Massiver Holztisch - wie am stabilsten die Beine befestigen

naaboo

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
11
Ort
CH
Das hört sich super an - genau so wie ich es mir vorgestellt habe :emoji_slight_smile: :emoji_slight_smile:

Wie lange sind deine 6er spax?
Wie verhält es ist mit horizontalen Kräften am Bein? Ich nehme an recht stabil?

Das mit dem Luft lassen zwischen M8 und Rampa finde ich ne sehr gute Idee - werde ich berücksichtigen :emoji_slight_smile:

Danke!

edit: wie verhält es ich denn mit Arbeiten bei Schrauben in Richtung der Maserung?
Also wie weit wird sich evtl die Beinplatte bewegen und sollte ich das ggf. Berücksichtigen oder reichen (lange) Holzschrauben?
 

tobias oö

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2014
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Du musst das arbeiten der Beine auch berücksichtigen,
z.b.ovale löcher für die 6er spax oder auch 20er löcher und die schrauben in der Tischplatte ausfräßen.
Das Arbeiten in Richtung der maserung ist so gering, dass du es vernachlässigen kannst.
Die Spaxlänge würde ich bei ca. 100mm ansetzen das ist gefühlssache, halten muss es.
Lass dir von einem befreundetem Tischler oder so in deiner Umgebung ein wenig helfen, ich könnte jetzt auf die kürze etwas vergessen haben, vieles ergibt sich bei mir wenn ich am Arbeiten bin, Man kann nicht immer alles so genau Planen.
So ist das bei mir stabilgenug, notfslls eine Zarge im nachhinein.

g
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Sieht gut aus der Tisch. Gute Arbeit!
Ist er am Boden befestigt? Ich hätte Angst, dass er kippt, wenn sich zuviele Personen auf einer Seite aufstützen. (Die Praxis sieht aber manchmal anders aus als es am Bild scheint.)
 

naaboo

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
11
Ort
CH
Nabend!

Nein der Tisch ist nicht am Boden befestigt. Bei ca 150-180kg Eigengewicht des Tisches mache ich mir um das Kippen auch keine Sorge :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

schön umgesetzt ist die Verbindung von Metall zu Tischplatte-grosse Bohrungen und die Platte kann arbeiten!

Warum du das bei den Beinen nicht gemacht hast verstehe ich nicht, hoffe das die Beine nicht reissen!

Optisch gefällt mir das Ergebniss, schönes Teil!!

Gruss
Ben
 

naaboo

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
11
Ort
CH
Hi

Danke für die Blumen :emoji_slight_smile:
Versteh aber nicht ganz was ich hätte anders machen sollen bei den Beinen?
Ovale Löcher? Die hätte ich nur sehr umständlich bohren können :/
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Ja, das Gewicht ist mir bewusst. Deshalb hatte ich ja Angst. Wenn er kippt ist er nicht zu stoppen.
Hab mir aber die Bilder noch mal angesehen und gemerkt ich hab mich täuschen lassen. Durch die Perspektive (sieht gut aus) ist die Platte zum Fuss noch mächtiger. Dabei sind ja lt. deinen Maßangaben nur ca 30cm Überstand. Bei ca 90cm "Gegengewicht".

lg
gerhard
 

naaboo

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
11
Ort
CH
jup die Beine sind leicht konisch und werden unten einen tick breiter und haben bis zum Rand zwischen 20 und 25 cm :emoji_slight_smile:

Wenn ich an der Stirn des Tisches stehe, kann ich ihn etwas wackeln bzw bewegen; seitlich ist der aber absolut stabil :emoji_grin:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Ja, kann ich mir vorstellen, dass er in Längsrichtung etwas wackelt. Viel Gewicht, hoher Schwerpunkt, wenig Stützfläche.
Wie wär es mit Stützdreiecken. Bei jedem Fuß 2 nach innen gerichtet (evtl auch zusätzliche nach aussen). 20-25cm Kantenlänge sieht man nicht, und versteift schon sehr viel.
Ich glaube die würden auch das minimalistische Design nicht stören.

lg
gerhard
 

naaboo

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2015
Beiträge
11
Ort
CH
siehe Anfang thread :emoji_wink:
Ich wollte ja bewusst keine.

Jetzt steht der Tisch und scheint sehr stabil zu sein; wenn sich das im laufe der Zeit ändern sollte (und ich es natürlich merke) werde ich entsprechende Massnahmen ergreifen :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hi

Danke für die Blumen :emoji_slight_smile:
Versteh aber nicht ganz was ich hätte anders machen sollen bei den Beinen?
Ovale Löcher? Die hätte ich nur sehr umständlich bohren können :/

Z.B. ovale Löcher oder Schraubenköpfe in einer Nut in der Tischplatte verschwinden lassen. Oder mit zwei Winkeleisen pro Bein arbeiten, da gibt es noch einiges an Möglichkeiten. Ich hoffe die Beine überleben den Winter....

Gruss
Ben
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

habe gestern schon mal geschrieben, aber irgendwie wurde der beitrag nicht gesendet :emoji_frowning2:

ich finde die proportionen nicht passend, die beine sind optisch viel zu klein für die riesen platte.

auch die verbindung ist trotz der beratung hier nicht ideal gelöst :confused: die beine können in der breite nicht arbeiten und werden ziemlich sicher reißen :emoji_frowning2: die platte kann zwar arbeiten, ist aber gegen verzug (schüsseln) nicht geschützt :eek:

schade, aber wenn dir der tisch so gefällt ist das ja in ordnung, das ist das wichtigste :rolleyes:

diese kritik ist ja nur gut gemeint, daß du das nächste mal die verbindungen so machst, daß das holz arbeiten kann, das design ist jedem selbst überlassen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten