Maschinenschein für Plattensäge

Baustelle

ww-pappel
Registriert
28. August 2008
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Cochem
Hallo liebe Woodworker,
ich bin auf der Suche bzw. würde gerne wissen, wie man den Maschinenschein für Plattensäge erlangt.
Habe bei der IHK nachgefragt, die haben mich an die HWK weitergeleitet. Die bei der HWK haben keine so Kurse und wissen auch nicht, wie man den Plattensägenschein erlangen kann und mich an die Berufsgenossenschaft Holz weitergeleitet. Von dort habe ich nach 4 Emails immer noch keine vernünftige Antwort erhalt.
Also, wie kommt man an so einen Schein?
Einfach zu einem Schreiner-/Tischlermeister und dann gibts den Schein?
Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten.
Vile Grüße aus der Eifel
Jens
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
Maschinenscheine (TSM lehrgänge) macht die BG-Holz

in den überbetrieblichen ausbildungsstätten der jeweiligen innung ...

aber als privatperson braucht man soetwas nicht machen da juckt es nämlich keine bg ob man sich etwas abschneidet oder nicht weil sie dann nicht zahlen muss.
wenn du infos zur arbeitssicherheit an solchen maschinen haben willst gibt es die afaik zum downloaden auf der bg seie...
 

Baustelle

ww-pappel
Registriert
28. August 2008
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Cochem
Hallo,
vielen Dank für die Auskunft.
Aber benötige ihn nicht als Privatperson, sondern für meine Aushilfstätigkeit.
Da sind wir oft in Baumärkten unterwegs und die Sägen sind nicht immer besetzt...
Daher hätte ich gerne so einen Schein.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
schwierig.
nen maschinenschein machen, bloss, um an einer plattensäge zu arbeiten, ist wie nen lkw-führerschein machen um mofa zu fahren.
eigentlich brauchst du "nur" ne vernünftige einweisung für die maschine. die kann dir zb auch dein chef oder sonst jemand in deiner firma geben, der sachkundig ist (=ahnung von der sache hat).
welche hwk? trier?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hmm, als ich mal gefragt habe, ob ich mir im Baumarkt mal schnell was selbst zuschneiden kann, war die Antwort immer "Nein!" - und ich habe den Maschinen-Schein....

Gruß

Heiko
 

Baustelle

ww-pappel
Registriert
28. August 2008
Beiträge
3
Alter
40
Ort
Cochem
Nochmals Danke für die Antworten.
Nein, war bei der HWK Koblenz, erst angerufen, dann mal persönlich vorbei geschaut. Mein Chef kann mir keine geben, weil er selber keinen hat. Kenne auch so niemanden der mich da einweisen könnte.
Mein Chef hat nur gemeint, guck, dass du so einen bekommst, wenn die Berufsgenossenschaft kommt oder sonst wer gibts Ärger.
Also ich schneide im Baumarkt ständig irgendwelche Sachen, bin aber dann auch mit dem Betrieb da. Privat habe ich sowas noch nie probiert.
@yoghurt, woher hast du denn deinen Maschinenschein, wenn ich fragen darf?
MfG
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
yoghurt ist tischler, da gehört das zur ausbildung.
wie gesagt, es gibt keinen eigenen schein nur für eine plattensäge.
als tischler macht man während der ausbildung einen (mitlerweile zwei) kurse im ausbildungszentrum der hwk, und wenn man diese absolviert hat, hat man den sog maschinenschein. danach ist man fähig (zumindest nach dem willen der holz bg), ohne weitere einweisung an allen üblichen holzbearbeitungsmaschinen selbstständig zu arbeiten, sogar, wenn man noch keine 18 jahre alt ist.
für volljährige gilt folgendes: nach einer einweisung darf der delinquent alle von mir unterwiesenen arbeiten auf der jeweiligen maschine ausführen. und nur diese.
kannst du mal genauer erklären, was du machst und wie du ausgebildet bist?
denn eigentlich, im gaaanz strengen sinne, müsstes du ja auch ne einweisung an der stichsäge und handbohrmaschine usw bekommen haben.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
man macht sogar drei tsm lehrgänge einen oberflächenlehrgang und einen grundfertigkeiten lehrgang ... aber halt in der ausbildung zum tischler

wenn man bei einem betrieb arbeitet wo die holz bg zuständig ist steht irgendwo ein ordner rum mit unterweisungsblättern da sind dann nen paar bilder und text drauf was man halt an der jeweiligen maschinen machen und nicht machen darf und unten unterschreibt man das man unterwiesen wurde und fertig

und wenn dein chef von dir verlangt einen solchen maschinenschein zu machen dann muss er den auch bezahlen allerdings arbeitet man bei keinem (mir bekannten) lehrgang an einer plattensäge...
 
Oben Unten