Maschinenlehrgänge

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Hi,
will auch mal wieder eine Frage in den Raum stellen.
Was haltet Ihr eigentlich generell von den Maschinenlehrgängen und speziell von den Entwicklungen und Veränderungen in diesen Lehrgängen in den letzten Jahren?
Ist das Niveau besser oder schlechter geworden oder gleich geblieben?
Wäre für Eure Meinungen sehr dankbar.

ma.kro
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo ma.kro!

Ich denke, da kann man schlecht eine generelle Antwort drauf geben. Die Lehrgänge sind wahrscheinlich doch ziemlich unterschiedlich so von Ort zu Ort.
Ich bin mit den Lehrgängen bei uns z.B. ziemlich unzufrieden. Meine Azubis besuchen diese zwar, aber hinterher können sie komischerweise nicht viel mehr. Ich denke, dass hängt auch stark vom Lehrmeister in der Lehrwerkstatt ab.
Unser steht z.B. kurz vor der Rente.
 

ma.kro

ww-kiefer
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
Neuruppin
Hi Holzzauber!
Ich bin seit 15 Jahren Ausbilder für Maschinenlehrgänge ( habe allerdings noch gut 20 Jahre bis zur Rente :emoji_slight_smile:)) und habe in den letzen Jahren zunehmend das Gefühl, dass das offizielle Maschinenlehrgangsprogramm etwas aufgeweicht wurde und tatsächlich auch stark von der Person des Ausbilders abhängig ist.
Früher erschien mir das Programm straffer und logischer durchorganisiert, heute ist man zwar als Ausbilder freier in der Auswahl der Werstücke, kann "kreativer" sein, aber ob beim einzelnen Lehrling dadurch mehr hängenbleibt als vorher, ist fraglich.....

ma.kro
 
Oben Unten