MASSIVE kIEFER vITRINE

Unregistriert

Gäste
Hallo.
Ich möchte gerne meine beiden massiven Kiefer klar-lackierten Vitrinen
umarbeiten.
Möchte mich eher für einen dunkleren Farbton entscheiden.
Wahrscheinlich wird das mit den Glastüren eine Menge Arbeit für mich als Frau,
die bisher noch nicht viel mit Holz gearbeitet hat... (?)
Ich möchte diese Vitrinen (aufgrund der guten Qualität) allerdings behalten und mir nicht irgendwelchen Billig-Kram in die Stube stellen...
Meine Eßzimmermöbel sind neu, der Tisch ist aus ganz dunklem Hartholz und die Stühle aus Rattan mit dunklem Holz.
Gibt es für die Vitrinen eine Möglichkeit (vielleicht einen speziellen Lack?) etwas dunkler zu werden?
Wie ich hier bereits mehrfach gelesen habe, ist das Abbeizen nicht so einfach!
Muß es generell gebeizt werden?
Freue mich über einen Tip
Nicky

edelres

ww-robinie
Lasur

Hallo Nicki,

Es kommt darauf an zu wissen um welches Material es sich handelt, mit welchen die Vitrinen behandelt wurden, dann kann mit einer Lasur des gleichen Materials ein dunklerer Farbton erzielt werden. Beim Lasieren bleibt die Holzstruktur sichtbar, der Farbton ist abhaengig von der Jetztfarbe des Holzes und der Lasurfarbe. Sehr dunkle Farbtoene lassen sich auf diese Weise nicht erreichen. Aehnlich haelt es sich mit gefaerbtem Moebelwachs.

Eine andere Moeglichkeit, waere ein Farbanstrich, dabei geht die Holzstruktur verloren, sieht nicht immer gut aus.

Ablaugen ist notwendig, wenn der Lack/Farbe beschaedigt/abgenutzt sind und sich Verunreinigungen auf der Oberflaeche befinden. Auf einer intakten Oberflaeche genuegt es meist mit leichtem Anschliff, mit 180er Schleifpapier, diese fuer einen Neuanstich vorzubereiten.

Es gibt verschiedene Oberflaechenmaterialien, z. B. Oelfarben, Kunstharzfarben, Acryllfarben, Latexfarben usw, diese kann man selten oder nicht uebereinander Streichen, sie trocknen nicht richtig oder loesen sich ab.

Nach deinen Angaben laesst sich leider nichts genaueres sagen.

mfg

Ottmar

Unregistriert

Gäste
zum Kiefernholz

Die Kiefer-Vitrinen habe ich bei einem dänischen Möbelhaus erworben.
Sie sind halt massiv und klar lackiert. Um welche Art Lasur bzw. Lack es sich handelt, kann ich somit nicht sagen.
Schade, daß es scheinbar keine Möglichkeit gibt, die Virtinen zu ändern...
Hätte sie so gerne einfach etwas dunkler.
So im Stil der dunklen Kiefer-Möbel, die im Kolonialstil angeboten werden.
Aber das Holz an sich sollte noch zu erkennen sein. Einfach mit Lackfarbe drüber;
nee - das ist nicht so klasse!
Vielen Dank trotzdem für die Antwort
Nicky

toby250375

ww-esche
na wenn du sie so gerne dunkler haben willst,wirst du nicht umhinkommen ,den Altanstrich komplett zu entfernen und dann einen neuen aufbau zu machen...allerdings ist das je nach hartnäckigkeit des alten Lacke tatsächlich eine Schw....arbeit.
Wenn du die Arbeit und den Dreck aber nicht scheust,dann einfach ran....
(P.s.:wie aufwändig sind die Vitrinen denn gearbeitet?ebene Flächen sind relativ leicht zu bearbeiten,aber wenn es vertiefungen,Profile und Leisten gibt,evtl sogar Ornamentik....je kleiner und unregelmässiger die zu bearbeitenden Flächen ,desto schwieriger wirds...)
gruss,Toby

Oben Unten