Massiver Eichentisch

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Holzfreunde,

als kleines Zwischendurchprojekt stand ein kleiner Eichentisch auf dem Programm. Dieser Tisch bekommt eine andere Anwendung als man denken würde, ich sage mal so, unser Hund wird sich freuen über seinen eigenen (Fr) Esstisch!

Die Hölzer sind alle noch unbehandelt, das Untergestell ist auch noch nicht verleimt und die beiden Aussparungen für die Näpfe müssen auch noch gefräst werden.

Hier ein paar Fotos

eichentischchen_01-jpg.67377


eichentischchen_02-jpg.67378


eichentischchen_03-jpg.67379


eichentischchen_04-jpg.67380


eichentischchen_05-jpg.67381


eichentischchen_06-jpg.67382


eichentischchen_07-jpg.67383


Schöne Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Eichentischchen_01.jpg
    Eichentischchen_01.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 1.119
  • Eichentischchen_02.jpg
    Eichentischchen_02.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 1.114
  • Eichentischchen_03.jpg
    Eichentischchen_03.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 1.136
  • Eichentischchen_04.jpg
    Eichentischchen_04.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 1.123
  • Eichentischchen_05.jpg
    Eichentischchen_05.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 1.142
  • Eichentischchen_06.jpg
    Eichentischchen_06.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • Eichentischchen_07.jpg
    Eichentischchen_07.jpg
    367,2 KB · Aufrufe: 1.156

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Schön, dass du deinen Account hier noch hast. :emoji_wink::emoji_thumbsup:
Schöne Bilder, bin gespannt.

Wenn ich feststelle, auf welchem Niveau andere ihre Höhenlehre an der TF bauen... :emoji_fearful:Es ist ja Winter... Thermische Verwertung, ich hab da was... :emoji_confounded:

PS: Hast du noch n Bild der tollen Nutklötze montiert?

Gruß
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
@conny_g: Ja, alle Teile sind selbst hergestellt. Habe nur nicht alles fotografiert, mache ich beim nächsten Bau mal mehr Fotos.


@PrimaNoctis: Danke Stefan!!! Die Messbrücke habe ich vor zwei Jahren gebaut, da war auch Winter! Habe nur noch dieses Bild gefunden, man erkannt sie so grade noch!

eichentischchen_08-jpg.67384
 

Anhänge

  • Eichentischchen_08.jpg
    Eichentischchen_08.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 1.068

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
...unser Hund wird sich freuen über seinen eigenen (Fr) Esstisch!

Na sowas! Du bist nun daran schuld, dass ich meiner Hündin Deinen hübschen Tisch nicht zeigen kann und darf!! :emoji_wink:

Mir klingt es jetzt schon förmlich in den Ohren: "Bin ich Dir nicht auch solch ein hübsches Tischchen wert?" :emoji_grin:

Und wehe, ich würde "Nääh" sagen! :emoji_fearful::emoji_head_bandage:

Und wenn sie dann auch noch erfahren würde, dass...

die beiden Aussparungen für die Näpfe ... auch noch gefräst werden (müssen).

… dann hätte ich wohl endgültig verloren,

von den kannelierten Beinen und den lieblichen Nutklötzchen noch ganz abgesehen!! :emoji_sweat_smile:

Also, von meiner Seite ein ganz klares :emoji_thumbsup:für diese schöne Arbeit für das angehende Vierbeineresszimmer!

PS: Folgen jetzt noch weitere Einrichtungsdetails für Fellnasen??
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das ist ja wirklich hervorragend ausgeführt. Toll das du die Proportionen so skaliert hast das der Tisch in sich stimmig wirkt. So ohne Größenvergleich vor weißem Hintergrund könnte man nicht gleich sagen wie groß der Tisch ist. Hast du das vorher berechnet oder nach Gefühl gemacht?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank für euer Lob!


@elmgi: :emoji_laughing::emoji_laughing::emoji_sunglasses: schön geschrieben! Nein, ich werde kein Hundezimmer einrichten, es ging nur um den Tisch! Mein nächster Bau wird ein Werkstattschrank mit viel Schubkästen, weil ich es leid bin ständig die Handmaschinen aus den Maschinenschrank zu holen und dann noch aus dem Systainer oder Koffer zu nehmen. Ständig liegen bei der Arbeit mindestens zwei bis drei der Gehäuse in der Werkstatt rum.


@wirklich_rainer_zufall: Deswegen habe ich das Tischchen auch vor den weißen Hintergrund fotografiert. Er ist ungefähr im Maßstab eines 150x80er Tisches mit einer Höhe von 75cm. Ich mache mir vorher immer eine kleine Zeichnung am Rechner, damit größere Überraschungen ausbleiben!

Schöne Grüße
Frank
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Frank,

Schönes Projekt. Ich hoffe dein Hund nimmt den gedeckten Tisch dankend an.

Mit den Handmaschinen in Schubladen tust du dir einen Gefallen. So lang man die Geräte nicht ständig außerhalb der Werkstatt braucht, finde ich die Systainer zur Aufbewahrung zu umständlich.

Der kleine erhaschte Blick in die Werkstatt gefällt mir auch gut. Hast du eine Hohlkehle in der Werkstatt?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Danke und schön, dass dir der kleine Einblick gefällt!

Mein Hund ist ziemlich verfressen und ihm ist es egal ob der Futternapf auf dem Boden steht oder in einer Gelenkschonenden Höhe, Hauptsache der Napf ist voll.:emoji_slight_smile:

An einen neuen Werkstattschrank bin ich schon lange dran, aber hatte nie die Zeit dafür gefunden und das wird wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich starten kann. Die Zeichnung ist auf jeden Fall schon fertig. Ich freue mich schon drauf, er wird mir Platz und ein besseres Handling bringen.

Meine Werkstatt ist bestimmt nicht die dreckigste, aber so eine saubere Hohlkehle wie auf Foto 6&7 gibt es wohl in keiner Holzwerkstatt.:emoji_slight_smile: Du weißt schon, dass Fotografieren ist mein anderes Hobby und da bin ich ganz gut aufgestellt.:emoji_wink:

Schöne Grüße
Frank
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

das Tischchen ist fertig und gedeckt!:emoji_slight_smile:
Guten Appetit!

eichentischchen_09-jpg.67545


eichentischchen_13-jpg.67549


eichentischchen_10-jpg.67546


eichentischchen_11-jpg.67547


eichentischchen_12-jpg.67548


Schöne Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Eichentischchen_09.jpg
    Eichentischchen_09.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 788
  • Eichentischchen_10.jpg
    Eichentischchen_10.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 801
  • Eichentischchen_11.jpg
    Eichentischchen_11.jpg
    486 KB · Aufrufe: 801
  • Eichentischchen_12.jpg
    Eichentischchen_12.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 792
  • Eichentischchen_13.jpg
    Eichentischchen_13.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 788
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank!!!

Die Löcher habe ich mit der Oberfräse und einer Kreisführung ausgefräst, von beiden Seiten in jeweils zwei Schritten.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Auch von mir Kompliment! Die Konstruktion mit den gerundeten Zapfen sieht wirklich hervorragend aus.

Die Löcher habe ich mit der Oberfräse und einer Kreisführung ausgefräst, von beiden Seiten in jeweils zwei Schritten.

Könntest du von von dieser Kreisführung usw. vielleicht noch ein oder mehrere Fotos einstellen? Ich kann mir bisher noch nichts Genaueres darunter vorstellen, wie das funktioniert hat, vor allem wie du die Oberfräse dann am Ende führen kannst auf den teils kleinen Flächen. Hintergrund: Ich baue gerade meinen ersten Tisch, habe die Zapfen per Tischkreissäge hergestellt und die Zapfenlöcher per Oberfräse mit Spiralnutfräser und Parallelanschlag, Nacharbeit dann per Stemmeisen... Die Zapfen sind erwartungsgemäß kein Problem, aber die Zapfenlöcher sind bislang eine ausgesprochen langwierige Geschichte. Eine Schablonen-Lösung o. ä. für wiederholgenauere Zapfenlöcher wäre mir tatsächlich eine große Hilfe, ich weiß nur bislang nicht, wie ich das hinkriege.

Langlochbohrmaschine, Tischfräse oder Domino-Fräse - davon hast du aber nichts benutzt für die Zapfenverbindung, verstehe ich das richtig? - stehen leider nicht zur Verfügung...

Danke!
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Vielen Dank Daniel!

Leider muss ich dich enttäuschen, die kompletten Zagenverbindungen habe ich mit der DF 500 (Dominofräse) gemacht, dass was du als Zapfen ansiehst sind eingelassene Domino-Dübel!

Eine Schablone für dein Vorhaben ist leicht gebaut, aber schwer zu erklären!

Im Grunde brauchst du eine Oberfräse mit passenden Anlaufring, ein Brett wo die passende Fräsung für deinen Schlitz + Aufmaß für den Anlaufring drin ist. Dieses Brett braucht dann noch eine feste Fixierung für deine Tischbeine (also Oberkante und Links und Rechts, so das dein Schlitz an der richtigen Position deiner Tischbeine sitzt). Dann fräst du alle rechten Schlitze in die Tischbeine, anschließend baust du deine Fräslehre auf die Linke Seite um und fräst die Linken Schlitze.

Die Löcher für die Näpfe habe ich mit dieser Oberfräse und Kreisführung gemacht.

oberfr%C3%A4se-mit-kreisf%C3%BChrung_01-jpg.67596


oberfr%C3%A4se-mit-kreisf%C3%BChrung_02-jpg.67597


Schöne Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Oberfräse mit Kreisführung_01.jpg
    Oberfräse mit Kreisführung_01.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 620
  • Oberfräse mit Kreisführung_02.jpg
    Oberfräse mit Kreisführung_02.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 624

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Vielen Dank für die Antwort und die weiteren Fotos!

Leider muss ich dich enttäuschen, die kompletten Zagenverbindungen habe ich mit der DF 500 (Dominofräse) gemacht, dass was du als Zapfen ansiehst sind eingelassene Domino-Dübel!

Alles klar, Missverständnis... Mir sah das ganze auch anfangs stark nach Domino aus, aber ich habe diesen Satz hier
Die Löcher habe ich mit der Oberfräse und einer Kreisführung ausgefräst, von beiden Seiten in jeweils zwei Schritten.
...irrtümlicherweise bezogen auf die Zapfenlöcher verstanden, nicht auf die "Napflöcher", sorry.

Eine Schablone für dein Vorhaben ist leicht gebaut, aber schwer zu erklären! Im Grunde brauchst du eine Oberfräse mit passenden Anlaufring, ein Brett wo die passende Fräsung für deinen Schlitz + Aufmaß für den Anlaufring drin ist. Dieses Brett braucht dann noch eine feste Fixierung für deine Tischbeine (also Oberkante und Links und Rechts, so das dein Schlitz an der richtigen Position deiner Tischbeine sitzt). Dann fräst du alle rechten Schlitze in die Tischbeine, anschließend baust du deine Fräslehre auf die Linke Seite um und fräst die Linken Schlitze.

Hab vielen Dank für die Erklärung! Dann war ich offenbar früher schon einmal auf dem richtigen Weg, aber es scheiterte bei meinen Tischbeinen an einer wirklich wiederholgenauen Fixierungsmethode. Werde das nochmal probieren.
 
Oben Unten