Maschinenprüfung durch bG ?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Hallo,
Da ich mit dem Gedanken spiele eine modellbauwerkstatt zu eröffnen, meine Frage ob und ggf. Wie oft die bG in die Betriebe geht und dort Maschinen und Werkzeuge überprüft?
Bin für eure Hinweise dankbar.
Heiner
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Wenn in deiner Werkstatt niemand arbeitet, der bei der Berufsgenossenschaft versichert ist, geht die das nichts an, wie es in deiner Werkstatt aussieht.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.061
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wenn Du keine Mitarbeiter hast überhaupt nicht.
Falls doch sehr selten, alle paar Jahre nur.
Allerdings sind die Herren sehr hilfsbereit und kommen aus der Praxis.
Ich war immer sehr froh über deren Input.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die BG macht turnusgemäß keine Kontrollen mehr. Hierfür sind die Inhaber selbst verantwortlich.

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Die BG macht turnusgemäß keine Kontrollen mehr. Hierfür sind die Inhaber selbst verantwortlich.

Grüße
Uli

Woher hast Du diese Info ?, oder ist das jetzt ganz neu ?
Bei uns kommt noch relativ regelmäßig jemand. Allerdings immer andere, die in der Regel auch wenig bis keine Ahnung haben, da sie nicht aus der Holzbranche kommen.
Das liege wohl daran das die Jetzt mit den Metallern zusammen sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Selbstständige sollten sich in Sachen Gefährdungsbeurteilung, Sicherheitsunterweisung, Sicherheitsfachkraft, Unternehmermodell etc. schon auskennen.
Sofern sie bei der BG versicherte Arbeitnehmer beschäftigen.

Das macht nicht mehr die BG!

Grüße
Uli
 

Hamburger Jung

Gäste
Selbstständige sollten sich in Sachen Gefährdungsbeurteilung, Sicherheitsunterweisung, Sicherheitsfachkraft, Unternehmermodell etc. schon auskennen.
Sofern sie bei der BG versicherte Arbeitnehmer beschäftigen.

Grüße
Uli
Das war gar nicht die Frage. Man musste sich schon immer um Unterweisungen etc. selbst kümmern.
Ich wollte wissen seit wann die BG keine Besuche im Betrieb mehr absolviert.
Ich würde es nämlich vermissen das mich nicht mindestens einmal im Jahr jemand damit beschäftigt alle Feuerlöscher vorzuführen, die Fräserschränke zu öffnen und die aktuellen erste Hilfe Zertifikate aus aus dem Orden zu kramen.:rolleyes:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das war die Antwort darauf, nur ohne konkretes Datum.

Mit Aufkommen des Unternehmermodells bzw. der Pflicht zur Regelbetreuung durch eine Sicherheitsfachkraft - dass muss so um 2004 gewesen sein.

Was ja nicht heißt, dass die BG ihre Betriebe gar nicht mehr besucht - das passiert schon. Aber nur noch selten und sporadisch, denn um die Sicherheit muss sich der Inhaber seitdem komplett selbst kümmern.

Stehen Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen und dergleichen im Betrieb aus oder wurden nicht gemacht, ist der Inhaber für die Kosten eines ggf. passierenden Arbeitsunfalls leistungspflichtig - die BG ist dann raus.

Also: Immer schön fortbilden & unterweisen, bzw. eine Sicherheitsfachkraft anheuern.

Grüße
Uli
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
ok - danke.
ich entnehme euren beiträgen, dass ich, da ich ausschliesslich alleine arbeite,
mit keinen besuchen zu rechnen habe.
was natürlich nicht bedeutet, dasses bei mir drunter und drüber geht. alles ist natürlich so als wäre die bg hier gewesen.

noch eine frage: muss ich mich als "einzelkämpfer" überhaupt bei der bg anmelden?
danke für antworten hierzu.
heiner
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein musst du nicht,egal welche BG erst wenn du Angestellte hast...

Gruss
Ben

Dasselbe gilt für Rente und eig. fast alles.Nur Krankenversicherung ist muss, eine Betriebshaftpflicht solltest du haben sobald du eine Baustelle auch nur anguckst...

Also ich gehe davon aus das du das "nebenbei" machst, da sind die meisten Dinge über Versicherungen die man meist besitzt abgedeckt.
Ich habe seit JAhren einen Vers.Makler, ist sehr von Vorteil,wenn man ihm vertraut....

Wäre/War immer mein erster Ansprechpartner.

Meine Aussage ist jetzt nicht fachlich Fundiert, also bitte verbessern wenn es nicht stimmt.
 

Mitglied 59145

Gäste
OK, im detail liegt der Teufel...

Welche 216 mon.?

Gruss
Ben
 
Oben Unten