Maschinenbau - kleine Bleche zum Unterlegen?

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Für Restaurierung / Justierung einer Maschine ergibt sich folgender Bedarf:
Ich hätte gerne einen Satz von Stahlblechen ca. 6x2,5 cm (etwas kleiner ginge auch) in unterschiedlichen Stärken wie etwa 05, - 1 - 2 - 3 mm zum Unterlegen.
Sowas müsste es doch geben? So wie jeder Schreiner sein Köfferchen mit Schifthölzchen oder Kunststoffteilen hat?

Nur weiss ich nicht wie suchen weil mir da der richtige Begriff fehlt... :emoji_thinking:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Such deine Unterlegplättchen beim Schlosser um die Ecke.

Im Metallbau haben die eine Kiste mit sowas um ihre Konstruktionen auszurichten.
Die lassen sie von ihren Lehrlingen aus Reststücken selber schneiden und geben auch sicher gerne mal was ab. (Kafffeekasse)
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben
Ich kenne es so, dass man die Fühlerlehre (Spion) zum "messen"¹ verwendet und eine Shim für den "festen" Einbau.
Bei Shim selbst unterscheiden wir unter Festshim, Abziehshim oder/und Flüssigshim.
Beim Abziehshim kann man beispielsweise in 0,1mm Schichten passend abziehen.
Ist z. B. als Platten-/Blechmaterial erhältlich.
Bearbeiten (z. B. bohren, zuschneiden) hat so seine Tücken/Herausforderung.
Die Werkstoffwahl richtet sich ggf. nach technischen Aspekten (z. B. elektrochemische Spannungsreihe).
Flüssigshim in der Regel um Abweichungen von max. 0,5mm, bzw. Unebenheiten auszugleichen.
Hartshim ist Vollmaterial.

Gruß Matze

¹ genau genommen ist eine Lehre nur ein Soll-Ist-Vergleich und kein direktes messen.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich weiß nicht, was ihr alsfort mit messen, fühlen und Spionen habt.
Der arme Kerl wollte was unterlegen (und zwar dauerhaft) um seine Maschine auszurichten - damit sie grade steht.

Solides Fachwissen finde ich gut - Aber im falschen Zusammenhang damit zu protzen .....
Gruß Wolfgang
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.777
Ort
Bayern; Schwaben

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Für Restaurierung / Justierung einer Maschine ergibt sich folgender Bedarf:
Ich hätte gerne einen Satz von Stahlblechen ca. 6x2,5 cm (etwas kleiner ginge auch) in unterschiedlichen Stärken wie etwa 05, - 1 - 2 - 3 mm zum Unterlegen.
Sowas müsste es doch geben? So wie jeder Schreiner sein Köfferchen mit Schifthölzchen oder Kunststoffteilen hat?

Nur weiss ich nicht wie suchen weil mir da der richtige Begriff fehlt... :emoji_thinking:
Zehntelscheiben bze. Passscheiben
Gibt es im Set in 0,1 mm Abstufungen.
Ich justiere damit Maschinenanschläge und Maschinentische.
Kosten nicht viel.
 

Anhänge

  • 16553985685838318097792580032728.jpg
    16553985685838318097792580032728.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten