Maschinenkabel und Schuko-Stecker

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
an einem meiner Staubsauger musste ich heute wegen eines Kabelbruchs die Anschlussleitung kürzen. Das Kabel sieht als solches auch nicht mehr gut aus. In sich verdreht und an mehreren Stellen geknickt. Ich würde es gerne komplett austauschen. Es gibt auch noch ein paar andere Maschinen, bei denen ich die Anschlussleitung gerne gegen eine gute flexible Leitung austauschen würde. Dann muss ich auch die Stecker tauschen, da die ja in der Regel verschweißt sind.
Habt ihr eine Empfehlung, welches Kabel und welche Stecker für diesen Zweck gut geeignet sind? Ich wollte bei Reichelt bestellen, mir fehlen aber vor allem beim Kabel die richtigen Suchbegriffe.

Gruß
Heiko
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
176
Ort
51399
Ist es ein Kabel für das händische aufwickeln oder ein Haushaltsstaubsauger mit so einer Automatik ?
Möchtest du ein robustes Kabel aber dafür abstriche in der flexibilität hinnehmen ?
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Ich benutze dafür eine Rolle schwarzes 1,5 quadratkabel von meinem E Großhandel. Ich glaube @predatorklein o.ä. hat hier neulich von einem Kabel erzählt mit dem er seine Maschinen ausgestattet hat.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ist es ein Kabel für das händische aufwickeln oder ein Haushaltsstaubsauger mit so einer Automatik ?
Möchtest du ein robustes Kabel aber dafür abstriche in der flexibilität hinnehmen ?
Das Kabel ist für einen Werkstattsauger und auch für andere Maschinen in der Werkstatt.
Robust, flexibel und langlebig wäre gut.
Hallo Heiko,
wäre sowas eine Alternative:
https://www.btec24.de/shop/Baustell...MI4IKNkKih-wIV15rVCh21_AdkEAQYAyABEgLGQ_D_BwE
Fertige Kabel sind meist gar nicht so teuer.
Habe ich bisher auch so gemacht, habe einfach ein Verlängerungskabel benutzt. Nun wollte ich mir aber einfach mal was an Lager legen.

Gruß
Heiko
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
176
Ort
51399
Ich habe mich gerade mal durch die Reichelt Seite gequält und ein 08/15 Kabel wäre sowas:

https://www.reichelt.de/anschlussle...MIm52I0amh-wIV3pBoCR1-OQIEEAAYASAAEgJorvD_BwE

In der Veranstaltungsbranche gibt es sehr hohe Anforderungen und der Bedarf an sehr hochwertigen Kabeln ist so hoch, das es sehr viele verschiedene Anbieter gibt:

https://www.thomann.de/de/stromkabel_meterware.html

Es gibt auch noch viele weitere.

Allerdings, für einen Staubsauger, ich glaube da muss man keine Wissenschaft drauß machen :emoji_grin:

Wenn es fest am Sauger ist bzw. keine Verwechslungsgefahr gibt, würde ich noch über einen geringeren mm² nachdenken. Das macht so ein Kabel immer leichter und flexibler.

Stecker z.B. solche:

https://www.thomann.de/de/pce_0521_ss_taurus2_plug_eu_b_f_bk.htm

Ich habe bei reichelt jetzt nicht danach gesucht.

Bisher waren diese, trotz des Preises, besser als wie fast alles aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hallo Heiko,

ich würde eine Gummischlauchleitung H07 nehmen. Die ist einfach angenehmer und robuster als H05 (PVC Mantel). Letzteres kennst du sicher von Haushaltsverlängerungskabeln aus dem Supermarkt und Co. Ich kaufe nur noch H07 für alles, egal ob kleines Gerätchen oder Stationärmaschine.

  • Für die meisten Handgeräte ist 2x1,0mm² richtig. Das betrifft i. d. R. Oberfräsen, Handkreissägen, Schleifer usw. moderner Bauart.
  • Für den Staubsauger (Steckdose, Erdung) und Geräte mit Schutzleitern und sehr hoher Leistung (Watt) brauchst du 3x1,5mm².

Dazu kaufst du dir jeweils einfach Schuko-Stecker nach Wahl und am besten noch ein Päckchen Aderendhülsen der jeweiligen Größe. Diese presst du dann auf das Kupfer auf. Ich gehe aber davon aus, dass du das weißt oder ggf. dein Eli vorbeikommt.

Alles ohne Gewähr - eigene Recherche, eigenes Hirn.

PS: Endlich wieder ein Elektrothema. :emoji_grin:

Edit:
Ich hab das hier, H07RN-F:
https://www.elektroversand-schmidt....itung-schwarz-Ring-50m.html?isextsearch=alist
Nicht verwandt, bin leider auch kein Influenza.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Hallo,
danke für die Tipps, H07 war dann auch der passende Suchbegriff.
Dann sollte das hier passen:
https://www.reichelt.de/anschlussle...07rn-f315-25m-p24225.html?&trstct=pol_1&nbc=1
Gruß
Heiko
Richtig. Das kannst du nehmen.

Hab damals im anderen Shop auch auf Halde gekauft, weil man sowas immer brauchen kann und oftmals dann nix da hat, wenn was kaputt geht.
Ich weiß nicht, ob du bei Reichelt Rabatt bekommst, aber finde den Preis recht teuer, ohne jetzt lang zu vergleichen: https://www.elektroversand-schmidt....-5-Gummischlauchleitung-schwarz-Ring-50m.html

Viel Erfolg beim Erneuern. :emoji_thumbsup:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...entscheidend ist, ob es sich um ein schutzisoliertes Gerät handelt - dann: Konturenstecker, also einer, der nur Aussparungen an der Stelle der Schutzleiterkontakte hat.

Ein ordnetlicher Werkstattsauger, wie bei Dir vermutet, hat in aller regel aber ja auch noch eine Dose für die Master/Slave-Anwendung. Da fürften in jedem Fall ordnetliche Gummikabel und ein Schukostecker verbaut sein.

Mein großer Bosch hat imho 3*2,5 mm².

Schwere Gummischlauchleitung gibt's - auch individuell als Meterware - bspw. bei Hornbach, odentliche Gummistecker und Aderendhülsen dito.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Mein großer Bosch hat imho 3*2,5 mm².
Hab ich noch nicht gesehen, alle meine Kärcher (Profiklasse im mittleren dreistelligen Neupreisbereich) haben 3x1,5mm². Würde mich wundern, wenn da 2,5 dran wäre. Guck das mal nach. 2,5 hängt normal an Drehstrommaschinen wie FKS und Hobel, dann aber halt mit 3 Außenleitern.

Sonst hast du natürlich Recht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Guck das mal nach.
...also, Du bist mir ja ans Herz gewachsen. Aber aufschrauben werde ich das Ding nicht mal für Dich...:emoji_wink:

Ich mess' mal den Außendurchmesser und ziehe meine Schlüsse. Da kocht aber wohl auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Stärke der äußeren Isolierung.

Ich habe mich nur von Anfang an gewundert, was da für eine Anaconda dran baumelt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
...also, Du bist mir ja ans Herz gewachsen. Aber aufschrauben werde ich das Ding nicht mal für Dich...:emoji_wink:

Ich mess' mal den Außendurchmesser und ziehe meine Schlüsse. Da kocht aber wohl auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen bei der Stärke der äußeren Isolierung.

Ich habe mich nur von Anfang an gewundert, was da für eine Anaconda dran baumelt.
Oh wow, das wärmt mir ja auch die Seele auf, nach dem Gekeife gestern hier. :emoji_grin::emoji_blush::emoji_hugging::emoji_heart_eyes:

Aber mal im Ernst: Ich wollte nicht, dass du da rumschraubst. Das würd ich auch nicht. Du merkst das entweder am Außendurchmesser + Vergleich mit Anschlussleitungen, wo du's weißt / Google. Oder was ich eigentlich meinte: Guck dir mal an, ob da nicht weiß der Leitungstyp draufgedruckt ist, sowas wie "3G1,5". Bei mir steht das nämlich drauf. Beim einen hat Würth ein neues Kabel verbaut. Weil das dann so sauber war, sah man das schön.

Im Vergleich zu 2x1,0 ist auch ein 3x1,5 dick.
Vielleicht wird aus der Anaconda dann nur eine dicke Blindschleiche. Aber hey, Hauptsache funktioniert. :emoji_grin: (Und das in einem Elektro-Thread!!!1)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
...ok, dann wärme ich das Herz noch mehr. Habe mich extra in Bewegung gesetzt um nachzusehen... nachdem sich auf die Schnelle weder bei Bosch, noch bei den üblichen Ersatzteilhändlern eine Angabe finden ließ. Außer der Erkenntnis, dass einer davon ohne Rotwerden 119 Euro aufrief...:emoji_wink: Für 8 m Kabel und 'nen Stecker. Leute gibt's.

Tatsächlich, ist 3G1,5, hat aber einen Außendurchmesser von knapp 11,2 mm.
Die Meterware, die ich in der Werkstatt liegen habe, hat - gutmütig gemessen - gerade mal 10 mm.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
da war ich neugierig geworden: Grad geguckt: Festool hat auch 3x1,5 Quadrat.
..ist ja auch logisch, war wohl ein präseniler Aussetzer meinerseits...:emoji_wink:

Eine Schukodose darf eh nur bis 16 Ampere abgesichert werden. Und wenn ich die Produktnormenanforderung richtig in Erinnerung habe, muss die Dose diese 16 A auch nur ein paar Stunden (imho: 6 h) klaglos überstehen.

Deshalb müssen eAuto-Ladegeräte für die Schukodose den Ladestrom wohl auch extra runterregeln.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
3 x 2,5 käme mir auch komisch vor. Aber es gibt ja immer was neues. Kabel 3 x 1,5 sind meist schon globig.

Die billigen PVC-Kabel sind sch... So wie die ab WErk gefaltet wurden, die Knicke bleiben für immer. Nachgekaufte PVC-Leitung ist meistens nicht so schlimm. Am besten (flexibelsten) ist, wie schon hier geschrieben, Gummi-Schlauchleitung. Und Überraschung: auch am teuersten :emoji_wink:

Das vorgeschlagene orangene Kabel wäre auch mal interessant. Da würden mich Berichte interessieren.

Sukzessive habe ich alle Kabel durch längere mit angeschweisstem Stecker ersetzt und immer einige auf Lager liegen.

Nicht das dickste kaufen, wenn ein dünnes ersetzt wird. Passt dann oft nicht rein. Und ist dann oft zu störrig.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
670
Alter
71
Ich habe mittlerweile die Kabel an den kabelgebundenen Elektrowerkzeugen gegen diese Kabel getauscht. Sehr flexibel, stören nicht mehr. Die originalen Kabel waren mir einfach zu steif ...

Wolfgang
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Ich weiß nicht, ob du bei Reichelt Rabatt bekommst, aber finde den Preis recht teuer,
ja, das mag sein. Aber ich möchte auch nicht immer für jeden Artikel den günstigsten Anbieter raussuchen. Ich habe einige Shops, in denen ich gerne bestelle, weil ich weiß, dass alles funktioniert.
Ich habe mittlerweile die Kabel an den kabelgebundenen Elektrowerkzeugen gegen diese Kabel getauscht. Sehr flexibel, stören nicht mehr. Die originalen Kabel waren mir einfach zu steif ...
Echte Schnäppchen, nur knapp 60 Euro für ein 10 Meter langes dreiadriges Kabel :emoji_slight_smile:

Ich werde jetzt die von mir vorhin verlinkten Stecker und 25m Kabel ordern. Das sollte erst einmal passen. Der Sauger hat übrigens 1,5mm, keine 2,5

Gruß
Heiko
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Kann jemand Gummi-Kabel mit den PUR aus eigener Erfahrung vergleichen?
Die PUR sind einen Ticken steifer und nicht so leicht abzuisolieren mit dem Messer. Ich denke, die halten mehr mechanische Belastung aus. Sind ja auch fester sowie härter vom der Haptik.
Ich habe die an zwei Stationärmaschinen, war damals preislich fast gleich und ich steig öfter über das eine Kabel.

Hoffe das hilft erstmal. Mehr kann dir ggf. sicher @Time_to_wonder erklären.


Edit:
@fahe Dann bin ich aber froh, dass ich da nicht ganz daneben lag. :emoji_grin: :emoji_hugging:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich nehme für so etwas immer 5 Meter Verlängerungskabel H07. Gibt's für 'ne schmale Mark zu kaufen. Kupplung ab, Hülsen drauf, fertig.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ja, das mag sein. Aber ich möchte auch nicht immer für jeden Artikel den günstigsten Anbieter raussuchen. Ich habe einige Shops, in denen ich gerne bestelle, weil ich weiß, dass alles funktioniert.

Echte Schnäppchen, nur knapp 60 Euro für ein 10 Meter langes dreiadriges Kabel :emoji_slight_smile:

Ich werde jetzt die von mir vorhin verlinkten Stecker und 25m Kabel ordern. Das sollte erst einmal passen. Der Sauger hat übrigens 1,5mm, keine 2,5

Gruß
Heiko


Was du da ausgesucht hast, kriegst du zu ähnlichen Preisen auch im Baumarkt. Nur zur Info.

Stecker montieren ist für mich ein dröger Job. Dann sind die auch noch globiger. Angegossene Stecker sind da kleiner, haltbarer und weniger Arbeit. Aber ich will dir da nicht reinreden.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was du da ausgesucht hast, kriegst du zu ähnlichen Preisen auch im Baumarkt. Nur zur Info.
Du kennst unseren Baumarkt nicht :emoji_slight_smile: Alleine das Parken dort nervt mich schon extrem. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, ich meide den Laden wo es nur geht.
Außerdem brauche ich noch andere Sachen, die im Baumarkt definitiv zu teuer sind, oder einfach dort nicht verkauft werden.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten