Maschinenmodernisierung - Tischkreissägenberatung

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich eröffne mal einen neuen Beitrag zum meistdiskutierten Thema hier. Schlussendlich ist aber jede Ausgangssituation anders.

Da ich gestern mal wieder mit meinem Vater streit bezüglich Arbeitssicherheit an Bearbeitungsmaschinen hatte und zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen bin, habe ich die Entscheidung getroffen unseren Maschinenpark so umzugestalten, dass wenigstens die Maschinen über alle gängigen Sicherheitsvorkehrungen verfügen.
Meine ELU TGS 172 ohne Spaltkeil, Spanhaube und Motorbremse soll deshalb als erstes rausfliegen.

Folgendes sollte die neue Säge können/natürlich muss ich Abstriche an gewissen Punkten machen:
- Spaltkeil, Spanhaube, Motorbremse sollte bereits alles vorhanden sein (möchte nichts nachrüsten müssen)
- Rolltisch (am liebsten natürliche einen Formatschiebeschlitten)
- Schnitthöhe am Liebsten 100mm - also 315mm-Sägeblatt (eher ein nice to have)
- Eher mehr Leistung als wenig (hin und wieder Längsschnitte in Massivholz) - Wie sind Leistungsangaben zu bewerten
- Sonstiges: Bis ca. 1500€ / Maximal 300kg Gewicht / Auf jeden Fall Drehstrom

Jetzt lese ich hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir die folgenden Maschinen mal herausgesucht:
- Scheppach TS4000 - Oft für 1000€ mit ausführlicher Ausstattung zu bekommen / 315mm-Sägeblatt / 3kW Motor
- Ulmia 1710 S / Rapid PK - In gutem Zustand mit guter Ausstattung meist etwas teurer / kleineres Sägeblatt und schwächerer Motor
- Elektra Beckum PK 250/300 - Auch hin und wieder für 1000€ zu bekommen / soll nicht sehr präzise sein / starker 4,2kW - Motor
- Bernardo FKS 1600 - Neu / Echter Formatschiebetisch / China-Fabrikat / evtl. zu wenig Leistung

Vereinzelt gibt es auch mal eine Kity 819 oder eine Maka FKS, aber ich möchte jetzt auch nicht mehrere Monate auf ein passendes Angebot warten, sondern schon demnächst und in den nächsten Wochen etwas bei mir stehen haben.

Hier einige konkrete Fragen:
Natürlich: Zu was würdet ihr raten? Von was ratet ihr ab?
- Über die Scheppach liest man geteilte Meinungen. Was genau wird hier bemängelt? Ja, ein Gusstisch ist natürlich klasse, aber bekommt man hier generell nicht recht viel Säge zum vernünftigen Preis?
- Wie ist der Leistungsaspekt zu bewerten? Merkt man in Massivholz einen Unterschied zwischen 2kW oder 3kW? Ich kann das schlecht einschätzen.
- Generell bin ich auch von einer Säge-Fräskombi / 5-fach Kombi nicht abgeneigt - möchte aber die Suche nicht unnötig erschweren. Gibt es hier gute Modelle, die man für 1500€ immermal gebraucht bekommen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!
Gruß
Datzi
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Servus wenn du was vernünftiges günstiges suchst wirst du wohl auf dem genrauchtmarkt warten müssen. Ne 5 Fach Kombi hat vor aber auch Nachteile. Ich würde zu einer sägen fräskombi raten. Kommt immer drauf an was du wie genau herstellen willst. Unter 3 kW würde ich keine Säge oder Fräse kaufen man merkt einfach beim bearbeiten das die Power fehlt.

Von metabo gabs mal ne tischkreissäge mit schiebeschlitten die hat ein Kumpel von mir und er ist damit zufrieden.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Vereinzelt gibt es auch mal eine Kity 819 oder eine Maka FKS, aber ich möchte jetzt auch nicht mehrere Monate auf ein passendes Angebot warten, sondern schon demnächst und in den nächsten Wochen etwas bei mir stehen haben.

Falscher Fehler :emoji_wink:

Ich hatte schon so gut wie alle semiprof. Heimwerkermaschinen in den Händen .

Kity 619 , EB PK 250 , Scheppach 2500 / 4000 , Kity 619 , Kity 609 , Metabo 1685 .
Alle sind Leichtgewichte , bei fast allen ist der Schiebeschlitten relativ mies ( weil meist recht schwächlich dimensioniert ) , keine der Maschinen hat einen Ausleger .

Für 1000 - 1500 € kriegt man hie und da eine Kity 819 , das ist schon eine ganz andere Liga .

Hier eine Kity 819 für 900 € :emoji_scream:

https://www.number-1-mm.com/de-de/g....4935460015562659262054730300&time=1556265152

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-kreissaege-holzkraft-sc3w/1105493424-84-5643

Oder sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-2000mm/1074195098-84-1176

Gruß
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ja, die Kity hätte ich sofort geholt, wenn sie nicht so weit entfernt stehen würde. Ich suche in 200km rund um Frankfurt/Main.
Die anderen zwei sind zu groß. Die Kity wäre so das größte, was ich stellen wollen würde.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Wenn die beim Felder drin steht, dann muss die ja ein Felder-Händler eingestellt haben. Ich denke da ist das Risiko nicht besonders groß.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ja, die Kity hätte ich sofort geholt, wenn sie nicht so weit entfernt stehen würde. Ich suche in 200km rund um Frankfurt/Main.
.

Ob dann die 150km mehr den Kohl fett machen würde ich mir schon überlegen.
Jedenfalls ist der Preis für die Maschine beachtenswert auch bei Selbstabholung
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich hatte schon so gut wie alle semiprof. Heimwerkermaschinen in den Händen .

Kity 619 , EB PK 250 , Scheppach 2500 / 4000 , Kity 619 , Kity 609 , Metabo 1685 .
Alle sind Leichtgewichte , bei fast allen ist der Schiebeschlitten relativ mies ( weil meist recht schwächlich dimensioniert ) , keine der Maschinen hat einen Ausleger .

Hallo, das ist nicht ganz richtig! Dies ist kein aktuelles Angebot, wollte auch nur den Ausleger zeigen!

https://www.hoechsmann.com/de/article/45123/tischkreissage/kity-bela_619.html

Aber die 819 für 900€...... Tolle Maschine, aber 550 Km!:emoji_wink:

Gruß Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo, das ist nicht ganz richtig! Dies ist kein aktuelles Angebot, wollte auch nur den Ausleger zeigen!

Stimmt , obwohl ich diesen Ausleger noch nie live gesehen habe .
Und mir sind schon einige Kity 619 über den Weg gelaufen :emoji_wink:

Du kuckst besser nach einer Felder KF 700 in deiner Nähe .
Dann kannst du deine Fräse verkaufen .

Oder gleich eine 5 fach Kombi auf " Drehkranz " , so wie die Maschine von IngoS .

Würde glaub ich bei dir ganz gut funzen in deiner Werkstatt .

Ich hol seit Monaten immer wieder den Meter raus und vermesse meinen Anbau .
Mir wurde sowas angeboten :

https://www.google.de/search?q=Mini...AUIDigB&biw=1536&bih=729#imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

Allerdings ist das Teil für eine Hobbywerkstatt verdammt groß :emoji_scream:

Gruß
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Du kuckst besser nach einer Felder KF 700 in deiner Nähe .
Dann kannst du deine Fräse verkaufen .

Oder gleich eine 5 fach Kombi auf " Drehkranz " , so wie die Maschine von IngoS .

Würde glaub ich bei dir ganz gut funzen in deiner Werkstatt .

Meine Werkstatt ist mit 42 m² nicht wirklich groß und daher muss ich flexibel bleiben. Das heißt , dass ich meine Maschinen, die in der Mitte des Raumes stehen, schnell mal eben Richtung Fräse rollen kann um mehr Platz für die restlichen Arbeiten zu haben.

Ich hol seit Monaten immer wieder den Meter raus und vermesse meinen Anbau .
Mir wurde sowas angeboten :

https://www.google.de/search?q=Mini...AUIDigB&biw=1536&bih=729#imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

Allerdings ist das Teil für eine Hobbywerkstatt verdammt groß :emoji_scream:

Tolle Maschine, alles dran!!!:emoji_thumbsup:

Um auch mal 2,5m Teile zu bearbeiten braucht man bestimmt eine mindest Fläche von 6 x 6m.

Gruß Frank
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Super, vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen.
Die Fläche für eine größere Maschine wäre theoretisch da, da die Maschine auf einem großen Zwischenboden in unserer Scheune stehen wird. Hier ist aber auch das Problem. Der Zwischenboden ist Lager, Holzwerkstatt und allgemeine Holzbastelecke in einem. Rund herum an den Wänden sind diverse Sachen hängend oder in Regalen gelagert, mittig steht ein tragender Pfosten, direkt neben einer Luke, nach unten. Da, wo die Luke ist, wäre eigentlich der optimale Platz, aber das geht nunmal nicht...
Und generell weiß ich jetzt schon, dass es spätestens dann Ärger untereinander gibt, wenn jemand zum zweiten Mal an einem Übergroßen Ausleger/Schiebeschlitten hängen geblieben ist.

Wieder zur Säge: Ganz überhastet muss ich nicht kaufen, aber ewig möchte ich auch nicht warten. Wie ist denn Robland oder Lurem einzustufen, da gibt es ja auch einige Kombi-Maschinen? Auf der anderen Seite hätte ich schon sehr gerne ein größeres Sägeblatt und eine Säge mit ausreichend Leistung. Die Bernardo wäre echt in Ordnung, aber wenn ich das nächste Mal 6-7cm Esche längs aufschneide und die Säge sich quält, ärger ich mich auch wieder.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

welches Gewicht kann denn der Zwischenboden verknusen?


Dat Ei
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
So, habe nochmal genau nachgemessen.

Das Tragwerk (wenn man das so nennt) der Zwischendecke besteht aus 200x100mm-Leimbindern, die in 50cm-Abständen liegen. Links und rechts liegen die Balken auf tragenden Wänden auf, in der Mitte liegen sie auf einem HEB 280 - Stahlträger. Die Leimbinder sind nicht durchgängig, sondern liegen auf dem Träger Stoß an Stoß. Spannweite beträgt 4,20m auf jeder Seite.

OSB-Plattenstärke beträgt 25mm. Ist also nochmal etwas solider, als gedacht. Solange ich da keine Maschine von einer Tonne drauf stelle, sollte das denke ich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Ich habe jetzt nochmal ein bisschen ausgemessen und umgestellt.
Die Kreissäge dürfte schon etwas größer sein - muss aber nicht. Ulmia, Rapid usw. habe ich jetzt auch einmal ausgeschlossen, da ich doch sehr gerne einen Formatschiebetisch hätte. Auch weil man damit gewisse Schnitte in meinen Augen deutlich sicherer absolvieren kann.
Wo schaut ihr denn am besten nach solchen Maschinen? Ich habe aktuell nur Ebay, Felder-Shop und Maschinensucher auf dem Schirm. Gibt es da noch mehr Seiten?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Bernardo wäre echt in Ordnung, aber wenn ich das nächste Mal 6-7cm Esche längs aufschneide und die Säge sich quält, ärger ich mich auch wieder.
Moin
Ich nutze daheim die Bernardo CSM 2000 Säge / Fräse Kombi, diese ließe sich bei Bedarf vergrößern, dazu wird das Untergestell mittels Anbauteile verlängert und ein größerer Besäumschlitten aufgeschraubt. https://www.google.com/search?q=ber...rfLhAhWLKewKHc4wAyIQ_AUIDygC&biw=1366&bih=639
Bei der Basic Serie ist es genauso, nur dass sie keine Fräse inkl. hat. https://www.google.com/search?biw=1...iz-img.......0j0i30j0i5i30j0i8i30.zLV_c_ogZSA
Da hättest Du mit 3,8 KW Abgabeleistung auch genügend Durchzug bei 70er Eiche, nur müsste das Budget etwas aufgestockt werden.
LG
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Moin,
also wir werden beim Kauf nichts überstürzen und auf ein passendes Angebot warten. Erschwerend kommt aktuell hinzu, dass sowohl mein Vater, als auch ich zeitlich sehr verplant sind und keine ganzen Tagestouren quer durch Deutschland machen können. Maximaler Suchradius beträgt für uns etwa 300km.
Unser Nachbar hat eine Lurem C310 Kombi-Maschine, mit der das Arbeiten wirklich SPaß macht. Leider gibt es kaum angebotene Lurem-Maschinen.
Zu finden sind immer wieder Robland X31-Maschinen, die aber leider keinen richtigen Formatschiebetisch haben. Wir hatten bisher immer nur Tischkreissägen ohne irgendeinen Schiebetisch. Wo zeigen sich denn in der Praxis die großen Unterschiede zwischen einem Formatschiebetisch und einem einfachen, wie bei der Robland. Der Robland-Schiebetisch sieht sehr robust aus. Ist der nicht einem leichteren Formatschiebetisch der Bernardo vorzuziehen (Keine negative Wertung der Bernardo-Maschine)?

Etwas näher anschauen werden wir uns evtl. die von predatorklein vorgeschlagene Rojek-Formatkreissäge. Auf was sollte man bei der Besichtigung achten? Mit welchen Marken ist Rojek qualitativ vergleichbar?

Werde mir außerdem eine Luna W59 mit viel Zubehör (Sägeblättern/Fräse) anschauen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Wie viel sollte die Maschine kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Mit welchen Marken ist Rojek qualitativ vergleichbar?
Rojek bietet zwei Schienen an, früher die Euro 5 und die Industryserie, heutzutage die grüne und blaue Serie.
Die Euroserie sehe Ich so bei Hammer / Felder hellgrün, die Industryserie ist für den gewerblichen Einsatz.
https://www.bm-online.de/allgemein/vielseitiges-maschinenprogramm/
Die von Predatorklein verlinkte stammt aus der Euro 5 Serie https://www.google.com/search?q=roj...AUIDygC&biw=1366&bih=639#imgrc=nMmsjlth7q6EiM:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Die Kreissäge dürfte schon etwas größer sein - muss aber nicht.

Doch , muß sie :emoji_wink:

Geld und Platz sind in den meisten Fällen die beiden Faktoren , die bestimmen , was man kauft .
Ist beides ausreichend vorhanden , sollte man das auch ausnutzen .

Und dann stelt sich die Frage , bei welcher Maschine am meisten kriegt für sein Geld ?

Einer meiner " All Time Favorites " :

https://www.google.de/search?q=Mini...9#imgdii=VtBeKUEL7xen5M:&imgrc=kUXvMckyTOH6pM:

Immer wieder mal ab 3000 € zu kriegen .

Kauft man eine gebrauchte Felder , muß man viel Glück haben , eine vergleichbare Maschine für 5000 € zu kriegen .

Und die Vorteile eines richtigen Formatschiebetisches gegenüber einer TKS ?

- Schiebeschlitten geht bis fast ans Sägeblatt ran .
- deutlich größere Besäumlänge
- viele Zuschnittarbeiten sind direkt auf dem Formatschiebetisch zu erledigen , gerade bei langen Schlitten ( ab 280 cm ) .
- Ausleger montiert man nur , wenn er wirklich gebraucht wird , oft reichen die einhängbaren Tischverbreiterungen ( siehe Bilder ) .

So kann man Spanplatten komplett links vom Sägeblatt bearbeiten und muß diese nicht am Parallelanschlag vorbeischieben ( siehe Bilder ) .

An unserer ehemaligen Felder KF 700 haben wir das immer so gemacht .

Bei der Bernardo , die ich für meine Heimwerkstatt gekauft habe , ist es das gleiche Spiel .
Ausleger war bisher noch nie angebaut .

Muß allerdings zugeben , daß ich große EBS nach wie vor in der Schreinerei auf der stehenden PS zuschneide :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02218.JPG
    DSC02218.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC02219.JPG
    DSC02219.JPG
    396,5 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF1115.JPG
    DSCF1115.JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    630,2 KB · Aufrufe: 118

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
Hi, ich müsste nochmal nerven.
Wo könnte ich denn Unterlagen zu einer Rojek PK300 finden. Ich bräuchte recht zuverlässige Infos zum Maschinengewicht.
Das Nachfolgemodell wiegt etwas über 500kg.
Kann man Rojek denn direkt anschreiben und man versteht das auch oder gibt es da keinen deutschen/englischen Kontakt?
 

Datzi

ww-nussbaum
Registriert
3. Oktober 2017
Beiträge
95
So, um das ganze aufzulösen: Nach ewigem hin und her ist es letztendlich eine Lini L18 zu einem recht guten Preis geworden. Die Rojek war uns leider doch zu groß. Bei Ebay stand schon länger eine Lini L18 drin und da habe ich heute Abend eher aus Spaß einen sehr niedrigen Preisvorschlag gemacht, der dann sogar angenommen wurde.
Kauf ist wohl ein Blindschuss, aber mit Ebay und Paypal kann man ja nicht allzu viel verkehrt machen. Ich werde auf jedenfall berichten, wie die Säge ist. Gut ist, dass jetzt noch ausreichend Budget für eine kleine Hobelkombi vorhanden ist. Aber erstmal eins nach dem anderen. Danke an alle fleißigen Helfer!
 

Gelöscht stwe

Gäste
Kauf ist wohl ein Blindschuss, aber mit Ebay und Paypal kann man ja nicht allzu viel verkehrt machen.

Umm doch, da kann so einiges schief gehen, Stichwort "Dreiecksbetrug". Ich würde auf alle Fälle hinfahren, bar zahlen und dann abholen!

edit: Okay, da war ich zu voreilig. Dreiecksbetrug ist natürlich nicht möglich, wenn du Käufer bist. Dennoch wäre ich bei Paypal generell vorsichtig und würde nur bar bezahlen.
 
Oben Unten