Massaranduba-Terrasse hat viele schwarze Stellen

hanitsch

ww-pappel
Registriert
14. April 2013
Beiträge
1
Hallo Forum, seit etwa drei Jahren haben wir eine Terrasse aus Massaranduba und die Dielen immer unbehandelt gelassen. Nach dem Winter haben wir die Dielen jeweils mit handelsüblichem Reiniger und viel Wasser einmal sauber geschrubbt, das war's dann aber auch. Zunächst sah das alles sehr schön und gleichmäßig aus.

Inzwischen zeigen sich jedoch immer stärkere schwarze Verfärbungen auf der Terrasse. Es handelt sich dabei nicht um einzelne konzentrierte Flecken, sondern die Verfärbung tritt an allen möglichen Stellen auf. Ich habe gelesen, dass diese Flecken üblicherweise bei Kontakt mit Eisenspänen und ähnlichem entstehen. Das war aber bei mir nicht der Fall, es fanden meines Wissens auch in der Nachbarschaft keinerlei Eisenarbeiten statt, auch die Befestigungen sind aus Edelstahl. Mir ist schon klar, dass die Terrasse nie wie das Parkett im Haus aussehen wird aber diese Verfärbungen sehen für mich nicht normal aus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie man das Holz zu einer halbwegs gleichmässigen Vergrauung bewegen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

001a.JPG


002a.JPG
 
Oben Unten