Maschinenanschlag grün

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.999
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Anbei ein Foto eines Maschinenanschlages mit grünem Gußteil, Aluschienen und Absaugstutzen ca. 70mm. Eine Schiene ist auch in der Tiefe verstellbar.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Was kann man dafür im Privatverkauf verlangen?
2. Zu welcher Maschine gehört er?
3. Welcher Hersteller?
4. Weiß jemand, wie alt es ungefähr sein könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Jan
 

Anhänge

  • 20220624_154959.jpg
    20220624_154959.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 158

Gelöscht stwe

Gäste
2. Das ist ein Fräsanschlag für eine Tischfräse, bei der aber die obere Abdeckung fehlt? Normalerweise ist über der großen Öffnung noch eine Abdeckung um den Fräser von oben zu verdecken.
1. Falls du die Abdeckung noch findest würde ich von 150-250 € ausgehen, ohne Abdeckung evtl. weniger.
3. Mit einem einzelnen unscharfen Bild lässt sich das nicht sagen. Könnte von einer Elektra Beckum TF100/TF900 sein?
4. Ins blaue geraten: 20 Jahre
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

der Anschlag stammt nicht von der Modellreihe TF 900/904, die Backen weisen aber auf E-B, kann m.A.n. nur um den Anschlag einer TF 100 handeln.
Ja Frank, der Fräskorb der TF 900/904 mit Linearverstellung des gesamten Korbes und Feineinstellung an beiden Anschlaghälften ist fürn Hobbybetrieb schon schön, woanders nennt man es "Multieinstellsystem" und verlangt viel Geld.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.727
Ort
Ortenberg
Die Besonderheit des Multieinstellsystems von Felder ist dass man über Passstifte nach Abnehmen des Anschlags beim wieder Aufsetzen direkt die exakt selbe Position hat wie vorher. In Verbindung mit der leicht entnehmbaren Spindel kann man dazu noch die Höheneinstellung beibehalten. Das heisst man kann die kompletten Einstellungen eines Fräsgangs beibehalten und nach einer Umrüstung auf Säge schnell reproduzieren. Ich bin kein großer Fan von Felder, und hab die KF700s nur kurz besessen und zu Gunsten meiner kleinen SCM wieder weiterverkauft. Aber das Multidingens ist tatsächlich ziemlich gut, und macht die Kombi aus Säge und Fräse weniger kompromissbeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich bin mir nicht sicher ob hier überhaupt eine Abdeckung vorgesehen ist, es gibt keine Anzeichen dafür (Scharnier oder ähnliches).
Ich habe auch schon eine TF100 "live" gesehen, da war auch keine Abdeckung vorhanden. Der Benutzer hatte sich damals nur eine Sperrholzplatte zugeschnitten und befestigt, ist auch besser für die Absaugung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist nur ein Deckel ohne besondere Anforderungen... Hermann war schneller. Kenne auch einige Tischfräsen im Profibereich, die keinen geschlossenen Deckel haben. HAb häufig zu Verbesserung der Absaugleistung einfach einen Plattenrest darübergelegt.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.263
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Aha, dann braucht man wohl auf jeden Fall eine große Absauganlage für diese Art Anschlag...wenn da nie eine Abdeckung konstruiert war.
Danke
Die Abdeckung soll ja als Sicherheit dienen vor versehentlichen Zugriff auf rotierende Spindel .
zugegeben, ne Abdeckung begünstigt den Ablaufstrom der Absaugung nicht unerheblich.
die notwendig Absaugleistung findet sich in der gebrauchtanweisung
Den wert deiner Fräshaube würde ich auf 50 € +/- 20 € beziffern .
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.999
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Die Abdeckung soll ja als Sicherheit dienen vor versehentlichen Zugriff auf rotierende Spindel .
zugegeben, ne Abdeckung begünstigt den Ablaufstrom der Absaugung nicht unerheblich.
die notwendig Absaugleistung findet sich in der gebrauchtanweisung
Den wert deiner Fräshaube würde ich auf 50 € +/- 20 € beziffern .
Danke für den Hinweis.
Grüße
 
Oben Unten