Massive Eichendielen deutlich aufhellen

ac-1701

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier, mein Problem.

Wir würden gerne neue Eichendielen deutlich aufhellen.

Haben verschiedene Musterstücke angelegt.

Produkte haben wir von WOCA verwendet.

Das Ergebnis das wir für am schönsten halten haben wir mit Pre-Colour Beize weiß und Meisteröl weiß erhalten.

Jetzt zu meiner Frage:
Durch stöbern in Foren usw, bin ich verunsichert, ob es nicht besser wäre

1. Laugen und dann Ölen?

Das Ergebnis dieser Kombination ist uns aber eigentlich noch zu dunkel.

Stichworte:
-Beizen=Fleckig
-Beizen=nicht UV beständug
-Beizen=vergilbung

Was haltet Ihr davon, habt Ihr Tipps?

Bitte keine Antworten, wie : "Wenn Ihr Eiche hell haben wollt, warum nehmt ihr dann nicht ein helles Holz..."
DANKE

Grüße Christoph
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Geölt pigmentiert auf Fußböden schränkt die Belastbarkeit/Lebensdauer der Oberfläche erheblich ein. Von daher wird gerne von abgeraten. Pigmente laufen sich schnell ab.

Wenn überhaupt, würde ich mit einem stärker schichtbildenden Öl arbeiten, unter dem die Pigmente gut geschützt werden. Gut bewährt hat sich da Osmo Hartwachsöl, dazu gibt es auch Weißgrund oder Dekorwachse, um zu colorieren.

Ein paar Bilder von euren Versuchen würden mich interessieren. Bringt gelaugt überhaupt irgendeine Aufhellung? Wenn ich mich recht erinnere, hat das bei meinen Versuchen kaum Veränderung gebracht.
 

ac-1701

ww-pappel
Registriert
30. August 2010
Beiträge
2
Hallo,

Bilder habe ich leider gerade nicht zur Hand.

Werde mal versuchen welche zu machen.

Also das laugen hat schon eine aufhellung gebracht, aber nicht die gewünschte.

Da beste wie gesagt durch die Beize.

Grüße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Auch wenn euch das nicht gefällt: Ich glaube nicht, dass das was wird. Holz heller machen, das kann eigentlich nur die Sonne (Nuss, Mahagonie), aber bei Eiche klappt das auch nicht wirklich.

Beim künstlichen Aufhellen werden über kurz oder lang besonders beanspruchte Stellen wieder dunkeln.

Gruß

Michael
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Tach allerseits,
ich möchte dem Michael vom Rhein mal in schärfster Form Recht geben: Ich käme, wenns mein Eicheboden wäre, nie auf die Idee, den farblich verändern zu wollen. Wenn der Boden hell sein soll, dann nähme ich Ahorn aus Kanada.
Laugen (Natronlauge zB.) macht die Eiche eher schwarz als hell, sonst wars keine Lauge...
Pigment auftragen, egal mit welcher Abdeckung: Vergiß es, ausser, ihr lauft immer alle nur in Socken oder Museumsfilzschlappen.
Alles gute weiterhin.
Werner
PS: Fußboden beizen?? Nie im Leben...,
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
also ich würd zumindestmal - das gibts im sortiertem fachhandel in kleinen testerdosen- antesten- unauffällige stelle -unterm schrank, oderso:
ggf:
Intensivreinigung*-*Woca Holzpflege Shop
dann :
Holzlauge weiß 100 ml Naßprobe *-*Woca Holzpflege Shop
danach:
Pre-Colour weiss 100 ml Nassprobe *-*Woca Holzpflege Shop
und zu guter letzt:
Colouröl extraweiß (118) 100ml Nassprobe *-*Woca Holzpflege Shop

lässt sich ansich somit recht günstig überprüfen -
ev. muss natürlich noch vorab der feinschliff erfolgen-
denn fertig neu , heisst nicht unbedingt endschliff.
hab dieses system auf verschiedenen alt und neuböden ohne gemecker verarbeitet.
hälst du dich an die anweisung, wird alles gut.
frohes schaffen!

arbeite nicht für die oder sonstwas....arbeite damit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Manchmal ist mit Holzlauge eine Art Seife gemeint, im Fall von WOCA aber etwas auf NaOH-Basis, also Natronlauge. Siehe Sicherheitsdatenblatt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
1 qm unterm schrank, sofa was auch immer
versuch macht wirklich kluch !
und ich sag : dat geit !
den weisseffekt bringt ansich precolour - alle s andere dient eher der neutralisierung - vorbereitung - reiniging-
ansonsten verhindern die - pigmente - ansich, daß das holz eher der uv bedingten vergilbung - eben nicht so schnell durch uv , was auch immer einfluss , vergilbt
mach nen test - besser als 1000 ferndiagnosen........
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo christoph,
falls die dielen noch nicht verlegt sind, kannst du ja mal ein stück mit wasserstofperoxid versuchen zu bleichen, anschließend mit wasser gut auswaschen, trocknen lassen, sauber schleifen (180 papier) und dann mit auro nr 126 (unter zugabe von max 3 vol.% weißen farbpigmenten) satt einölen. den überstand nach ca 15 min abnehmen und dann ca 24 std. trocknen lassen. danach nochmal leicht schleifen ( 180 papier) und mit farblosem öl nachölen. viel erfolg holzwurm658
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
hallo christoph,
falls die dielen noch nicht verlegt sind, kannst du ja mal ein stück mit wasserstofperoxid versuchen zu bleichen, anschließend mit wasser gut auswaschen, trocknen lassen, sauber schleifen (180 papier) und dann mit auro nr 126 (unter zugabe von max 3 vol.% weißen farbpigmenten) satt einölen. den überstand nach ca 15 min abnehmen und dann ca 24 std. trocknen lassen. danach nochmal leicht schleifen ( 180 papier) und mit farblosem öl nachölen. viel erfolg holzwurm658

Meines Wissens neben Kalkbleichen die einzige Möglichkeit Eiche heller zu machen.
Wie du schreibst:emoji_frowning2:Wasserstoff-Peroxyd 3% aus Drogerie)

Grüsse, Johan
 

holzwurm658

ww-kastanie
Registriert
31. August 2010
Beiträge
29
hallo johann,
3 % war ein tipfehler, mind. 30 % ist richtig

viel erfolg und gruß vom holzwurm
 
Oben Unten