Massivfronten an Schubladen

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem bzw. Fragestellung: Wie kann das Schüsseln von massiven, aufgedoppelt montierten Schubladenfronten (19mm Leimholz Eiche mit durchgehenden horizontalen Lamellen, Rahmenoptik nicht erwünscht) an Schubkästen der Stärke 14mm, deren Zargenhöhe ca. 50% der Fronthöhe beträgt, verhindert werden? Durch die Situation der Aufdopplung durch Verschrauben fällt mir irgendwie keine Lösung mit Gratleisten etc. ein. Gibt's da ne praktikable Lösung? Würde eine flächenbündige "kleine" Gratleiste funktionieren? Bei einem "Testobjekt" zeigt sich durch die Feuchteunterschiede in- und außerhalb der Schublade je nach Wetterlage der Verzug... .
Über Lösungsvorschlage würde ich mich riesig freuen und die Planung einer Garderobe um eine Problemstellung reduzieren ....

Grüße

Tanne
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Äh, Aufschlag und Luft latürnich.
Ich verstehe aber ie Frage nicht so ganz. Breite, Höhe, Holzrichtung?
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Da die Schubladen ziemlich große Formate sind (Fronten ca.1200x400) sind die Seitenzargen ca. 200 hoch. Im Testprojekt sind die Maße durch die Verstauung von Getränkekisten abgeleitet und bei tieferen Schubladen ist die Entnahme dann schwieriger.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Da die Schubladen ziemlich große Formate sind (Fronten ca.1200x400) sind die Seitenzargen ca. 200 hoch. Im Testprojekt sind die Maße durch die Verstauung von Getränkekisten abgeleitet und bei tieferen Schubladen ist die Entnahme dann schwieriger.
Was spricht gegen ne 3 Schichtplatte aus eiche? Oder furnieren
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
… ich bin halt Massivholzfan und finde es toll, wenn die Lamellen durchgängig sind. Da habe ich dann bei jeder Bedienung Freude dran.

Anleimer an der Seite? Ich frage mich da dann immer ob da wohl nicht doch Pressspanplatten drunter sind... Zudem habe ich daher bzgl. Furnieren keine Erfahrung...
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
… ich bin halt Massivholzfan und finde es toll, wenn die Lamellen durchgängig sind. Da habe ich dann bei jeder Bedienung Freude dran.

Anleimer an der Seite? Ich frage mich da dann immer ob da wohl nicht doch Pressspanplatten drunter sind... Zudem habe ich daher bzgl. Furnieren keine Erfahrung...
Dann musst du die Fronten so ausführen das du nur stehende Jahre hast dann ergibt sich das mit Schüsseln
 

Mitglied 59145

Gäste
Wie viele Getränkekisten kommen da denn rein? 1200 ist ja schon Recht groß.

Du musst die Kiste doch eh so hoch geben das du über die Front kommst. Also würde ich(wenn meine Getränke nicht einfach rumstehen würden) die Seitenteile entweder einfach so hoch wie möglich machen. Wenn die dann zum entnehmen stören, dann würde ich sie von vorne nach hinten schräg laufen lassen. Halt an der Front so hoch wie möglich.

Sonst gibt es noch Grazleiste von zum Beispiel Firma Meyer. Aber für so dünn?

Edit: 3Schicht verarbeite ich ohne Anleimer, lieber schöne Fläche als schöne Kante. Wobei mich die Kante auch nicht stört. Hirnholz sieht ja auch anders aus.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Wie viele Getränkekisten kommen da denn rein? 1200 ist ja schon Recht groß.

Du musst die Kiste doch eh so hoch geben das du über die Front kommst. Also würde ich(wenn meine Getränke nicht einfach rumstehen würden) die Seitenteile entweder einfach so hoch wie möglich machen. Wenn die dann zum entnehmen stören, dann würde ich sie von vorne nach hinten schräg laufen lassen. Halt an der Front so hoch wie möglich.

Sonst gibt es noch Grazleiste von zum Beispiel Firma Meyer. Aber für so dünn?

Edit: 3Schicht verarbeite ich ohne Anleimer, lieber schöne Fläche als schöne Kante. Wobei mich die Kante auch nicht stört. Hirnholz sieht ja auch anders aus.

Gruss
Ben

Aktuell sind 4 Kisten drin, passen saugend rein... .

das mit den Schrägen ist ne gute Idee, d.h. es wären dann keine aufgedoppelten, sondern als Vorderzarge integrierte Fronten?

Metall-Gratleisten habe ich bis jetzt für 19mm nicht gefunden, die sind auch ziemlich teuer. Würde ein 6mm ALU-Vollmatrial verschraubt bzw. ein 11mm flächenbündiges Gratleistchen in der Front was bringen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Weiss nicht was du mit "Vorderzarge integrierte Front" meinst. Ich würde sie aber aufdoppeln. Kannst du ordentlich Zinken und Gast dich eine ungestörte Optik. Die Front muss ja auch ordentlich Zug vertragen. Wichtig ist ziemlich weit in den Ecken zu verschrauben, Da wird die Front dann ja gerade gehalten.

Einfacher als Schräg wäre es Aussparungen fürs greifen auszuschneiden, obwohl sich das eigentlich doch nichts nimmt.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Weiss nicht was du mit "Vorderzarge integrierte Front" meinst. Ich würde sie aber aufdoppeln. Kannst du ordentlich Zinken und Gast dich eine ungestörte Optik. Die Front muss ja auch ordentlich Zug vertragen. Wichtig ist ziemlich weit in den Ecken zu verschrauben, Da wird die Front dann ja gerade gehalten.

Einfacher als Schräg wäre es Aussparungen fürs greifen auszuschneiden, obwohl sich das eigentlich doch nichts nimmt.

Gruss
Ben

Mit den "integrierten Fronten" meine ich, dass die Front nicht aufgedoppelt ist, sondern die Seitenzargen direkt auf die Front stoßen und mit Ihr verleimt sind. Wäre aber für mich deutlich anspruchsvoller, damit später dann auch alles passt.

Ich denke ich werde beim nächsten Objekt die Schubladen deutlich höher oder die Seitenzargen schräg ausführen oder auch flächenbündige Gratleistchen versuchen... je nach Gedulsfaden… . Gratleisten sind halt ziemlich aufwändig und dazu fehlt mir auch noch die Erfahrung / Routine... .
 

Mitglied 59145

Gäste
Halte ich für unpraktikabel. Wie würdest du deine Front dann mit dem Schubkästen verbinden? Die Belastung ist auf Zug, mir fällt da nur Schwalben ein.

Gruss
Ben
 

Tanne80

ww-nussbaum
Registriert
13. April 2017
Beiträge
84
Ort
Deutschland
Ja, so was mit einer Schwalbe habe ich bis jetzt einmal bei einem Boden gemacht.

Ich könnte mir auch vorstellen eine Nut von unten her statt einer Schwalbe zu nutzen. Kupplungen der Auszüge werden auch noch den Boden mit der Front verbinden. Wäre deutlich einfacher und schneller hergestellt.

Grüsse Tanne
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Da die Schubladen ziemlich große Formate sind (Fronten ca.1200x400) ...
… ich bin halt Massivholzfan
...Rahmenoptik nicht erwünscht

Da muss man dann halt einsehen, dass ich das nicht vereinbaren lässt.
Wie ich immer schreibe- die Tischler des 18.Jdh hätten sich die Finger nach Spanplatte und MDF geleckt. Weil es halt technisch oft die sinnvolle und richtige Materialwahl ist.
 
Oben Unten