Massaufnahme

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ich habe mich dieses Wochenende mal mit der etwas genauer mit der Massaufnahme beschäftigt. Den ich bin da auf der Suche nach Zeitersparniss. Dabei muss die Massaufnahme schon genau werden.

Wie ich es jetzt mache: 360° Linienlaser genau auf eine Wand ausrichten. Dann Skitze von jeder Wand auf Papier und die Laserlinien gestrichelt dazu. Dan messe ich alles von den Laserlinien aus. Also die Wände unten mitte oben aber auch Wasseranschlüsse, Türen, Fenster und Steckdosen usw. Das klappt eigentlich ganz gut. und ist im Endergebniss auch sehr genau. Doch dauert es halt seine Zeit.

Ich hab mir jetzt mal die Apps von Bosch und Leica angesehen.

MasureOn von Bosch ist einfach und gut zu bedienen. Jedoch kann man da in den Wandansichten dan keine Masse unten, mitte, oben einfügen. Sondern nur das Mass welches man im Grundriss definiert hat. Somit kann man da die schrägen Wände nicht mit aufnehmen. Was bei der Bosch App auch fehlt, sind die Möglichkeiten Steckdosen, Wasseranschlüsse usw einzufügen. Da gibt es nur Türen und Fenster.
Schade eigentlich. Denn die bedienung der App fand ich gut.

DistoPlan von Leica ist mit der Funktion Sketch Plan leider auch nicht zu mehr fähig. Da gibt es aber noch die P2P-Messung. Welche ich aber leider nicht testen konnte da ich da kein solches Gerät zur hand habe. Wäre Preislich aber noch absulut im Rahmen. Also wenn das gut funktioniert würde ich das kaufen.

Hat da jemand Erfahtung mit der P2P-Messung und dem dazugehörigem Stativ und Laserenfernungsmesser?


Oder nutzt Ihr noch eine ganz andere App/Programm dafür?

Was nicht in Frage kommt, ist ein 3-D Messsystem welches automatisch misst. Das hatten wir vor einiger Zeit mal zum Testen. Das dauert viel zu lange. Da bin ich mit der jetzigen Massaufnahme schneller. Und ich muss in der Regel auch keine ganzen Häuser vermessen. Sondern nur einzelne Räume.


Gruss Reo
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Hallo Reo,
die P2P-Geschichte mit dem Handlaser auf dem Stativ ist eher was für andere Gewerke die entfernte Flächen ermitteln wollen. Für uns Schreiner ist das zu ungenau.
Ich verwende den Geomax Zoom3d / Leica 3D-Disto-Klon. Das geht vor Ort sicher schneller als Deine Methode und hat wahrscheinlich genau die selbe Nacharbeit im Büro. Der 3D-Disto läuft allerdings aus oder ist schon ausgelaufen.
Jetzt würde ich mich wohl für einen SL-Laser begeistern.

Wenn Du magst schicke ich Dir mal eine Aufmaßdatei, dann siehst Du wie es im Büro für Dich passt.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
MeasureOn von Bosch ist einfach und gut zu bedienen. Jedoch kann man da in den Wandansichten dan keine Masse unten, mitte, oben einfügen. Sondern nur das Mass welches man im Grundriss definiert hat. Somit kann man da die schrägen Wände nicht mit aufnehmen. Was bei der Bosch App auch fehlt, sind die Möglichkeiten Steckdosen, Wasseranschlüsse usw einzufügen. Da gibt es nur Türen und Fenster.
Schade eigentlich. Denn die bedienung der App fand ich gut.
In MeasureOn gibt es auch die Möglichkeit ein Foto an beliebigen Stellen zu bemaßen. Diese Option habe ich für den von dir geschilderten Fall schon häufiger genutzt.
Schau mal ob das eine Alternative für dich ist.
Die Grundrissfunktion ist aus meiner Sicht derzeit eher für Bodenleger, Fensterbauer, Türenbauer, Maler, … geeignet oder wenn man allgemein einen Grundriss z.B. zur Wohnflächenberechnung erstellen möchte.
 

KeX1

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2020
Beiträge
87
Ort
Köln
Moin,

ich melde mich auch mal dazu. Ich habe in meiner Laufbahn einiges durch und je nach Einsatzgebiet gibt es Vor- und Nachteile.

Angefangen mit einem Kreuzlinienlaser und einem Bosch Distanzlaser mit Bluetooth sowie IPad.
Sowohl die geschossenen Maße als Kontrolle sowie mein OneNote inkl. Vorlage haben mich einige Jahre gut hierzu begleitet.

Durch das ergattern einer Förderung war es mir möglich einen Leica BLK 360 zu kaufen. tolles Teil, man hat alle Infos beim Scannen dabei

Nachteil, die Verarbeitung. Wir sind leider in einem 6mm Toleranzbereich gelandet, der für Möbel zu groß ist.
Dennoch viele Altbauten und theoretische Voll Katastrophen hiermit gemessen bekommen.

Gerät allerdings nach 3 Jahren wieder verkauft.

Wir haben einen Flexijet (Vorführmodell, 2 Jahre alt) 50% ca. günstiger - von der Firma Flexijet angeboten bekommen und sofort zugeschlagen.
Hier muss ich sagen

Nie wieder ohne.

Totale Erleichterung beim Aufmaß. Du musst zwar wissen was du messen willst, kannst es hiermit allerdings auch. Nichts ist ein Problem. Die herangehensweise ist jedoch von deinem CAD bspw. vorgegeben. Wenn du deine Fehlerquote im Aufmaß runter schrauben willst, ist das hier das richtige Mittel.
Mittlerweile bieten wir das Aufmaß hiermit auch als Dienstleistungen unter Kollegen an.
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Hallo Reo,
die P2P-Geschichte mit dem Handlaser auf dem Stativ ist eher was für andere Gewerke die entfernte Flächen ermitteln wollen. Für uns Schreiner ist das zu ungenau.
Ich verwende den Geoax Zmoom3d / Leica 3D-Disto-Klon. Das geht vor Ort sicher schneller als Deine Methode und hat wahrscheinlich genau die selbe Nacharbeit im Büro. Der 3D-Disto läuft allerdings aus oder ist schon ausgelaufen.
Jetzt würde ich mich wohl für einen SL-Laser begeistern.

Wenn Du magst schicke ich Dir mal eine Aufmaßdatei, dann siehst Du wie es im Büro für Dich passt.
Hallo Ralf
Grundsätzlich ist das P2P von leica ja ähnlich wie der 3D disto. Nur halt händisch zu bedienen. Dachte mir aber schon das dies zu ungenau ist. Da die in den Vorzeigeveideos auch immer direkt auf die Ecke messen. Da müsste man doch immer etwas neben der Ecke auf der Wandfläche messen. Und die Software müsste das ganze dan zusammenrechnen.
Ja der 3D-Disto ist nicht mehr erhältlich. Anscheinend soll da was neues kommen. Mal schauen.
Habe mir den SL-Laser mal angesehen. Wusste gar nicht das die auch sowas anbieten. Kenne von denen nur die Positionslaser.

Eine Aufmassdatei wäre natürlich klasse. Ich sende dir meine Mail per PN.


Gruss Reo
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
In MeasureOn gibt es auch die Möglichkeit ein Foto an beliebigen Stellen zu bemaßen. Diese Option habe ich für den von dir geschilderten Fall schon häufiger genutzt.
Schau mal ob das eine Alternative für dich ist.
Die Grundrissfunktion ist aus meiner Sicht derzeit eher für Bodenleger, Fensterbauer, Türenbauer, Maler, … geeignet oder wenn man allgemein einen Grundriss z.B. zur Wohnflächenberechnung erstellen möchte.
Hallo Tobi

Ja das mit dem Foto habe ich auch schon ausprobiert. Nur find ich es etwas schwierig da im nachhinein dan genau zu sehen wo jetzt der Masspfeil genau hingeht. gerade wenn da einigen Masse isch kreuzen.
Ich finde Bosch nutzt da nicht das vole Potenzial seiner Software. Meiner Meinung nach wäre die mit wenig Aufwand um einiges stärker. Doch ja die sehen das anscheinen anders. Aber ich denke da noch die eine oder andere funktion dazuzufügen wäre machbar. Eventuell kommt da ja auch mal noch was.

Genau um Parketflächen oder dergleichen zu vermessen passt die App. Aber sobald es von der Fläche in die höhe geht, ist man schnell am Anschlag.

Gruss Reo
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Moin,

ich melde mich auch mal dazu. Ich habe in meiner Laufbahn einiges durch und je nach Einsatzgebiet gibt es Vor- und Nachteile.

Angefangen mit einem Kreuzlinienlaser und einem Bosch Distanzlaser mit Bluetooth sowie IPad.
Sowohl die geschossenen Maße als Kontrolle sowie mein OneNote inkl. Vorlage haben mich einige Jahre gut hierzu begleitet.

Durch das ergattern einer Förderung war es mir möglich einen Leica BLK 360 zu kaufen. tolles Teil, man hat alle Infos beim Scannen dabei

Nachteil, die Verarbeitung. Wir sind leider in einem 6mm Toleranzbereich gelandet, der für Möbel zu groß ist.
Dennoch viele Altbauten und theoretische Voll Katastrophen hiermit gemessen bekommen.

Gerät allerdings nach 3 Jahren wieder verkauft.

Wir haben einen Flexijet (Vorführmodell, 2 Jahre alt) 50% ca. günstiger - von der Firma Flexijet angeboten bekommen und sofort zugeschlagen.
Hier muss ich sagen

Nie wieder ohne.

Totale Erleichterung beim Aufmaß. Du musst zwar wissen was du messen willst, kannst es hiermit allerdings auch. Nichts ist ein Problem. Die herangehensweise ist jedoch von deinem CAD bspw. vorgegeben. Wenn du deine Fehlerquote im Aufmaß runter schrauben willst, ist das hier das richtige Mittel.
Mittlerweile bieten wir das Aufmaß hiermit auch als Dienstleistungen unter Kollegen an.
Moin
Das klingt natürlich verlockend. Doch ich denke diese Investition ist aktuell too much für mich.
Eventuell wird es in Zukunft mal so was werden. Aktuell wohl aus finanzieller sicht nicht.

Gruss Reo
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.276
Ort
Stuttgart
Ja das mit dem Foto habe ich auch schon ausprobiert. Nur find ich es etwas schwierig da im nachhinein dan genau zu sehen wo jetzt der Masspfeil genau hingeht.
Hast du mal probiert, nachdem man initial die Pfeile gemalt hat, diese zu verschieben? Da gibt es im Eck eine Lupe die dir pixelgenau anzeigt, wo der Pfeil hingeht.
gerade wenn da einigen Masse isch kreuzen.
Ja das ist in der Tat etwas schwieriger, dafür gibt es noch die verschiedenen Farben der Pfeile.

Aber ich bin voll bei dir, ab einer gewissen Anzahl Maße wird es unübersichtlich.
Ich finde Bosch nutzt da nicht das vole Potenzial seiner Software. Meiner Meinung nach wäre die mit wenig Aufwand um einiges stärker. Doch ja die sehen das anscheinen anders. Aber ich denke da noch die eine oder andere funktion dazuzufügen wäre machbar. Eventuell kommt da ja auch mal noch was.
Ich kann dir nur soviel sagen: Die App wird kontinuierlich weiterentwickelt und der Support reagiert auch schnell und nimmt auch Nutzerideen mit auf, stellt dazu sogar Rückfragen!
 
Oben Unten