Massive Holzbank bauen

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Hallo an alle,

ein guter Freund Fragte mich ob ich Ihm nicht eine einfache Gartenbank bauen könnte.
In etwa so etwas :
https://www.croptop.co/gartenbank-h...lz-luzern-tutti-schema-of-gartenbank-holz-ch/
Als Füße könnte er sich auch einfache Stammstücke vorstellen
Zuhause hätte ich noch einige Bohlen in ca 5cm Stärke von S.Lärche die ich dafür verwenden könnte.
Da ich kein Freund von sichtbaren Schraubverbindungen bin , frage ich mich in wie weit ich die einzelnen Holzverbindungen mit Schwalbenschwanzfräsungen verbinden könnte und ob das Sinn macht, da
die Bank drausen steht und der Witterung Sommer wie Winter voll ausgesetzt ist.
Hättet Ihr Vorschläge wie so eine Bank am "besten" gebaut wird.
Möchte halt nicht das diese in zwei drei Jahren auseinanderfällt.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo,
die Sitzfläche auf dem Foto ist durchgängig. Das ist sehr schlecht, da Wasser stehen bleibt.
Besser 2-3 Einzelbohlen mit Fuge.
Vorne an den Kniekehlen eine Rundung nicht vergessen, sonst hat man nach langem Sitzen taube Füße.

"Als Füße könnte er sich auch einfache Stammstücke vorstellen"
Keine gute Idee. Weder technisch noch ästhetisch.
Besser eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern. Verbindungen in Form von Schlitz und Zapfen.
Bohlen anschrauben von vorne oder hinten.

Ganz grob in etwa so:
 

Anhänge

  • Gartenbank.jpg
    592,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:

DerBastler

ww-eiche
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
317
Ort
Saarland
Danke für deine Antwort.
Das Füße als Stammstücke nicht so gut sind hab ich mir schon gedacht.
Die S.Lärche hat eine Stärke von etwas mehr als 4 cm denke das ist für eine 2m lange Bank ausreichen.
Habe ein Bild gefunden wie ich die Konstruktion bauen würde.
Die Sitzfläche wollte ich auch ein mal auftrennen , so das weniger Wasser drauf stehen bleibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180918-170220_1.jpg
    Screenshot_20180918-170220_1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 56

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Funktioniert im Prinzip auch.
An der Kreuzung würd ich ausklinken. Die Verbindung wird stark belastet.
Bei dieser Konstruktion könnte ein Problem sein, dass die Rückenlehne zu schräg wird.
Mach dir mal eine Skizze, dann bemerkst du das Problem sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten