massiven couchtisch mit touchscreen

bluerayspider

ww-pappel
Mitglied seit
20 Juli 2008
Beiträge
1
Hallo @all,

Ich möchte ein kleines Projekt starten ...

habe mir vor Kurzem einen HTPC für die wiedergabe von Blueray Discs gebaut
nun wollte ich meinen vorhanden touchscreen in den couchtisch intigrieren.
Dabei soll in die mitte der Tischplatte ein etwa 36 x30 cm großes loch geschnitten werden. Der touchscreen soll in ein kleines Holzgehäuse, aus dem selben Matterial wie der Tisch gebaut werden.
Zudem möchte ich eine art gelenk anbringen das ich den Touchscreen drehen kann, damit ich den ganzen Tisch nutzen kann.
Da ich leider ein noop bin in sachen Holz und desen verarbteitung möchte ich mir ein wenig Rat holen.


Der Tisch soll etwa 125 lang und 70cm breit werden. Platten stärke sollte 10 bis 12cm betragen. Nun komme ich zu meinen Fragen :emoji_wink:

1.welches Holt würdet Ihr mir empfehlen
2.wieviel müsste ich etwa ausgeben wenn ich 2 dicken Platten + Beine benötige
3.ähnlich wie auf dem Bild, würde ich den Tisch lakieren > ist dieses ohne weiteres möglich, Farbe sollte schwarz oder Bräunlich sein ..

Den Tisch auf dem Bild finde ich vom Aufbau und Designe sehr schön ,natürlich soll meiner nicht ganz so groß werden, und das Holz sollte auch nur ähnlich aussehen und muss nicht das selbe sein :emoji_slight_smile:

ps:ich habe einen handwerklich begaben Kollegen der mir Helfen würde ...

Hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben

grüsse
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.782
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holzart: Buche und dann beizen. An den Kanten aufdoppeln um auf 10 cm zu kommen. Theortisch kannst du fast jedes Holz nehmen. Buche ist das günstigste Hartholz. Für einen Tisch würde ich Hartholz vorziehen. Zudem ist es auch relativ einfach zu bekommen.
Preislich kommt es darauf an ob bzw was du alles selbst machen willst oder kannst.
 
Oben Unten