Maschinenwahl

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Hallo alle zusammen.
Habe letzte Woche nach ner Tischkreissäge für ca 1300,-€ gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man für das Geld echt nix gescheites bekommt.
Deshalb wirds wohl ne gebrauchte Altendorf f45 oder was in der Art. Leider aber erst in 1-2 Jahren, wenn unser zukünftiges Häuschen nach dem Innenausbau schreit und die Scheune so weit ist :rolleyes:

Werde das Geld jetzt in eine vernünftige Handkreissäge und Oberfräse investieren.
Meine 15 Jahre alte KRESS Handkreissäge wird jetzt einer Tauchsäge weichen müssen.
Deshalb folgende Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einer FESTOOL TS 55 EBQ-Plus-FS und einer TS 55 Q-Plus-FS ausser der Leistung?
Habe schonmal mit einer der beiden Maschinen gearbeitet und war derart begeistert, dass jetzt eine her muss.

Bei der Oberfräse ist das ganze leider nicht so einfach. Meine aktuelle von Aldi geht mir nurnoch auf den Sack (Tiefeneinstellung bleibt beim Fräsen nicht konstant, beim Eintauchen klemmt es regelmässig, ..........), deshalb muss auch hier eine neue her.
In die engere Wahl kommt bei mir die OF 1010 EBQ von Festool. Die müsste mir Leistungsmäßig ausreichen, da ich sie eigentlich nur zum bündigfräsen und abrunden brauche.

Falls jemand mindestens gleich gute Alternativen kennt, bin ich um jeden Tip dankbar.

Schöne Weihnachten

Thomas
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wichtiger als das mehr an Leistung der EBQ wäre mir die elektronsiche Regelung der Drehzahl. Heißt man kann auch mal Kunststoff schneiden.
Bei der Oberfräse reicht die 1000Watt Klasse für die Aufgaben locker aus.
Statt Festool könnte man auch mafell nehmen oder dewalt.
Bei deinem Wohnort solltest du keine Probleme haben regelmäßig den Gebrauchtbestand der Fa Kirchner zu begutachten um bei Gelegenheit zuzuschlagen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.654
Ort
Leipzig
Hallo menneken,

kann Dir nur zu Deinem Entschluß gratulieren. Mit der Festool Tauchsäge incl. Führungsschienen machst Du sicher keinen Fehler. Ich habe meine Erfahrungen mit einer Pendelhaubensäge mit 65mm Schnitttiefe von Festool mit Führungsschienen gesammelt. Ebenso mit der Oberfräse von Dewalt.

Was willst Du mit der F45 von Altendorf anfangen. Ist zwar ein tolles aber auch ein großes und teures Teil. Für die meisten Anwendungszwecke im abitionierten Hobbybereich sollte auch die Festool Precisio CS 70 ausreichen und kostet im vollausgebauten Zustand "nur 2500€:emoji_wink: ".

Schöne Weihnachten

Andreas
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Die F45 war ja auch nur ein Beispiel.
Es wird auf jeden Fall ne große, gebrauchte Profimaschine, mit der man auch mal ohne Probleme große Mengen an Holz verarbeiten kann.

Also wird es dann wohl die "große" Festool. Wahrscheinlich werde ich die Drehzahlregulierung sehr selten brauchen, aber die knapp 100€ mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett.

Schon mal danke für die Tips
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo meneken,

kann es sein, dass du keine Ahnung hast, was du dir kaufen sollst? Der Sprung über die Bernardo, zur F45 und jetzt wieder zur Festool ist schon etwas seltsam.

Das zeugt aber auch davon, dass du dir bisher wenig Gedanken zu deinem eigenen Anwenderprofil und der dazu passenden Maschinengröße gemacht hast. Das solltest du unbedingt mal nachholen.

Gruß

Heiko
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
nichts gegen Festool, aber die Precisio und eine Altendorf F45 sind doch wohl grundsätzlich verschiedene Dinge.
Die Precisio finde ich für Möbelbau, bei dem es auf exakte Winkel ankommt, eher ungeeignet. Bei einer gebrauchten Altendorf kann es sein, dass die ein paar Jahre in einer Tischlerei früh angeschaltet und abends wieder ausgemacht wurde. Wenn man weiß, wie man ausgeleierte Gurken aussondert, für den Möbelbau ein top Gerät.
Dafür weniger zum Bretter zerkleinern oder Paneele auf dem Dachboden zuschneiden gedacht, dafür gibts die Precisio.
Gruß
Gero
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Die Bernardo wäre nur eine Alternative zu einer gebrauchten, großen Maschine gewesen.
Eine große Maschine ist zur Zeit nicht drin, da meine momentane Werkstatt zu klein für eine "Profimaschine" ist. Und da die Bernardo eine, aus meiner Sicht, vollwertig Formatsäge ist, kam sie mir in den Sinn.
Die Precisio ist ein Spielzeug, darum hab ich die auch nie auf meiner Liste gehabt.
Da die Bernardo zu klein ist, tendiere ich einfach zu einer großen Altendorf, ODER zu etwas in der Art, da ich auch mal größere und schwerere Formate zusägen möchte.

Die Festool TS ist nur eine Übergangslösung, bis ich Platz für eine große Maschine habe. Und da meine momentane Handkreissäge am Ende ist, ist die Festool die einzige Option, etwas brauchbares zu bauen.

Ich bin mir also durchaus im Klaren was ich mir zulegen will :emoji_grin:
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,

Zitat menneken:
"Also wird es dann die große Festo".....

"Die Precisio ist ein Spielzeug, die hab ich nie auf meiner Liste gehabt"....

"Ich bin mir durchaus im Klaren was ich mir zulegen will:emoji_grin: "


Bist Du Dir da wirklich sicher!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo
Ich glaube du solltest noch mal in dich gehen und ein wenig nachdenken, denn du schreibst:
Eine große Maschine ist zur Zeit nicht drin, da meine momentane Werkstatt zu klein für eine "Profimaschine" ist.

Dann aber direkt:
Da die Bernardo zu klein ist, tendiere ich einfach zu einer großen Altendorf, ODER zu etwas in der Art, da ich auch mal größere und schwerere Formate zusägen möchte.
Und direkt wieder:
Die Festool TS ist nur eine Übergangslösung, bis ich Platz für eine große Maschine habe. Und da meine momentane Handkreissäge am Ende ist, ist die Festool die einzige Option, etwas brauchbares zu bauen.
Ja was denn nun? Hast du Platz oder nicht? Ne große oder ne kleine Maschine?
Ich bin mir also durchaus im Klaren was ich mir zulegen will :emoji_grin:
Wie sagte Al Borland immer so schön:"Das glaube ich nicht Tim!"

Gruß

Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.654
Ort
Leipzig
Zitat menneken:
"Also wird es dann die große Festo".....

"Die Precisio ist ein Spielzeug, die hab ich nie auf meiner Liste gehabt"....




Hallo menneken,

die Precisio als Spielzeug zu bezeichnen ist wohl doch etwas gewagt und für 2,5 Scheine ein recht teures dazu.
Wie gesagt der Anwendungszweck, Anwendungshäufigkeit, Anspruch auf Präzision, der Platz und nicht zuletzt das Budget bestimmen die Maschinenauswahl.

Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Um es jetzt endgültig klar zu stellen:

Mit der Bernardo wird es relativ schwer Platten >2m zu bearbeiten, oder?
Also macht es keinen Sinn die zu kaufen, richtig?
Deshalb habe ich die Precisio als "Spielzeug" tituliert, da man mit dieser Maschine ebenfalls sehr schwer große Formate bearbeiten kann.
Da meine momentane "Werkstatt" (3,50x4,00m) keinen Platz für eine Maschine bietet, mit der man große Formate bearbeiten kann, fällt zur Zeit diese Option auch flach.
Also werde ich warten, bis ich mir eine Maschine dieser Größe zulegen kann.
Das wird erst in 1-2 Jahren der Fall sein, wenn wir einen ehemaligen Bauernhof zum sanieren gefunden haben, der uns gefällt.
Bis dahin werde ich mit einer Tauchsäge und meiner momentanen Tischkreisssäge vorlieb nehmen müssen.

In kurz:
Die Bernardo bietet nicht den Funktionsumfang den ich brauche-->eine Altendorf ist für meine Werkstatt zu groß--->deshalb erstmal eine Festool Tauchsäge, da diese meine Werkzeuge am besten ergänzt/vervollständigt--->sobald Platz ist kommt eine große Formatsäge her.
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Zur Handkreissäge nochmal! Schaue dir mal die Tauchkreissäge von Makita (SP 6000) an, die kostet ca. 100€ weniger wie die von Festool und brauch sich überhaupt nicht mehr verstecken... bietet sogar zusätzliche Details und die Schienen sind Kompatibel mit den Schraubzwingen, Verlängerungsadapter und so.
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Die wirds auch. Hatte zwischen den Feiertagen das Ding mal in den Fingern.
Wie es auf die Dauer mit der Quali aussieht weiß ich nicht, wenn sie aber an die Akkuschrauber (hab nen 6280 DWAE) rankommt, passt das auch. Ist für mich als ambintionierten Hobbyheimwerker nicht sooooo wichtig, da die Maschine ja nicht jeden Tag 5h läuft.
Ausschlaggebend war für mich die Ausstattung der Maschiene, die gleich zur Festool TS55 EBQ ist, zusätzlich aber über einen Kippschutz verfügt. Und natürlich die 160€ weniger.
 

Unregistriert

Gäste
wer billig kauft...

hallo menneken!

ich war, genau wie du, vor ein paar jahren in der gleichen lage. ich hatte einen keller, der war viel zu klein, zu dunkel und es war mir zu staubig. dann habe ich mir ne halle gebaut und habe heute NUR noch Handwerkermaschinen.
Da ich das ein oder andere Mal auf die Nase gefallen bin, kann ich dir, wie ich denke, nützliche Tips zur Maschinenwahl geben.
1. Formatsäge:
Ich hatte mir im Jahr 2003 eine funkelnagelneue Samco FS-Formatsäge gekauft für sage und schreibe 3600 Euro. Nach einem Jahr habe ich sie für 2500 Euro wieder verkauft. Mit dieser Säge aus dem Semiprofessionellen Bereich war es nicht möglich, parallele Schnitte zu sägen. Wenn ich 200 mm anstellte, kamen oben 196 mm raus. Immer musste man irgendwelche Scheibchen zulegen, um dieses zu umgehen. Also achte darauf, dass deine Paralleführung eine Rundstange ist und nicht wie bei dieser, eckig.
Ich würde dir raten, kauf dir, wenn du Platz genug hast, eine gebrauchte Altendorf F90, etwa 30 Jahre alt. Die bekommst du für 800 Euro aufwärts. Wenn du mit der gut zurecht kommst und die Kohle hast, kannst du später mal Altendorf F45 oder ne Martin kaufen. Die F90 wirst du fürs gleiche Geld wieder los! Achte bei Altendorf auf die Pertinaxführungen. Sind die in Ordnung, hast du lange Spaß mit dem Teil.
Für den "Übergang" gibt es zur Formatsäge eigentlich keine Alternative. Was willst du mit einer Tischkreissäge? Für kurze Schnitte wäre eine Zugsäge noch zu empfehlen. Ich tendiere hier zu Mafell. Die haben im übrigen auch die besten Handkreissägen auf dem Markt. Die Leute hören das nicht sonderlich gerne, ist aber so. Außerdem haben die (KSP 55 z.B.) auch eine Vorritzfunktion. Da kann man sehr gut vorbeschichtete Platten schneiden. Kosten aber Geld!
Wer billig kauft, kauft zweimal!!
Was auch die wenigsten wuissen: Festool ist alles andere als Kundenfreundlich. Ich weiss von drei Fällen, wo Handkreissägen, die einen winzigen Defekt hatten, mit einem Schreiben zurückkamen, sie seinen irreparabel! Dann hatte der dorfeigenen Elektriker sie für 5 Euro geflickt! Ich bin kein Festo-Hasser, mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil. Ich liebe sie sogar, aber eben nicht alles was aus dem Hause kommt, ist das Allerbeste. Die Oberfräsen werden z.B. von Mafell hergestellt.

Makita ist ne gute Marke. Da gibts nichts. Bei Kreissägen kann ich nichts zu sagen, aber die Akkuschrauber sind die besten auf dem Markt, zusammen mit Hitachi, was die Akkus angeht. Ich hab nen Hilti für 300 Euro. da kannst du ein Ei rüberschlagen. Das Letzte. Verarbeitung sehr gut, Akkus und Ladegerät: Das Allerletzte! Schade, denn die Bohrmaschinen sind fantastisch!

Die Precisio ist ne Montagemaschine, die du nicht vergleichen kannst mit einer Formatsäge. Sie ist sehr gut, aber du kaufst auch keinen Ferrari, um in den Aldi kaufen zu fahren. da wäre ein Kombi besser. So ists auch mit der Säge.
Fazit:
Das ist MEINE Meinung zu der sache. Andere sehen das anders. Ich bin auch nicht reich und Schreiner ist mein Hobby. Aber wenn ich etwas mache, dann richtig, bin gut damit gefahren.
Mittlerweile habe ich nene schönen Maschinenpark mit Altendorf F90 (1994), Casolin Abricht-Dickte, Langbandschleifer, Keilnutfräse, Tischfräse Hofmann, Lackierraum, und und und. Das alles wurde innerhalb von 3 Jahren angeschafft für den Preis eines Gebrauchtwagens der Mittelklasse. Zwar immer noch ein teures Hobby, aber ich sehe das auf lange Sicht. Begnüge dich also nicht mit Spielzeug, nur damit du was hast, sondern warte noch etwas und kaufe dann was richtiges.

Hoffe geholfen zu haben

Guido
 

menneken

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
80
Ort
Gerolzhofen
Genau meine Meinung.
Das habe ich eigentlich schon in meinem ersten posting geschrieben, aber diverse Leute waren mehr damit beschäffigt nur das raus zu lesen, was sie hören wollten.
Habe mir jetzt die Makita SP6000 gekauft, nachdem ich sie mit der Festool verglichen habe, da sie einfach ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältniss hat und sich von den Funktionen ein keinster Weise hinter der festtol verstecken muss.
Mit der FORMATSÄGE werde ich allerdings, wie du ja auch schreibst, noch warten, bis ich genügend Platz für ne Profimaschine habe. Da tendiere ich zu Zeit zu ner Altendorf WA6, da die nicht ganz so groß ist. Die muss ich mir aber erstmal in echt ansehen und damit ein bißchen sägen, da die ja nicht ganz dem Altendorf Qualitätsniveau entsprechen soll.
Jetzt geh ich erstmal meine festool Oberfräse kaufen.
In diesem Sinne: Ich muss los
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Hab die SP 6000 seit einem halben Jahr im Einsatz und noch kein Problem gehabt. Was den Service mit Festool angeht kann ich Guido nur zustimmen. Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte der Festoolvertreter Hausverbot. Zitat: "das ist nur ne kleine Sache, das machen wir auf Kulanz..." Wochen später kam die Maschine (ca.: zwei Monate im Einsatz) mit einem kleinen Zettel zurück + Rechnung fürs reinschauen.
 

mono

ww-pappel
Registriert
25. November 2005
Beiträge
4
Die Makita klingt ganz interessant hab mir die mal online angeschaut, nur wie sieht es da aus mit dem ausrissfreien schneiden? Jemand erfahrungen?
Bei Festo hat ja die Führungsschiene so ein Kunststoffstreifen und die Säge neuerdings glaube so ein Kunststoffteil damit man beidseitig ausrissfrei sägen kann.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei Festo hat ja die Führungsschiene so ein Kunststoffstreifen und die Säge neuerdings glaube so ein Kunststoffteil damit man beidseitig ausrissfrei sägen kann.

Die ausrissfreiesten Schnitte bekommt man immer noch durch Vorritzen hin. Auch ohne Gummilippe und Splitterschutz.

Gruß

Heiko
 

mono

ww-pappel
Registriert
25. November 2005
Beiträge
4
Die minimal Zustellungsfunktion der Makita, ist das so ein Vorritzen, oder ist das nur sowas ähnliches?
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo mono,
bei der MAkita ist es nur so was ähnliches.
Ein Vorritzer ist ein kleineres Sägeblatte ,das bei einer Formatkreisäge auf der gleichen Flucht wie das "Hauptsägeblatt" ist. Es läuft im Gleichlauf (Normales Blatt Gegenlauf). Eingestellt wird es so, daß es ca.1-2mm tief und mit den Zähnen des Hauptsägeblattes auf einer Flucht ist.
Gib mal bei der Suchfunktion "Vorritzer" ein ,da findet man auch allerhand zum Thema.

Gruß
Edgar
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Die Makita Sägeschiene hat zudem auch eine Gummilippe die beim ersten Schnitt leicht angeschnitten wird und ab dann das Ausreißen auf dieser Seite verhindert. Zusätzlich mit der Vorritzfunktion hatte ich damit noch nie Probleme. Weder bei Kunstoffbeschichteten noch bei Sperrholz.
 

mono

ww-pappel
Registriert
25. November 2005
Beiträge
4
@elcoso

Danke für die Information. Dann ist das bei der Makita ja wie Du schon sagst etwas ähnliches was den selben Zweck erfüllen soll.

@ Mich985

Na ist die Makita also eine echte alternative. Und Preislich sehr interessant.

Wie ist das mit der Winkeleinstellung, vielleicht kannst Du mir da noch kurz eine Frage beantworten. Auf der Webseite sieht man das 22,5 usw. angezeigt wird. Wie ist es mit z.B. 30 Grad hab ich da ne Skala wo ich das mehr oder weniger genau einstellen kann?
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Bei der Winkeleinstellung gibt es eine ganz normale Skala mit einer Arretierung bei 22,5Grad damits schnell einzustellen ist und dann auch passt. Will man in den Minusbereich (-1Grad) oder über 45 Grad, gibt es auch noch einen Schalter. Kurz und gut, mit der Skala kann ich gut meine Winkel einstellen.
 
Oben Unten