Maschinen Tisch und Owatrol

MartinLehmann

ww-ahorn
Moin zusammen

Mir kam heute eine Gedanke und im Netz oder in der Forumssuche habe ich nichts dazu gefunden.

Meine Werkstatt ist unbeheizt und das sieht man an den Guss-Maschinentischen. Schon durch Kondensationsfeuchte bei Temperaturwechseln rosten die Tische - das nervt. Mein Zeit ist gefühlt eh zu knapp für den ganzen Unsinn, den ich in der Werkstatt anstellen will - da würde ich gerne "ständiges" Bearbeiten der Tische vermeiden.

Heute ist mir die Idee gekommen, dafür Owatrol zu nehmen - dünn eingerieben.... Finde ich deshalb nichts im Netz weil die Idee dämlich ist ? ... weil die Gleiteigenschaften den verloren sind ?

Könnt Ihr mich aufklären ?

Gruß

Martin

schreinerheiri5

ww-birnbaum
habe dasselbe Problem.
muss den Maschinentischen ab und zu Pflege angedeihen lassen.
Wenn es schon länger her war, nehme ich zum Polieren Knorro Polierpaste.
Dann Silbergleit drauf, das schützt auch vor Korrosion.

Owatrol ist ein Produkt, das ich viel und gerne brauche (Restaurierung von Metallobjekten wie Beschläge und Schlösser und Holzbehandlung), aber für die Maschinentische würde es zusehr auftragen und die Gleitfähigkeit vermindern.

WinfriedM

ww-robinie
Owatrol erscheint mir nicht das richtige Produkt. Würde da auch zu Silbergleit greifen und regelmäßig damit behandeln. Schützt gut vor Rost.

MartinLehmann

ww-ahorn
Ok - danke für die Antworten !

Dann haben sich ja meine Befürchtungen bewahrheitet :emoji_slight_smile:

Mir war nicht klar, dass Silbergleit auch Korrosionsschutz ist. Das habe ich natürlich rumstehen und werde es jetzt konsequenter anwenden.

Danke & Gruß

Martin

Oben Unten