Maschinenstundensatz

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Hallo zusammen,

habe eine doofe Frage...was wäre im Schnitt der Maschinenstundensatz bei Schreinern? Rein hypothetisch, ich möchte meine Bretter hobeln und besäumen lassen. Woher weiß ich, wieviel Trinkgeld ich in der Kaffeekasse lasse? Hier wird oft von "Kaffeekasse" gesprochen..aber wie rechne ich das? Habe auf die Schnelle 70-80EUR die Stunde gefunden...also wenn mein kleiner Auftrag z.B 15 min dauert, wird das rund 20EUR kosten. Kommt noch was dazu? Wieviel ist angemessen? Hängt der Betrag von der Zeit oder eher von der Anzahl an Brettern bzw. Aufwand ab? Oder wird das vorher vom Schreiner festgelegt? Möchte nicht da dumm stehen, wenn das vorkommen würde :emoji_cold_sweat:

Danke schonmal! :emoji_slight_smile:
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Da musst du nicht so viel rechnen. Freundlich Fragen hilft. Kurz anrufen, abklopfen wann es passt. Und dann kommt da ein fairer Preis.

Mithelfen und reinreden kostet manchmal extra :emoji_wink:

Ah ok ich dachte, habe anfangs gedacht, sie werden solche Informationen nicht einfach rausgeben, bevor sie das Holz sehen :emoji_grin:

Den Spruch kenne ich irgendwoher :emoji_thinking:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
ADH in Form von zwei Maschinen.
Ich kenne diese Kaffeekassen-Abrechnungsmethode nicht von mir, sondern einem Kollegen. Finde ich aber OK, wenn mal jemand eine Kleinigkeit gemacht haben möchte.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Genauer aufgeschlüsselt vermute ich als Nichtprofi:
Maschine um 20 TEuro verteilt auf 5 Jahre und Auslastung 500h/J ergibt:
8Euro/Stunde + Stromkosten ca 0,50Euro
Restkosten: 51,50 Euro = Kosten für Surfen im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Auslastung von über 40h im Monat?
Also eine Woche durchgehend verrechenbar hobeln, ohne Werkzeugwechsel und sonstiges?
Messer und so brauchst du in den 5 Jahren nichts?
Und die Messer von nem 2 schneiden ADH bewertest also gleich wie n 4 Seiter mit 3 schneiden und Spiral, Tersa oder sonstwas?

Wenn du das schaffst, Top!
Ich ned, bin kein Hobelwerk :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Geil, jetzt wird es ein Thread über die Berechnung von Maschinenstundensätzen wo jeder so tut als würde er monatlich neu seinen BAB aufdröseln.
Bin gespannt auf das was da kommt.
Wo liegt die Stunde Akkuschrauber aktuell?

Um vorher noch kurz meinen Input zu dem Thema zu geben:
Das mit dem Euro für die Minute finde ich gut. Ich persönlich würde 1 Euro pro Minute plus 5 Euro am Ende oben drauf geben.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Na und? 15 min = 15,--€ das passt doch.
Ich habe alles was man braucht hier in der Werkstatt.
Der Ansatz mit 1,--€ passt in etwa. Kommt aber darauf an, wieviel das ist, wieviel der Kunde rumsabbelt, usw.
 

kevin_123

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2020
Beiträge
88
Ort
BW
Danke euch für die zahlreichen Antworten.

Also der Ansatz 1 EUR pro Minute (+ 5 EUR oben drauf)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Preisliste als Aushang für die Werkstatt:

Preise pro Stunde:

Zuschauen: 67,-€/Std.
Dabei Ratschläge geben: 77,-€/Std.
Mithelfen: 87,-€/Std.
Wenn "vorgearbeitet" wurde: 97,-€/Std.
Wenn "vorgearbeitet" wurde, man es aber verschwieg: 117,-€/Std.
Wenn es im Internet gesehen wurde, und es dem nach ganz einfach ist: 137,-€/Std.

 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich stelle mir gerade vor, daß der Kunde, der 137,00 EUR/Std gezahlt hat, wenige Monate später als Betriebsprüfer auf der Matte steht.

Schnell weg..
Gruß
Roland
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Alles nur gegen Beleg bei den großen Beträgen. Da hab ich hier schon tollste Sachen im Musikschulischen erfahren. Never, das kostet sonst mal die Existenz... Und wenn nicht, ist man immer erpreßbar.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du darfst Geld annehmen und musst einen Beleg anbieten, dass das gebucht werden muss ist ja klar.
Was soll mir denn passieren wenn ich das Geld habe? @FredT

Gibt halt wirklich Kunden, die bezahlen hohe Beträge bar oder mit EC und die interessiert auch keine Rechnung. Warum auch, wenn man die nicht absetzen kann, braucht man die halt echt nicht.

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn der Kunde Bier mitbringt wird's aber wieder günstiger... Aber nur wenn er Richtung Feierabend kommt... :emoji_grin:
 
Oben Unten