Massive Brettertür "unsichtbar" verbinden/verarbeiten

magge

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo,
ich baue eine massive Brettertür (75x185cm) aus 2 Lagen je 2,5cm stark. Die eine Lage aus senkrechten Brettern - die andere aus waagerechten Brettern (ok, am den li und re Rändern auch mit einem senkrechten Brett = ~"Rahmen"). Die Bretter der einzelnen Lagen habe ich gegensitig mit Lamellos verbunden. Das ist recht einfach und genau wegen des möglichen seitlichen "Anschlages" des Lamello-Fräsers bei jedem Brett - schwer zu beschreiben :emoji_wink: .
Nun möchte ich die beiden Brettschichten (noch zu erwähnen: nicht 100% perfekte Bretter; schon 1 oder 2 Millimeter ungleich über die Länge bzw Breite) zusammen bringen - ABER das nicht einfach mit Schrauben, die man sehen kann. Sondern "unsichtbar". Als Hilfe kommen an der zukünftigen Außenseite der Tür pro waagerechtem Brett (a 10cm breit und 55cm lang) 2 geschmiedete Nägel rein (hauptsächlich wegen der Optik - ok, die können auch eine "verbindende" Funktion haben. Ok, an der Innenseite dann "sichtbar umschlagen" wird gerade noch akzeptiert.

Meine Überlegungen:
-) eine Leimschicht zwischen den Lagen => naja
-) die 2 Bretterschicht (waagerechten + Rahmen) an den Kanten jedes Brettes mit kleinen, schräg angesetzten Nägeln, die Bretter mit der Grundschicht (Innenseite) verbinden => da brechen mir vielleicht die Kanten weg
-) Rundholzdübel (8 oder 10 mm) durch beide Schichten boren/leimen => außen möchte ich die Dübel nicht sehen; innen vielleicht ... naja
-) Lamellos zwischen den Bretterschichten => schwer einzuteilen/fräsen, dass die Schichten/Bretter dann auch zusammen passen

Also wie ihr seht, bin ich noch nicht ganz glücklich. Welche Möglichkeiten gibt es noch die beiden "Bretterschichten" vielleicht "unsichtbar" zu verbinden???

Diese Foto (so in etwa könnte sie aussehen) habe ich im Netz gefunden - die Außenseite (mit zusätzlich geschmiedete Nägel an den waagerechten 10cm-Brettern) eben mit einem "Rahmen" und 10cm-Brettern dazwischen.
http://www.wati.at/images/divpresstuerenerneuern/big/DSC00615.JPG

Alles recht kompliziert ...

Vielen Dank!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen,Magge
Beschreib bitte mal wo die Tür später eingebaut werden soll. Innentür,Wohnungsabschlusstür,
Gartenhaus,Burgtor oder Dekoration? Das ist schon entscheidend für die Konstruktion.
Schönen Tag wünsche ich dir,Harald
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Eine senkrechte und eine waagrechte Bretterlage darf man nicht verbinden! Das wirft sich sofort unrettbar.
Maximal wäre so etwas wie eine Dreischicht-Platte denkbar. Aber das ist schon auch eine Kunst. Und dann laufen die beiden Sichtseiten auch gleich.
Die Tür auf dem Bild wird innen genauso aussehen wie außen. Dann passiert auch nix.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würde auch sagen, deine Konstruktion ist weit weg von jeder Grundregel, wie man mit Holz umgehen muss. So wird das nichts. Ich empfehle dir, mal "Fritz Spannagel, Das große Türen-Buch" zu studieren. Ohne Grundlagen, wie man mit dem Werkstoff Holz umgehen muss, wird das nichts.

Konkret: Dein asymetrischer Aufbau quer auf längs funktioniert nicht. Bedenke immer, das Holz quer zur Faser etwa um Faktor 10 mal mehr arbeitet, als längs zur Faser. So eine Tür würde ganz schnell krumm oder reißen.
 

magge

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
...ist als Außentür für einen Weinkeller/Presshaus gedacht . Ich hab solche Türen schon gesehen: innen längs und außen quer ... nur nicht wie die beiden Schichten zu verbinden sind. hmmmm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

verbunden sind die beiden Schichten nicht. Bei einer klassischen Rahmen Füllung Konstruktion sind es zwei eigenständige Füllungen, dazwischen gerade bei Haustüren sicher auch noch eine Lage Dämmung.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo magge,

jetzt wo Du Weinkeller sagst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :emoji_grin:
Das ist auf der Innenseite eine normale Brettertüre (Bretter aufrecht) mit Gratleisten oder ähnlichem als Querverbindung oder es ist eine Rahmentüre einfacherer Bauart. Das ganze ist dann auf der Aussenseite mit Querlaufenden Brettern, über die ganze Türbreite, aufgedoppelt. Das sieht aber von aussen nicht so aus wie Dein Foto. Diese Bretteraufdopplung ist Brett für Brett einzeln auf die tragende Türe aufgenagelt oder geschraubt. Dann können sich die Bretter einzeln bewegen, ohne daß etwas passiert.
Das ist, als wären querlaufende Holzschindeln auf der Aussenseite, oder sogenannte Wasserschlagbretter einer hölzernen Außenschalung.
 

magge

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
das isse

ich hoffe sie hält :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 2012-02-05_TriftPresshaustür-0.JPG
    2012-02-05_TriftPresshaustür-0.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 203
  • 2012-02-05_TriftPresshaustür-1.JPG
    2012-02-05_TriftPresshaustür-1.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 200
  • 2012-02-05_TriftPresshaustür-2.JPG
    2012-02-05_TriftPresshaustür-2.JPG
    561,4 KB · Aufrufe: 182

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Genau so!:emoji_grin:

Super!

Die Ausklinkung für die Strebe ist nicht ganz nach altem Schema, wird aber halten.
Ansonsten schaut das sehr ordentlich aus.
 

magge

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Wien
Ja, und sie hängt seit Feb ...

... und ich (nix Tischler, sonderen Computerfuzi) hab' a Freud'.
 

Anhänge

  • 2012-02-20_PresshausTrift(Tür&Fenster)-2.JPG
    2012-02-20_PresshausTrift(Tür&Fenster)-2.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 104
  • 2012-04-05_PresshausTriftWeissna-2.JPG
    2012-04-05_PresshausTriftWeissna-2.JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten