Ludwig Friedrich

ww-pappel
Registriert
11. September 2017
Beiträge
1
Ort
Stockstadt
Welche Maschinen würdet ihr mir empfehlen?
Als Vorstellung hätte ich eine Formatkreissäge am besten mit integrierter Tischfräse. Aber auf die Tischfräse könnte ich verzichten.
Außerdem wäre ein kombinierte Abricht und Dickenhobel. Ich habe von amerikanischen Youtuber spirale Hobelmesserwellen gesehen, lohnt sich die Anschaffung? Als Vorteil sehe ich das man sich nicht mit Messerwechsel rumschlagen müsste.
Ich würde mich gerne über Markenvorschläge oder konkrete Maschinen freuen.

Ich bin Hobbyholzwerker und wäre bereit etwas mehr in die Maschinen zu investieren. Im Moment mache ich viel mit Handwerkzeugen, da ich aber auch mal ein Projekt etwas schneller erledigen. Am wenigsten mag ich das Planhobeln.

Oder würdet ihr mir noch andere Maschinenarten empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ludwig,
willkommen im Forum,
in dem zu Deinen Fragen eigentlich schon alles bis zum get no durchgekaut wurde. Wir haben hier eine sehr leistungsfähige Suchfunktion, deren Ergebnisse Dich hinsichtlich Deiner Fragen die nächsten Tage und Wochen beschäftigen werden. Viel Spaß dabei.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Ludwig,

das ist sehr allgemein gehalten, kannst du einige Dinge eingrenzen?

Budget?
Heute habe ich bei einem Werkzeughändler eine Altendorf FKS gesehen, 19.990 + MWST. Ein anderer Thread hier heißt Formatkreissäge < 1.500. Da zwischen ist ein großes Feld.

Platzangebot?
Ein Schiebeschlitten von 250cm benötigt > 5m in der Länge

Eine Säge-Fräse Einheit grenzt das Angebot schnell auf Felder ein.

Die Spiralmesser kann ich nicht beurteilen, da gibt es hier viel Für und Wider. Die Tersamesser von meiner Holzkraft sind super schnell gewechselt.

Die FKS und ein ADH benötigen beide eine passende Absauganlage, Schläuche, Sägeblätter und eventuell Fräser, sowie 400V. Das geht noch mal ins Geld.
 
Oben Unten