Massiv-Holztisch mit schmutzigen dunklen Wasserflecken

Anero

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo,
auf unserem schönen neuen Eiche Massiv Holztisch ist eine Blumenvase umgefallen.
Das Wasser darin war schwarz ( von einem Strauß mit Tannen).
Wie bekomme ich diese Flecken wieder weg ?
Leider läßt sich kein Bild hochladen.

Gruß Anero
 

Anhänge

  • IMG_8903.JPG
    IMG_8903.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 127

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichetisch mit Flecken

Beschreibe schon mal, wie denn die Oberfläche behandelt war.

Ein Bild solltest Du hochladen können - acht nur darauf, dass Du maximale Bildgröße von 1MB nicht überschreitest.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anero

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Hannover
Danke für den Tipp, mit dem kleineren Bild. Hat geklappt. Also anbei das Dilemma.
Gruß Anero
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.540
Ort
Berlin
Hallo Anero,
ist der Tisch gänzlich unbehandelt? Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, Du hast ihn selbst gebaut....
Wie auch immer, guck doch mal, was der Saft einer Zitrone macht. Probier mal einen Tropfen, schlimmer kann es nicht werden.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eichetisch reinigen

Wenn diese schwarze Brühe tatsächlich so in das Holz eingezogen ist, dass Du sie nicht mehr wegwischen kannst, dann kannst Du nur über die Zitronensäure oder Verdünnung von Oxalsäure (Kleesäure) einen Versuch der Neutralisierung machen. Bei Oxalsäure sehr auf die Verarbeitung achten (kein Hautkontakt, Schutzbrille, etc.)

Wie erklärst Du Dir die schwarze Brühe? War das schon in der Vase so oder hat das erst auf der Eiche so reagiert? Hast du irgenwelche Metalloxide im Wasser gehabt (Steckdraht, etc.)?

Ich befürchte jedoch, dass die Verschmutzung anderer Natur ist und Du wirst schleifen müssen.

Bevor Du schleifst: Versuche mit einem groben Vliespad, bzw. einer Wurzelbürste und einer kräftigen Seife das Auswaschen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anero

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
4
Ort
Hannover
Hallo vielen Dank für alle Eure Tipps :emoji_slight_smile:
Ich habe sofort den Tipp mit dem Zironensaft ausprobiert - diese fiesen dunklen Flecke sind heller geworden.
Nach ein paar Tagen haben wir den Tisch ganz vorsichtig mit ganz feinem Schmirgelpapier abgerieben - alles weg!
Danach haben wir den Tisch mit Pflege- und Reparaturwachsöl behandelt.
Super :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Tisch klein.JPG
    Tisch klein.JPG
    70 KB · Aufrufe: 65
Oben Unten