Maschinenbeschriftung bei Lackierung retten

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Forum,
meine Frage ist zwei kein "Holzthema", aber da ich weiss dass viele im Forum schon Maschinen restauriert haben, stelle ich sie trotzdem auch hier:

ich möchte eine Maschine restaurieren und u.a. auch neu lackieren und überlege wie ich Typenschild, Logo und vor allem die aufgeklebten Beschriftungen (Warnhinweise, BG Norm,usw.) erhalten kann.

Hat jemand einen Tip zum Abkleben oder Ablösung der Aufkleber ?

vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Spricht was gegen ganz klassisch, wie man es beim Autolackieren auch macht? Da gibts doch diverse Abklebebänder.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

hatte gas gleiche Problem bei der Neulackierung meiner Dickte. Ein Verbleib alter Aufkleber hätte das Schleifen, Grundieren etc. unnötig erschwert.

Kurz, falls die Maschine nicht zu alt ist: Das Typenschild der Maschine fertigt der Hersteller auf Wunsch neu an und sonstige Aufkleber sind auch bei Bedarf von dort zu beziehen.

Bild der Dickte nach Neulackierung anbei.
 

Anhänge

  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    118 KB · Aufrufe: 189

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo WinfriedM,
naja es ist halt sehr mühsam um abgeklebte Aufkleber herum zu schleifen, das anschließende lackieren ist natürlich kein Problem
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
Hallo Elmar,
dass man die Aufkleber nachkaufen kann, hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen bzw nicht erwartet dass jemand verkauft, aber deine Antwort macht mir Mut und ich werde gleich bei dem Hersteller anfragen. (zum Glück gibt's den noch :emoji_slight_smile:)
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Rainer

das Problem gibt es auch bei alten
Fahrzeugen. Mit einem angeschliffenen
Spachtel und der Heissluftpistole gehen
die aber fast immer sauber runter.

Wenn du die Kanten der Aufkleber ganz
knapp mit einem Skalpell nachschneidest,
schauen die wie neu danach aus. Kleben
am besten mit Pattex Sprühkleber.

Elmar, bin immer wieder beeindruckt von
deiner Werkstattausrüstung, eine Hoffmann
in der "Hobbywerkstatt" wird es bestimmt
nicht zweimal geben. Das Blechkistchen im
Hintergrung muss aber noch weg. Da würde
sich eine Frommia, Johannsen oder Hess schon
besser ins Gesamtbild fügen.:emoji_grin:

Liebe Grüsse und ich bin schon ein wenig
neidisch auf deine schöne Altherrenwerkstatt.

Harald
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Elmar, bin immer wieder beeindruckt von
deiner Werkstattausrüstung, eine Hoffmann
in der "Hobbywerkstatt" wird es bestimmt
nicht zweimal geben. Das Blechkistchen im
Hintergrung muss aber noch weg. Da würde
sich eine Frommia, Johannsen oder Hess schon
besser ins Gesamtbild fügen.:emoji_grin:

Liebe Grüsse und ich bin schon ein wenig
neidisch auf deine schöne Altherrenwerkstatt.

Harald

Hallo Harald,

das "Blechkistchen" ist eigentlich überflüssig, d.h. wird praktisch
nicht (mehr) genutzt, aber zum "Rausfeuern" ist es mir doch zu schade
(insgesamt nur ca. 5-6 Betriebsstunden) und sooo schlecht ist die Maschine
wahrlich auch nicht.

Habe allerdings im Rahmen fortschreitender Kenntnisse und Erfahrungen
eines Hobbyisten den Unterschied zwischen Maschinenbau und Maschinenbau
kennengelernt...

und das Ergebnis kennst Du ja.

Würde ich auf dem heutigen Kenntnisstand meine Hobbywerkstatt neu einrichten,
dann würde manches anders aussehen. Aber für meine Verhältnisse ist die
vorhandene Ausstattung eh,... nun sagen wir einmal "leicht unvernünftig". :emoji_stuck_out_tongue:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Elmar

das ist, eine gelinde gesagt, charmante
Untertreibung des Bestandes.

Schöne Grüsse, Harald
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

in der heutigen zeit sollte doch anhand von einem Foto jede bessere Werbeagentur einen aufkleber neu anfertigen können, sofern dieser original nicht mehr zu bekommen ist :emoji_frowning2:

@Elmar, dein Problem mit der tollen felder kenne ich ja, verwundert mich aber, daß du die nicht ersetzt, ohne langband ist doch auch umständlich, wie schleifst du deine Oberfläche ??? oder hast du inzwischen eine Breitband, hab ich da was verpasst :emoji_frowning2:

ich bin ja auch ganz gut eingerichtet, aber um deine seperate abrichte und dicke bin ich schon etwas neidisch :emoji_open_mouth:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@Elmar, dein Problem mit der tollen felder kenne ich ja, verwundert mich aber, daß du die nicht ersetzt, ohne langband ist doch auch umständlich, wie schleifst du deine Oberfläche ??? oder hast du inzwischen eine Breitband, hab ich da was verpasst :emoji_frowning2:

ich bin ja auch ganz gut eingerichtet, aber um deine seperate abrichte und dicke bin ich schon etwas neidisch :emoji_open_mouth:

Hallo Beppo,

bei den noch ausstehenden Arbeiten kann ich auf eine Langband etc. locker verzichten und könnte diese eigentlich zum Verkauf anbieten, aber da ist es wie mit meiner Trockenkammer...:confused:
Ich schleife nach dem Aushobeln eigentlich nur noch mit dem Exzenterschleifer und der Hand, ggf. noch manches mit der Kantenschleife.
Für die noch auf meinem Arbeitsplan ausstehenden Holzarbeiten sehe ich auch keinen anderen Bedarf.

Ja, die beiden Hobelmaschinen sind schon eine feine Sache und solch ein Maschinenbau macht Freude, auch wenn die Abrichte nach gut einem Jahr erst 2 Betriebsstunden aufweist. Ich hoffe, dass sich das noch ein wenig ändert.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da sagst du was wahres Elmar

Maschinenbau wie ihn Hofmann noch immer
bieten kann, wird in wenigen Jahren eine nicht
mehr bekannte Grösse bei Maschinen für die
Standartholzbearbeitung sein.

Der amtierende Leiter des BMW Motorraddesign,
Edgar Heinrich, ein Mann mit durchaus öligen
Pfoten im Privatbereich, hat sehr schön ein Zitat
geäussert " Mechanik ist der Luxus von morgen"

Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

Aber die wenigen Produkte des Bad Windsheimer
Herstellers sind schon eine Freude für Auge und
Hand beim Arbeiten. Habe die meiste Zeit meiner
Tischlerzeit fast nur mit Standardmaschinen von
Martin gearbeitet, aber als ich um die Jahrtausend-
wende an der ersten Hofmann TFS 2000 arbeiten
konnte, war das schnell vergessen. Schon die fast
werkzeugmaschinengerechte Bauausführung hatte
mich schnell überzeugt von der engagierten Firma.

Ein paar Anlaufzickerein wurden schnell und sehr
kundenorientiert ausgeräumt, nix mit Kostenvor-
anschlag/Anfahrtkosten wie wir es hier ja bei dem
lieben Nachbarn aus der Alpenregion lesen dürfen.
Da wurde die Maschine in kürzester Zeit wieder dem
Betrieb zur Arbeit gerichtet. Das kostet Geld und da-
von muss beim Kauf auch eine ganze Menge von
aufgewendet werden. Das du dir das in deiner Werkstatt
leistest finde ich schon bemerkenswert, aber denke nach
dem Reparaturakt der Langbandschleife von Felder wirst
du bestimmt keinen Cent davon als zuviel empfinden.

Liebe Grüsse, Harald
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Da sagst du was wahres Elmar

Da wurde die Maschine in kürzester Zeit wieder dem
Betrieb zur Arbeit gerichtet. Das kostet Geld und da-
von muss beim Kauf auch eine ganze Menge von
aufgewendet werden. Das du dir das in deiner Werkstatt
leistest finde ich schon bemerkenswert, aber denke nach
dem Reparaturakt der Langbandschleife von Felder wirst
du bestimmt keinen Cent davon als zuviel empfinden.

Liebe Grüsse, Harald

Mit Deinen Worten zu reden: Da sagst Du was wahres, Harald.

Nach dem damaligen Gebrauchtkauf der Dickte habe ich vor dem
optischen Herrichten der Maschine einen Service von Hofmann geordert
und die Maschine auf Herz und Nieren prüfen und warten/instandsetzen lassen.
Allein diesem Servicetechniker bei der Arbeit zuzusehen war schon fast
eine Freude und entsprach qualitativ dem Hofmannschen Maschinenbauniveau.

Es war auch dieses damalige (4stündige) Aha-Erlebnis, das mich in der Folge
auch bewogen hat, von dieser Firma eine Abrichte zu ordern.

Einige Kleinigkeiten, an der Abrichte auf meinen Wunsch hin vom Serienstandard
abweichend, konnte ich problemlos telefonisch besprechen und regeln -
der Gesprächspartner war derselbe Mann, der den Service an der Dickte durchgeführt hatte!

Schnell, unkompliziert und unbürokratisch, ganz so, wie man es sich als
Kunde nur wünschen kann!

Die Inbetriebnahme der Abrichte zog zuvor einen Rattenschwanz
an Arbeiten (und Kosten) nach sich, was aber beim Arbeiten
an dieser Maschine ganz schnell im Hintergrund des Bewußtseins verschwand.

Mit dem "Reparaturakt der Langbandschleife" vergleichend brauche ich Dir wohl keine Antwort zu geben, Harald.
Das versteht sich von selbst.

Würde ich auf dem heutigen Wissens- und Erfahrungsstand meine Hobbywerkstatt neu einrichten,
so wären nur die beiden "Hofmänner" und die Formatsäge (mit einigen Modifikationen) gesetzt.
Beim Rest hätte ich schon so ein paar Alternativen im Blick... :emoji_wink::cool:

Aber ich denke, dass Du wohl schon ahnen kannst, wie das ausgehen würde! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten