Maschinenfarbe entfernen/ neu Auftragen

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Kölle HK63 gekauft, technisch in einem soliden Zustand, äußerlich nicht. Ich würde die Maschine gerne neu Streichen und müsste dafür die alte Farbe entfernen.

Habt ihr dafür Tipps?

Sobald die Farbe ab ist, möchte ich gerne dieses typische Maschinengrün aufragen, gibt es dazu Anleitungen?

Freue mich auf eure Antworten
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Hi gibt natürlich immer verschiedene Möglichkeiten ich würde es so machen:

Alten Lack entfernen zum Beispiel mit der Flex und Grobreinigungsscheiben da wo man nicht dran kommt zur Not auch mit einer Drahtbürste.

Das typische Maschinengrün welches du meinst wird höchstwahrscheinlich RAL 6011 Resedagrün sein, wenn du dich für einen Lack dieser Farbe entscheidest ist noch der Glanzgrad von Bedeutung (also ob Matt oder Glänzend).

Danach würde ich die Maschine mit Silikonentferner sehr ordentlich entfetten und mit einer 2K Grundierung welche ich über Rollen und Pinseln auftragen würde anfangen.

Alles trocknen lassen und dann am nächsten Tag den 2K Decklack auftragen.

Ist natürlich etwas mehr Aufwand als Hammerschlaglack aus der Dose allerdings dafür auch deutlich belastbarer und professioneller.

Ich habe bei mir folgende Produkte verwendet (ohne Werbung machen zu wollen):

Grundierung:
Mipa 2K-EP-Grund EP100-20 RAL 7035 Lichtgrau
Mipa 2K-EP-Härter normal EP950-25
Mipa EP-Verdünnung

Decklack:

Mipa 2K-PU 250-50 halbglänzend RAL 6011 Resedagrün
Mipa A60 Roll- und Streichhärter
Mipa 2K-Verdünnung normal V 25

Viele Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abbeizen, schleifen,
Das typische Maschinengrün nennt sich resedagrün, RAL 6011,
Eine Anleitung zum Lackieren von Maschinen kenne ich nicht. Es gibt einige youtube videos die sich mit dem Restaurieren alter Maschinen, Werkzeuge, Gegenständen beschäftigen. Die können als Info dienen.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Beiträge!

Bekommt man mit einer vernünftigen Rolle ein ordentliches Lackbild hin oder muss gesprüht werden, dann würde das Projekt wegfallen.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Wenn man es ordentlich macht und etwas Verdünnung benutzt kriegt man ein vernünftiges Lackbild hin. Es hängt aber auch viel davon ab, wie viel mühe du dir mit Spachteln / Schleifen machen möchtest.

Eine Formatkreissäge sollte von der Geometrie aber noch relativ einfach sein und kein Problem fürs Rollen / Pinsel darstellen.
Sprühen ist natürlich nochmal besser aber wohl für die wenigsten umzusetzen.
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo,
Kölle hat ja, zumindest an der FKS, keine sichtbare Struktur.
Ohne Spritzen solltest mit einer Schaumstoffwalze Ausführung "fein", je nach Hersteller auch "superfein" die Oberflächenstruktur gut treffen. Wie oben korrekt geschrieben mit der Menge der Verdünnung spielen, damit du keine Struktur über die Walze reinbekommst, es aber trotzdem kein Wasser ist.
Testeb kann man auf einem glatten Abfallblech.
! Je nachdem wie geübt du bist, nur soviel anrühren, wie Du auch verarbeiten kannst, bevor der Härter so gezogen hat, dass dann eine Struktur gegen Ende doch kommt. Dann hilft auch noch mehr Verdünnung nicht mehr.
Bei den Pinseln lohnt es sich nicht den günstigsten zu kaufen, bevor man am angezogenen Zustand, dann einzelne Haare wieder rauspulen kann und sich so das Ergebnis versaut.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, abschleifen macht nur Sinn wenn der alte Lack locker ist, was wohl kaum der Fall ist.
Ich würde die Maschine erst mal ordentlich mit Silikonentferner abwischen und Abplatzer fein spachteln und verschleifen.
Dann mit hochwertigen Alcydharzlack rollen.
Damit das aber auch ordentlich aussieht muss penibel sauber abgeklebt werden.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Viel Arbeit...
Vorsicht beim Schleifen. Die Grundierung, oft recht dick, kann Bleihaltig sein.
Ich mach das eher so...ähm....dass sie halt wieder Grün sind.
Ich rege mich da nicht so auf, hauptsache das Gesamterscheinungsbild passt.
Meine Gitarren lackiere ich fehlerfrei hochglanz geschlossenporig, aber das sind Gitarren.
So eine Maschine, naja....

Ich mach das mit dem Pinsel und einkomponenten Acrylharz-Lack. Resedagrün.
Und dan sieht das wieder lustig aus....

Aber ich möchte dich in keinem Fall bremsen!
Ich hab halt einfach nicht den Anspruch daß die Maschien aussieht wie 1965 beim Händler.

Was gut geht, ist lockeren Lack mit Druckluft wegpusten....12 Bar und dirket drauf, SCHUTZBRILLE!!!!!!!!

Das genügt mir:
https://www.woodworker.de/forum/thr...teller-eiert-läuft-unrund.116198/#post-816929
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.065
Ort
Heidelberg
Mit besagtem 2K mipa Lack and haben wir einen schaukasten gebaut / gerollt. Einwandfrei seit ca. 5 Jahren voll in der Witterung. Ich hoffe, man erkennt was. Es würde vorher auch grundiert.

Sprühen würde ich auch nicht, ist auch nicht nötig, wenn man ein bisschen sorgfältig arbeitet.
 

Anhänge

  • IMG_20211111_120928.jpg
    IMG_20211111_120928.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20211111_120944.jpg
    IMG_20211111_120944.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20211111_121022.jpg
    IMG_20211111_121022.jpg
    75 KB · Aufrufe: 59

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Bekommt man mit einer vernünftigen Rolle ein ordentliches Lackbild hin oder muss gesprüht werden,

Ich habe meine Dickte auch komplett mit der Rolle lackiert. Das ging einwandfrei, etwas Übung/Erfahrung vorausgesetzt. Verwendet habe ich dabei den Originallack des Herstellers.

DSC00225.jpg
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe meine Dickte auch komplett mit der Rolle lackiert. Das ging einwandfrei, etwas Übung/Erfahrung vorausgesetzt. Verwendet habe ich dabei den Originallack des Herstellers.

War die vorher grün?
Ich hoffe du kennst den Spruch:
„Grüne Maschinen halten, was graue Maschinen versprechen“ :emoji_grin:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
War die vorher grün?
Ich hoffe du kennst den Spruch:
„Grüne Maschinen halten, was graue Maschinen versprechen“ :emoji_grin:

Nee, kannte ich nicht.

Meine organische Schaltzentrale meint aber (humorvoll) dazu: Wenn´s den Grünen richtig schlecht wird, dann werden sie grau? Das war bei mir so. :emoji_grin:

Habe leider keine Aufnahme von dem ehemaligen Zustand der Maschine. Aber der damalige optische Zustand ließ mir gar keine andere Wahl als zur Rolle zu greifen...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Dto. im Maschinenbau, da sind wie schon Mitte 70er auf Kundenwünsche gegangen. Neben dem klassischen grün war dann auch schon mal gelb oder ocker angesagt, wobei gelb eigentlich eine Hassfarbe war, da bei uns bewegliche Maschinenelemente auch gelb waren...
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Habe das bei meiner Kölle B40 ziemlich exakt so gemacht wie Neven1534 - gleicher PU-Lack in seidenmatt, die Rollen waren ebenfalls von Mipa.
Nur zum Schleifen habe ich keine Flex sondern die kleine Rotex mit Schaumstoffpad genommen - der Absaugung wegen, sonst verreckt man wahrscheinlich im Keller oder darf sich einpacken wie ein Marsmensch. Ist Tip-Top geworden - wie neu. Macht man aber auch nicht mal eben in 5 Minuten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.077
Ort
Tirol
Ich weiss, dass die alle grün waren.... in Hammerschlag kenn ich Haffner SL, Kuper Gannomat und Ayen. Sind mMn aber keine 'Standartmaschinen' dieser Jahre, schon etwas spezieller....

Die Struktur einer Centauro BS z.b. ist kein Hammerschlag.
Schelling, Langzauner und sowas ist auch 'nur' grün...
 

JKK63

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
5
Ort
Ludwigslust
Weiß jemand, wie das Blau heißt, das z.B. bei den älteren Kölle-Maschinen drauf ist? Hell- mittel - Taubenblau, Alpenblau ... ?
Viele Grüße Jörg
 
Oben Unten