Massive Tischbeine 90x90mm

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Hallo!

Ich plane einen massiven Esstisch zu bauen. Die Beine sollten 90x90mm stark sein.

Dafür möchte ich nur ungern Schichtverleimen, am liebsten wäre mir ein massiver, unverleimter Teil je Bein. Nur gibt es scheinbar 100er Eiche Schnittholz nicht so einfach, zumindest bei den drei Holzhändlern bei denen ich sonst einkaufe haben keines.

Wie wird das üblicherweise gelöst? Ich habe schon überlegt die Leimfugen in die Ecken zu legen, also vier Dreieckleisten so zusammen zu leimen dass die Leimfuge in den Ecken liegt. Das klingt aber nach viel extra Arbeit...

Bitte um den Lichtblitz! Das kann ja nicht so schwer sein.

Michael
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Wenn die Hirnenden oben nicht zu sehen sind, kannst du längliche Kisten falten. Also ungefähr was du selbst schon schriebst.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Wenn schon die Mühe mit den 45 Grad Gehrungen sollte der Fuss Hohl sein also Bretter mit der Stärke 45 minus x. Das spart Holz und es reisst an den Leimfugen nicht auf. Die Brettoberseite immer nach Innen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fuchsmi

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2014
Beiträge
26
Danke für den Input!!

Ist es wirklich so unüblich dass es keine 90+ Bohlen gibt?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Bekommt man vielleicht irgendwo, aber üblich ist das nicht. Wenn du so eine Bohle aufschneidest (womit?) geht das ja erst mal zusammen oder auseinander. Man muss mit gehörig Übermass arbeiten. Ich lasse mir dafür Balken mit dem mobilen Sägewerk aufschneiden. 120x120 für 100er Beine. Das muss aber ewig liegen. Alternativ verleime ich zwei Bohlen. Bei vernünftiger Holzauswahl sieht man das nur bei genauem Hinschauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Michael,

die Beine (90x90, Esche) für einen kleinen Couchtisch hatte ich vor einiger Zeit so gebaut, wie Du es auch angedacht hast.
Das ist nicht all zu aufwändig und bei entsprechender Holzauswahl sind die Beine von einem Massivteil praktisch nicht zu
unterscheiden.
Ich hänge zur Veranschaulichung ein Bild der Bauphase an.
 

Anhänge

  • Couchtisch 4.JPG
    Couchtisch 4.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 167

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo Michael,



die Beine (90x90, Esche) für einen kleinen Couchtisch hatte ich vor einiger Zeit so gebaut, wie Du es auch angedacht hast.

Das ist nicht all zu aufwändig und bei entsprechender Holzauswahl sind die Beine von einem Massivteil praktisch nicht zu

unterscheiden.

Ich hänge zur Veranschaulichung ein Bild der Bauphase an.



sehr schön gemacht! Wozu sind die Langlöcher in der Oberseite der Zargen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei so hohlen Beinen sollte man bedenken, dass das Einzapfen der Zargen Probleme ergeben könnte.

Gruß

Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,

bei so hohlen Beinen sollte man bedenken, dass das Einzapfen der Zargen Probleme ergeben könnte.

Gruß

Ingo

das stimmt wohl. Man sollte schon ordentlich dimensioniertes Holz nehmen. Aber wenn hier zB 40 er Holz zum Einsatz käme und die Zapfen oder Dominos nicht in der Mitte liegen, ist nichts zu befürchten.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo,

bei so hohlen Beinen sollte man bedenken, dass das Einzapfen der Zargen Probleme ergeben könnte.

Gruß

Ingo

Könnte man zu diesem Zweck das Innere der Beine mit günstigerem Holz, z.B. Fichte auffüllen?
Oder ist das nicht zu empfehlen wegen der unterschiedlichen Maserrichtungen? (Grob überschlagen im Bereich von mm?)
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wozu sind die Langlöcher in der Oberseite der Zargen?

Die Tischplatte wurde durch die Langlöcher hindurch an der Zarge befestigt (verschraubt). Die Tischplatte (40 mm) muss im vorliegenden Fall auch Scherkräfte aufnehmen, da die Zarge - wegen der Schublade - nicht umlaufend konstruiert ist.


@ IngoS

Das Setzen der Dominos machte keinerlei Probleme. Die Praxis hat inzwischen gezeigt, dass die Gesamtkonstruktion belastbarer ist, als ich beim Bau gedacht hatte.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
@ IngoS
Das Setzen der Dominos machte keinerlei Probleme. Die Praxis hat inzwischen gezeigt, dass die Gesamtkonstruktion belastbarer ist, als ich beim Bau gedacht hatte.

Hallo,

Ich habe mehr an die klassische Verbindung mit angeschnittenen Zapfen gedacht,
wie ich das hier ausführlich zeige. Auf diese Weise habe ich schon so einige Tische gebaut.

https://youtu.be/kMS9pjlC44g?t=113

Gruß

Ingo
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,



Ich habe mehr an die klassische Verbindung mit angeschnittenen Zapfen gedacht,

wie ich das hier ausführlich zeige. Auf diese Weise habe ich schon so einige Tische gebaut.



https://youtu.be/kMS9pjlC44g?t=113



Gruß



Ingo



Ja, Ingo, alles klar. Aber bei 90er Beinen mit 40er Bohlen hergestellt bleibt in der Mitte noch ein Loch von 10mm. Wenn der Zapfen(wie üblich und auch bei Dir) eher Aussen liegt, wird das Loch nicht mal angeschnitten. Man kann das also vernachlässigen, wenn die Segmente eines Beines nicht zu sparsam bemessen sind. Und 52er Eiche zu kaufen sollte wirklich kein Problem darstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben Unten