Maserung oder Flecken

micberlin

ww-pappel
Hallo ich hätte eine Frage,
wir haben eine neue Treppe bekommen.
Eine Stufe sieht so aus.
Ich denke da ist irgendwas mit der Lasur falsch gemacht worden, denn wie eine Maserung sieht es nicht aus.
Was sagt Ihr dazu.

Danke
Micha

Anhänge

• 9fd05258-d308-49db-ab48-f88c31509559.jpg
    9fd05258-d308-49db-ab48-f88c31509559.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 247

IngoS

ww-robinie
Hallo,

genau, Spiegeleiche. Das ist ein besonders günstig geschnittenes Brett mit stehenden Jahresringen.

Gruß Ingo

Manuel_

ww-robinie
Das ist ein besonders günstig geschnittenes Brett mit stehenden Jahresringen.
Für den Lain, der vermutlich die Frage gestellt hat.
Ingo meint damit es ist so geschnitten, dass die Spiegel besonders sichtbar sind. Bei Spiegeln in der Eiche handelt es sich um die Markstrahlen des Baumes.
Er meint damit nicht, dass der Handwerker billiges Material verwendet hat.

Ich hoffe die Ergänzung ist OK, nicht dass es zu einem Missverständnis kommt.

brubu

ww-robinie
Hallo ich hätte eine Frage,
wir haben eine neue Treppe bekommen.
Und wieso wird nicht der Hersteller, Tischler etc. gefragt? Klar ist die Frage hier erlaubt, aber ich frage mich schon um welches Phänomen oder Krankheitsbild es sich handelt wenn bei kleinsten Details nicht zuerst mit dem ausführenden Betrieb gesprochen wird.

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Meiner Erfahrung nach sagen manche ausführende Betriebe gerne, dass alles ok ist, damit sie nicht nachbessern müssen. Leider schon mehrfach bei verschiedenen Gewerke erlebt.
Das ist natürlich nicht bei allen so, aber als Laie kann man deren Aussagen schlecht beurteilen. Eine unabhängige Meinung finde ich da immer besser.

Hier ist das normaler Spiegel von Eiche, also technisch einwandfrei. Wenn das allerdings die einzige Stufe ist, die so ausschaut, ist es optisch natürlich nicht optimal. Wenn es euch optisch stört, hilft nur das Gespräch mit dem ausführenden Unternehmen, ob es möglich die eine Stufe auszutauschen, allerdings wahrscheinlich auf eure Kosten.

carsten

Moderator
Teammitglied
Und wieso wird nicht der Hersteller, Tischler etc. gefragt? Klar ist die Frage hier erlaubt, aber ich frage mich schon um welches Phänomen oder Krankheitsbild es sich handelt wenn bei kleinsten Details nicht zuerst mit dem ausführenden Betrieb gesprochen wird.
Hallo

na das ist doch klar. Wenn die Treppe Freitag eingebaut wurde erreicht man an dem Tag und erst Recht übers Wochenende keinen. Man will aber wissen ist das schlimm oder normal. Und gerade in so einem Fall wo es ganz klar ist können wir doch sehr einfach und zeitnah dem "Kunden" helfen und sogar den Kollegen entlasten.

WoodyAlan

ww-robinie
Seid ihr euch mit den Spiegeln wirklich sicher?! Ich arbeite auch viel mit Eiche und oft mit Bretter mit Spiegeln. Aber so ein wildes „Spiegelbild“ Hab ich noch nie gesehen.

brubu

ww-robinie
Seid ihr euch mit den Spiegeln wirklich sicher?! Ich arbeite auch viel mit Eiche und oft mit Bretter mit Spiegeln. Aber so ein wildes „Spiegelbild“ Hab ich noch nie gesehen.
Ja das ist so und kann auch bei Furnier "in die Hosen" gehen obwohl es kein Fehler ist. Alles ruft nach stehenden Jahrringen als Qualität, bei Eiche ist es nicht immer empfehlenswert.

WoodyAlan

ww-robinie
Nicht falsch verstehen, ich kenne und mag die Spiegel. Nur in dem Fall derart wild und ungleichmäßig is na na ned untergekommen.
Die eine kantel der verleimten Stufe hätte man aber in dem Fall durchaus tauschen können vorm verleimen finde ich. Passt halt so gar ned zum restlichen Bild der Treppe. Ich nutze solche Bretter, um es dann möglichst in Szene zu setzen, is aber hier Kontra produktiv finde ich.

brubu

ww-robinie
Alles gut, so ganz "geschleckt" ist die Treppe auch sonst nicht, sie hat Äste. Das finde ich gut, es soll alles Holz verwertet werden. Zudem wirken die Spiegel je nach Lichteinfall anders. Vielleicht wollte der TE nur wissen ob das normal ist. Mich hat sein Vorgehen gestört und besonders diese Vermutung: Ich denke da ist irgendwas mit der Lasur falsch gemacht worden, denn wie eine Maserung sieht es nicht aus.

Holzzuschnitt ist manchmal verdammt schwierig und zeitaufwendig. Das Holz ist mit dem normalen Verschnitt schon zu teuer und würde, wenn solche Stellen ausgeschieden werden müssten, noch viel teurer.

In einem alten Treppenbuch, als die Treppen in MFH noch in Holz ausgeführt wurden, habe ich gelesen man sollen unten mit dem schönsten Holz beginnen und das andere weiter oben einsetzen. Das Auge verliere sich beim Besteigen der Treppe....................

derdad

Moderator
Um sagen zu können, diese Stelle hätte man nicht verwenden sollen, müsste man das Gesamtbild der Treppe sehen. Auf jeden Fall sind es Spiegel. Schon oft so gesehen und ganz normal.
Leider zeigen sich Spiegel in ihrer " ganzen Pracht und Herrlichkeit" erst wenn der letzte Oberflächenauftrag gemacht ist.
Wer hatte nicht schon die Situation: Man hat einen Stoss Massivholz vor sich, wählt nach bestem Wissen und Gewissen aus, natürlich auch möglichst Verschnitt schonend. Manche Stücke dreht man zigfach hin und her und überlegt "nehmen oder raus schneiden". Dann nimmt man es, weil es ja doch technisch ok ist. Am Ende denkt man sich, "wäre evtl besser gewesen es rauszuschneiden", aber nun ist alles fix und fertig und lieferbeteit. Wer würde diese Stufe nochmal machen? Noch dazu, wo sicher weit mehr als die Hälfte von Fachleuten "alles ok" sagen würden.
Für mich ist es ein normaler Spiegel/Markstrahl. Wenn Mangel, dann evtl ein kleiner optischer. Und wie bereits erwähnt, im Gesamtbild der Treppe wird es sicher nicht auffallen.
Leider wollen viele Kunden Massivholz, das jedoch überall aussehen soll wie eine HPL.
LG Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

Rasputin

ww-birnbaum
Was stand denn in der Auftragsbestätigung? Oder im Auftrag?
Wenn in dem Auftrag "Eiche ohne Spiegel" steht, wär ich doch sehr erstaunt.
Selbst bei "ruhiger Holzauswahl" würd ich komisch schauen.

Kein Laie versteht inho diese Begrifflichkeiten.

Und ja, das sind sog. Spiegel. Das macht die Eiche so.

Das Holz ist mehr als OK. Eine ganze Stufe deswegen Auszutauschen ist mehr als zu viel verlangt.

Nur meine Meinung....

brubu

ww-robinie
Alle reden bei Eiche von Spiegeln, mag nicht nachsuchen ob dieser Begriff ganz richtig ist. Bei uns sind dies Markstrahlen oder der (botanische?) Fachbegriff Parenchymzellen. Die gibt es bei allen Hölzern, nur mehr oder weniger ausgeprägt.

MTrp

ww-robinie
Was noch nicht erwähnt wurde, für den TE aber ev. auch wissenswert ist: Die Markstrahlen/Spiegel sind nur von einer Blickrichtung sichtbar, von der anderen quasi nicht.

Ich finde die „Wildheit“ der gezeigten Markstrahlen nicht ungewöhnlich. Sie treten meiner Beobachtung nach auch gerne in Gruppen auf.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so sehen bei uns eine Schrankfüllung und die Tischplatte aus.
Ja, je nach Blickrichtung sind die Markstrahlen heller, oder dunkler.
Was an einer natürlichen Holzoptik unschön oder fehlerhaft sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ich sehe an den Spiegeln, dass hier die guten Mittelbretter verarbeitet wurden.
IMG_20260224_085727.jpg
IMG_20260224_085757.jpg
IMG_20260224_085715.jpg

Bei Kunststoffoberfläche, da muss es dann Teekisten-, oder Bahnschwellenoptik sein.

Gruß Ingo

Oben Unten