Da sagst du was wahres Elmar
Da wurde die Maschine in kürzester Zeit wieder dem
Betrieb zur Arbeit gerichtet. Das kostet Geld und da-
von muss beim Kauf auch eine ganze Menge von
aufgewendet werden. Das du dir das in deiner Werkstatt
leistest finde ich schon bemerkenswert, aber denke nach
dem Reparaturakt der Langbandschleife von Felder wirst
du bestimmt keinen Cent davon als zuviel empfinden.
Liebe Grüsse, Harald
Mit Deinen Worten zu reden: Da sagst Du was wahres, Harald.
Nach dem damaligen Gebrauchtkauf der Dickte habe ich vor dem
optischen Herrichten der Maschine einen Service von Hofmann geordert
und die Maschine auf Herz und Nieren prüfen und warten/instandsetzen lassen.
Allein diesem Servicetechniker bei der Arbeit zuzusehen war schon fast
eine Freude und entsprach qualitativ dem Hofmannschen Maschinenbauniveau.
Es war auch dieses damalige (4stündige) Aha-Erlebnis, das mich in der Folge
auch bewogen hat, von dieser Firma eine Abrichte zu ordern.
Einige Kleinigkeiten, an der Abrichte auf meinen Wunsch hin vom Serienstandard
abweichend, konnte ich problemlos telefonisch besprechen und regeln -
der Gesprächspartner war derselbe Mann, der den Service an der Dickte durchgeführt hatte!
Schnell, unkompliziert und unbürokratisch, ganz so, wie man es sich als
Kunde nur wünschen kann!
Die Inbetriebnahme der Abrichte zog zuvor einen Rattenschwanz
an Arbeiten (und Kosten) nach sich, was aber beim Arbeiten
an dieser Maschine ganz schnell im Hintergrund des Bewußtseins verschwand.
Mit dem "Reparaturakt der Langbandschleife" vergleichend brauche ich Dir wohl keine Antwort zu geben, Harald.
Das versteht sich von selbst.
Würde ich auf dem heutigen Wissens- und Erfahrungsstand meine Hobbywerkstatt neu einrichten,
so wären nur die beiden "Hofmänner" und die Formatsäge (mit einigen Modifikationen) gesetzt.
Beim Rest hätte ich schon so ein paar Alternativen im Blick...
Aber ich denke, dass Du wohl schon ahnen kannst, wie das ausgehen würde!