Maschinentisch gesucht

basti90

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich suche einen Maschinentisch, dieser sollte mit meiner Oberfräse (Bosch POF 1400) Handkreissäge und Stichsäge funktionieren.

Der Wolfcraft master cut 1000, passt (was ich bis jetzt gefunden hab) am besten zu meinen Vorstellungen.
Jedoch hab ich schon vermehrt gelesen das dass Teil Schrott sein soll!
Stimmt das echt? Ist das Teil echt so mies?
Ich mein ich erwarte für den Preis kein Mega-Profi Gerät aber etwas vernünftiges sollte es schon sein!

Gibt es Alternative Produkte?

Schonmal Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg Basti
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Gibt es Alternative Produkte?

Könntest Du Dich mit Selbstbau anfreunden?

Bei mir (zugegeben Anhänger des Selbstbaus und Anhänger des Minimal-Prinzips ... ) ist das eine ehemalige Schrankwandplatte, unter der sogar alle drei Geräte gleichzeitig befestigt werden können. Ein oder zwei Längsnuten für den Queranschlag (Alternative: Schiebeschlitten); quer an beiden Enden eine Skala; ein Längsanschlag; Fertig.

Kosten = 0 Euro, Zeitaufwand 1-2 Stunden Arbeit.

Das ist dann allerdings nur ein Maschinentisch, der o.g. wolfcraft-Tisch hat dazu ja noch Werktisch-Eigenschaften.

Wenn Du Dich damit also anfreunden könntest, könnte ich/könnten wir Dir sicher weitere Tips geben.

Viele Grüße
Rainer
 

basti90

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
4
Hi!

Danke für Deine Antwort.

Das Problem bei dem Selbstbau ist aber das ich das nicht ohne weiteres hinbekomme auch Winkel zu schneiden!
Und das ist eine Sache die mir auch wichtig ist!

Gibt es denn garkeine anderen fertigen Alternativen?

lg Basti
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Festo hat so einen MTF. Der könnte auch was sein, allerdingends etwas teuer.
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Der MFT ist auch schlecht wie sonstwas.

Das einzige von Festo das ich noch nicht mal ne Woche hatte. Geschenkt zu teuer.

VG
Marco
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo zusammen,

das mit dem winkelig schneiden ist halt genau die Sache die es teuert macht, vorallem wenn es dazu auch noch verstellbarsein soll.
Frästisch würde ich auch selber bauen bzw mal bei trend schuaen, gibt es im Sautershop, die sind ziemlich gut fürs Geld.

@Marco was findest du denn am MFT so mies ?

Gruß
Martin
 

basti90

ww-pappel
Registriert
9. September 2009
Beiträge
4
mh diese trend teile sehn ganz gut aus, sind aber um das doppelte teurer als das wolfcraft teil und reine frästische, ich hätte gerne einen tisch für alles!

Hat den wolfcraft denn schonmal jemand persönlich gehabt von euch?

lg
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Hallo Basti,
qualität kostet eben,

ich hatte auch mal den Wolfcraft, als Sägetisch kann man den benutzen, allerdings taugt der Anschlag nichts, habe den Anschlag durch ein stabiles L aus Stahl ersetzt und mit Schlossschrauben fixiert.
Nachteil ist natürlich das man immer nachmessen muss damit die Schnitte ordentlich werrden, auf dauer doch etwas nervig.
Gruß
Martin
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
@hurricane2706

Ich fand die ganzen Anschläge unheimlich wackelig und nicht gut verarbeitet.
Die FS die man darüberlegen kann muss man jedes mal neu justieren dß sie im 90° Winkel ist, das fand ich nervig.

Wenn ich die Schiene auf der Längsseite verstelle und einfach runterklappe auf den Tisch habe ich alle Winkel der Welt nur keine 90°. Und bei einem Tisch der um die 600€ kostet kann ich das verlangen.

Vielleicht war es auch ein Montagstisch weiß nicht aber mich hat er jedenfalls nicht überzeugt.

VG
Marco
 

Hurricane2706

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2006
Beiträge
243
Alter
41
Ort
Köln
Ich vermute das ist der Preis der Flexibilität.
Wollte nur mal wissen was dir nicht gefallen hat, da ich seit Jahren zufrieden mit dem Tisch arbeite.

Gruß
Martin


@hurricane2706

Ich fand die ganzen Anschläge unheimlich wackelig und nicht gut verarbeitet.
Die FS die man darüberlegen kann muss man jedes mal neu justieren dß sie im 90° Winkel ist, das fand ich nervig.

Wenn ich die Schiene auf der Längsseite verstelle und einfach runterklappe auf den Tisch habe ich alle Winkel der Welt nur keine 90°. Und bei einem Tisch der um die 600€ kostet kann ich das verlangen.

Vielleicht war es auch ein Montagstisch weiß nicht aber mich hat er jedenfalls nicht überzeugt.

VG
Marco
 
Oben Unten