Maschinenstundensätze?

[klare- linie]

ww-kastanie
Hi an alle.

Ich wollte mich nur mal erkundigen, was denn übliche Maschinenstundensätze sind.
Bin Meisterschüler und würd mich gerne in eine Werkstatt einmieten. Jetzt interessieren mich mal die üblichen "Marktpreise", um einen Vergleich zu haben.

Also was sind normale Preise für:
CNC Fräse
Kreissäge
Breitbandschleifmaschine
Tischfräse?

Vielen Dank schonmal!

Simon

checker-bert

ww-ahorn
Hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, welchen bzw. ob manüberhaupt einen Bezug zu diesem Betrieb hat. Ist man in einem Betrieb völlig fremd, so kommt es auch bei Anwendnug der Maschinen sicher immer wieder zu Situationen, wo man dann andere Arbeitnehrmer im Betrieb von ihrer Arbeit abhält, da man verschiedene Tücken der Maschinen einfach nicht kennt. Solche Situatioen sind im Allgemeinen nicht gerade glücklich......
Hat man in einem Betrieb vorher gearbeitet, so denke ich, dass in vielen Fällen für einfache Standardmaschinen zwschen 10-15 Euro bezahlt. Das ist so gut wie geschenkt. Bei der CNC zahle ich in meinen Betrieb 35 Euro/Stunde.
Als Fremder hat man`s da sicher schwerer- finde allerdings zurecht. Wer seinen Vorgängerbetrieb "im Guten" verlassen hat kann meist ohne großen Aufwand zum Freundschaftspreis sein Stück dort fertigen, ohne sich sich dabei jemand ausgeschmiert vorkommen muss.

Ciao

Oben Unten