Masse fräsen mit der Oberfräse

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Guten Morgen Zusammen!

Bin dabei, mir Möbel für ein Reise- / Expeditionsmobil zu bauen bzw. zu planen.. Aus versch. Gründen möchte ich 15mm Pappelsperrholz verwenden.

Um Gewicht zu sparen (insges. ca. 50 - 70kg) möchte ich auf den Innenseiten "Taschen" herausfräsen, d.h. das Material "großflächig" auf ca. 5mm herunterfräsen. Außen und bei größeren Teilen auch mittig, würde ich ca. 50mm breite Stege stehen lassen.

Fragen:
(Ich habe eine Bosch 1200)
- Welcher Fräser (hoher Abtrag) wäre geeignet?
- Ist mit erhöhtem Verzug zu rechnen?
- Ist das ganze überhaupt realistisch? (Viel Arbeit => ist klar)?

Besten Dank und einen sonnigen Sonntag!

Glen
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Glen,

für dein Vorhaben eignet sich ein einfacher, stirnschneidener Nutfräser mit möglichst großen Durchmesser.

Wie stark sind die Funierschichten, 5mm ist nicht mehr viel. Kommt es da wirklich auf das letzte Gramm.

Suche mal nach Torsion Box, das wäre eine Alternative.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
machbar ist das Vorhaben, mir erscheint es aber zu aufwändig.

Warum kaufst Du nicht 5mm Sperrholz und doppelst an den relevanten Stellen Streifen von 9mm Sperrholz auf? Da könntest Du evtl. auch Birkesperrholstreifen verwenden, das hätte den Vorteil, dass dort Schrauben seriöser halten. Der eventuelle Verzug ist ja nur bei Türen und Klappen von Bedeutung.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
wenn es 30 - 40 gleiche Teile sind, fertige dir eine ausreichende exakte Schablone(n). Danach geht alle ratz fatz in kurzer Zeit. Ich würde auch kleben statt fräsen.

Gruß
Thomas
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Hallo Glen,

für dein Vorhaben eignet sich ein einfacher, stirnschneidener Nutfräser mit möglichst großen Durchmesser.

Wie stark sind die Funierschichten, 5mm ist nicht mehr viel. Kommt es da wirklich auf das letzte Gramm.

Suche mal nach Torsion Box, das wäre eine Alternative.


Was wäre denn ein adäquater Durchmesser? 10mm, 30mm???

Andere Leichtbauvarianten / Materialien habe ich mir schon angesehen - scheiden aber aus.
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Moin,
wenn es 30 - 40 gleiche Teile sind, fertige dir eine ausreichende exakte Schablone(n). Danach geht alle ratz fatz in kurzer Zeit. Ich würde auch kleben statt fräsen.

Gruß
Thomas

Thomas,

leider sind die Teile nicht alle gleich groß, eher alle unterschiedlich.
Ich glaube auch nicht, dass ich die Rahmen ausreichend sauber hinbekommen würde.

Gruß

Glen
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Hallo,
machbar ist das Vorhaben, mir erscheint es aber zu aufwändig.

Warum kaufst Du nicht 5mm Sperrholz und doppelst an den relevanten Stellen Streifen von 9mm Sperrholz auf? Da könntest Du evtl. auch Birkesperrholstreifen verwenden, das hätte den Vorteil, dass dort Schrauben seriöser halten. Der eventuelle Verzug ist ja nur bei Türen und Klappen von Bedeutung.

Hallo,

habe ich mir auch schon gedacht. Das 15mm Material bekomme ich mit der gewünschten Oberfläche, 5mm Material nicht. Vielleicht muss ich noch mal nach einer entsprechenden Bezugsquelle gurgeln.

Grüße

Glen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

einige Kabinenbauer verwenden auch 12mm Pappelsperrholz, dafür dann Arbeitsflächen und Tisch auch Birken-MPX mit Resopalbeschichtung.
Es gibt auch Wabenplatten die auf Pappe basieren die verwendet die Lufthansa Werft für Wohn- u. Büroeinbauten in Flugzeugen.
Ebenfalls sehr leicht sind Platten mit Außenseiten aus sehr dünnem Sperrholz und Hartschaumkern.

Echte Expeditionskabinen haben oft einen recht massiven Ausbau aus MPX, je nach Gewichtsklasse vom Basisfahrzeug, einige verwenden sogar lackierte Alubleche beidseitig mit Hartschaumkern.
Allerdings besonders leicht ist meißt auch besonders aufwändig bei der Verarbeitung und besonders teuer.

Gruß Dietrich
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zum fräsen eher einen 30mm Fräser! Vielleicht geht auch noch größer? Das kommt auf die Leistung der Oberfräse an.
Du brauchst halt irgendein System um die Fräse über die Platten zu führen, zB einen kleinen Rahmen aus Leisten, denn Du fräst ja kontinuierlich die Auflage der Fräse weg....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

beides habe ich schon gemacht. Gefakte Rahmentüren durch Aufdoppeln, weil ich gerade kein anderes Material für mein Kappsägeregal hatte und Abrichten mit der OF im fünften Bild. Du musst Dir nur entsprechende Anschläge bauen. In der OF ist ein 35 mm Fräser mit 40er Kopierhülse.

Gruß


Sorry, das letzte Bild ist das erste :mad:
 

Anhänge

  • DSC00850.JPG
    DSC00850.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 100
  • DSC00855.JPG
    DSC00855.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00861.JPG
    DSC00861.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 98
  • DSC00888.JPG
    DSC00888.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC08689.JPG
    DSC08689.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 123
  • DSC00849.JPG
    DSC00849.JPG
    113 KB · Aufrufe: 86

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Hallo,

beides habe ich schon gemacht. Gefakte Rahmentüren durch Aufdoppeln, weil ich gerade kein anderes Material für mein Kappsägeregal hatte und Abrichten mit der OF im fünften Bild. Du musst Dir nur entsprechende Anschläge bauen. In der OF ist ein 35 mm Fräser mit 40er Kopierhülse.

Gruß


Sorry, das letzte Bild ist das erste :mad:

Super Info, danke! Ich werde mir mal nen 30er Planfräser bestellen und einfach mal probieren!
Grüße
Glen
 

Glenmorangie

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
20
Ort
bayern
Hier ein kurzes Feedback: Hab mir einen 30mm Planfräser von ENT geholt. erste Versuche sind viel besser als gedacht - Späne werden fliegen!
Grüße
Glen
 
Oben Unten