholz sollen die nicht rausfallen.

TLDR: Massivholz auf Furnier verleimen?

Vielen Dank im Vorab!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Warum soll das nicht gehen? Würd ich einfach machen, nur nicht zu sehr kleckern. Aber Anleimer brauchst du ja trotzdem. :emoji_wink:

Du kennst doch sicher die Massivholzverbindung "furnierter Zapfen"? :emoji_sunglasses:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Apropos Anleimer, kann jemand einen Händler für Anleimer empfehlen? Der Händler in meiner Nähe meinte nur ab 100 Meter oder geht nicht. Eine Bandsäge/TKS besitze ich leider nicht.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Warum soll das nicht gehen? Würd ich einfach machen, nur nicht zu sehr kleckern. Aber Anleimer brauchst du ja trotzdem. :emoji_wink:

Du kennst doch sicher die Massivholzverbindung "furnierter Zapfen"? :emoji_sunglasses:
Furnier ist für mich noch Neuland. Habe zum 1. Mal furniert, und wüsste nicht, ob dadurch die Trägerplatte irgendwie krumm wird oder so. Aber nach dem Motto, lieber 5 min dumm, als für immer dumm :emoji_grin:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Apropos Anleimer, kann jemand einen Händler für Anleimer empfehlen? Der Händler in meiner Nähe meinte nur ab 100 Meter oder geht nicht. Eine Bandsäge/TKS besitze ich leider nicht.
Selber machen in angemessener Dicke (Mind. 4mm darf der ruhig haben). :emoji_stuck_out_tongue: Kannst du über eine einfache Vorrichtung auch händisch hobeln - Hobel läuft auf 2 Leisten "zwangsgeführt", dann ist dein Anleimer nachher immer gleich dick. Dann könntest du beides verbinden, war mein Gedanke.

Hast du keine Schienensäge, damit geht's doch auch. Aber vielleicht schickt dir jemand ja Rollenware zu.


Furnier ist für mich noch Neuland. Habe zum 1. Mal furniert, und wüsste nicht, ob dadurch die Trägerplatte irgendwie krumm wird oder so. Aber nach dem Motto, lieber 5 min dumm, als für immer dumm :emoji_grin:
Für mich klingt das nach einem kleinen Brettchen (Schlüsselablage), das jetzt außen einen schmalen Rand bekommen (Ich denke da an 15x15mm) soll. Da das ja keine feingeläppte Granitplatte werden soll, würde ich nicht lang fackeln. Und wenn's nichts wird, kannst du tatsächlich fackeln. :emoji_grin:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Selber machen in angemessener Dicke (Mind. 4mm darf der ruhig haben). :emoji_stuck_out_tongue: Kannst du über eine einfache Vorrichtung auch händisch hobeln - Hobel läuft auf 2 Leisten "zwangsgeführt", dann ist dein Anleimer nachher immer gleich dick. Dann könntest du beides verbinden, war mein Gedanke.

Hast du keine Schienensäge, damit geht's doch auch. Aber vielleicht schickt dir jemand ja Rollenware zu.
Gute Idee. Bin etwas verwirrt, wie ist das allgemein definiert?

Anleimer = Massivholz
Umleimer = Echtholz

oder? Wie wird Anleimer verschickt?

Für mich klingt das nach einem kleinen Brettchen (Schlüsselablage), das jetzt außen einen schmalen Rand bekommen
richtig, das ist mein Vorhaben
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hallo Tropenholz,
Hast du beidseitig furniert?
4mm Randleisten kann man doch auch an der TKS schneiden oder?
 
Oben Unten