Massive Eichendielen

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Hallo!

Ich würde gerne Dielen bei mir im Wohn- und Esszimmer verlegen. Was allerdings heute meist unter Dielen läuft, entspricht nicht dem, was ich mir unter einer Diele vorstelle:

Ich denke an lange (ca. 7 Meter), breite (20-40cm), dicke (3-4 cm) massive Holzbretter. -Am besten aus Eiche.

Gibt es eine Möglichkeit, sich so etwas zu ermöglichen? - Ohne sich an ein überteuertes "Edel-Nobel-Schicki-Micki-Bodenstudio" zu wenden?

Könnte man sich solche echten Dielen evtl. von einem Sägewerk herstellen lassen? Oder kennt ihr vll. konkrete Anlaufpunkte? (im Raum München aber sonst auch deutschlandweit)

Vielen Dank!
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Manfred,

vielen Dank für den guten Tipp mit der ZEG. Ich werde mich dort erkundigen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ev. sonst hier -
Holzbodenmanufaktur - Massivholzdielen in bergren, Holzboden aus heimischen Hlzern
aber 6,50 m sind eben keine 7m....
schätze mal das wird ev. nicht leicht aufgrund der länge -
ist jedenfalls keine ware von der stange.
bei uns im flur liegt ne pitchpine mit knapp 9m-
hab mal so aus scherz meinen dielenhöker nach solch einer länge und dem preis gefragt- der hat mich nur schräg angeguckt und meinte - wenn du heute bestellst , kriegst du dielen in 2 !!! jahren- keine ansage zum preis.........

deswegen gibts die systemdiele - weils halt keine längen mehr gibt
einfach weggeflext.....:eek::emoji_grin:
Grne Funken fr die Flex - Etel-Tuning Shop
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
Das ist doch kein Problem.
Geh zum ortsansässigen Schreiner und bestell das über den.

So bekomm ich mein Holz schon seit Jahren von der ZEG

- Ich denke auch, dass man das so hinbekommt.


@wandergeselle
vielen Dank für den Link. -Diese Manufaktur scheint mir sehr gut zu sein...aber vermutlich auch sehr teuer. In jedem Fall ruf ich an und erkundige mich dort. Danke!
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
...da hast du wohl recht, wandergeselle...

Ich war jetzt als Laie einfach mal davon ausgegangen, dass Eiche die beste Holzart für Dielen ist. Aber ich wollt nochmal fragen, ob es ähnlich robuste Holzarten gibt, die sich als Dielen fürs Wohn- und Esszimmer eignen. -Ich such was möglichst robustes.

Wie sieht es denn eigtl. mit Douglasie, Ahorn, pitch pine und vll noch andern Holzarten aus? Ist Eiche in Ihrer Robustheit all den anderen wirklich so weit voraus, wie man als Laie annehmen würde?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du was Robustes aus europäischen Wäldern suchst, würde ich bei Eiche bleiben. Neben der Härte ist die Oberfläche auch so, dass Kratzer nicht so auffallen (vor allem auf geölten Oberflächen).

7m Länge - warum das? Wenn Geld auch eine Rolle spielt, würde ich mich eher daran orientieren, was gängig ist. Grundsätzlich kannst du auch zu einem Sägewerk oder Holzgroßhändler fahren und dort Holz kaufen. Dann brauchst du nur noch eine Tischler, der dir das Holz hobelt und endbearbeitet.

Manchmal findet man auch bei Ebay interessante Angebote.
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
@WinfriedM

Grundsätzlich kannst du auch zu einem Sägewerk oder Holzgroßhändler fahren und dort Holz kaufen. Dann brauchst du nur noch eine Tischler, der dir das Holz hobelt und endbearbeitet.

Gar keine schlechte Idee. Weisst du, was bei der Holzauswahl (für den Zweck Eichenmassivholzdielen herzustellen) zu beachten wäre? - Man muss doch dann auf so Dinge achten wie Art der Trocknung, Dauer der Trocknung, Luftfeuchtigkeit. - Wenn ich diesen Weg gehe (keine fertigen Dielen zu kaufen), sollte ich auf alle Fälle wissen, worauf beim Kauf zu achten wäre.

@Magmog:

Vielen Dank für die Stichworte. Der Gockel hat jetzt zu tun :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
In der Regel bekommst du im Holzhandel Schnittholz, was ausreichend trocken ist, um das sofort verwenden zu können.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
feuchte- zum einen messbar und zum anderen lager ich meine dielen min. 2 wochen auf dem bv unter -normalen- bedingungen - wenn alle anderen "feucht"gewerke raus sind.
andererseits wage ich zu bezweifeln, daß der tischler günstiger wird, als die fertige diele von der stange -
wer schön sein will muss auch leiden - können - :emoji_grin:
ach ja - sofortverwendung-
musste mal nen neuen dielen boden - kifi - einbauen für ne verwaltung-
die wollten nichts von 2 wochen baustopp hören....
diele kam - schön mit kran in den 1 stock gezogen , und am nächsten tag gings los - danach schliff und lackiert-
1 jahr später sollte ich dort ne bodenklappe einsetzen und hab den boden wieder gesehen.....
monsterfugen - lackabrisse - einfach nur sch....
also - einfach so einbauen kann auch nach hinten losgehen........akklimatisierung

ps - wo hockt ihr denn überhaupt ?
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
wandergeslle, vielen Dank für deine hilfreichen Infos!

Wenn ich dich richtig verstehe, lohnt es sich dann unterm Strich nicht, das Holz beim Sägewerk zu kaufen und dann vom Schreiner so verabeiten zu lasssen, dass es als Wohnraum-Diele taugt. - Lieber gleich ne fertige Diele kaufen.

Und dein Rat die Dielen erst mal mindestens 2 Wochen in meinen eigenen Räumen zu akklimatisieren bezieht sich wohl sowohl auf beim Sägewerk gekauftes Holz als auch auf die fertige Diele? Muss ich die denn alle hier ausbreiten, damit sie sich akklimatisieren können oder reichts wenn sie übereinander auf Stapel liegen?

Ich bin hier in der Nähe von Salzburg...aber noch in Deutschland (Chiemgau)

Gruss + Danke!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nach austria-bzw in die nähe
hab verwandschaft in hallein....
egal woher die diele kommt- je länger - im stapel - am besten lose verpackt - gelagert, desto weniger fuge - sonst holt die diele ihre arbeit nach verlegung nach-
und wenn im winter der ofen angeht - :eek:
achte auf die schlitze an der unterseite, bei längen wichtigst.
pps - tu uns doch bitte den gefallen, und lass uns wissen, was der tischler für dieses projekt aufrufen würde.
sägewerk - tischler - bv -
feuchtemessung sollte der hobeloffizier draufhaben.....
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichedielen kaufen und verlegen

Wenn Du die Verlegung von einem Handwerker machen lassen willst (wozu ich Dir bei so langen Dielen rate), dann würde ich dem Handwerker auch den Kauf der Dielen anvertrauen (z.B. Thomas Böhme - der weiß was er tut).

Wenn er mit seinem eigenen Material kommt, dann steht er auch zu der Ausführung und dem Ergebnis. Die Entscheidung über Dicke, Breite und Länge ist auch eine Frage der bauseitigen Gegebenheiten, die der Handwerker beurteilen muss, der dann einbaut.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

workerwood

ww-fichte
Registriert
22. November 2011
Beiträge
15
@wandergesselle,

austria ist super...und hallein total schön. Aber Hamburg ist natürlich auch ne top Adresse :emoji_wink:
Ok, dann werd ich die Dielen in jedem Fall mindestens 2 Wochen bei mir lagern vor Einbau. -Und ich achte auch auf die schlitze auf der Unterseite. -Vielen Dank für den Hinweis!!
Ich schreib hier dann, worauf das ganze bei mir herausgelaufen ist.

@Frank,

ich stehe mit Thomas Böhme in Kontakt und es scheint mir - nach dem was ich auf Fachwerk.de gelesen habe - dass er sehr gute Qualität anbieten kann und sein Handwerk versteht
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
hallo workerwood,
ist zwar nicht gerade um die ecke, aber karsten rieckhoff aus vogelsang macht genau die dielen die Du suchst. Tel.:emoji_open_mouth:5852 711. War mit seinen dielen auch schon im dds.
Gruß aus der Heide, der Lüneburger
Eckard
 
Oben Unten