Maschine ohne Motorschutzschalter betreiben?

bikemaniac

ww-ulme
Hallo,

Ich habe eine alte Hema Bandsäge gekauft. Sie hat einen "fragwürdigen" Motorschutzschalter aus Bakelit und selbst das Innenleben sieht ein bisschen "chaotisch" aus. Ich möchte die Situation verbessern aber es regt mich auf, das ein neuer Motorschutzschalter 25% vom Preis meiner Maschine kostet.

1. Wir hatten da wo ich wohne die letzten 20 Jahre nie einen Stromausfall vom Netzbetreiber.
2. Ich werde die Maschine NUR als Hobbymaschine verwenden, also KEIN Gewerbe. Ich habe keine Firma. Da kommt keine Behörde rein.
3. Ich werde die Maschine vllt 2 std pro Jahr betreiben. Keine Serienproduktion.
4. Ich werde die Maschine NICHT verkaufen müssen.
5. Nur ICH und kein anderer kommt an die Maschine ran.
6. Ich passe auf meinen Maschinen auf, höre behutsam zu ob was nicht OK ist und agiere danach.
7. Sollte der Motor im Extremfall abfackeln, dann kaufe ich einen neuen.

Warum nicht einfach einen stinknormalen rot/gelb Drehschalter? Gibt es Leute hier im Forum die so unterwegs sind? Was meint Ihr zum Thema?

PS: Mir ist klar, wenn man eine regelrechte Firma mit 20 angestellten hat, wo die Maschine 8 std am Tag läuft, wo ein neuer Motor 2000 Euro kostet, wo die Maschine von zig-verschiedene Betrieben wird mit Musik in Kopfhörern, dann MUSS ein Motorschutzschalter dran sein.

Lucas

brubu

ww-robinie
Was heisst "fragwürdig" und "chaotisch" Bakelit ist gut, falls die Verkabelung schlecht ist sauber neu einführen und anklemmen.
Ohne Motorschutzschalter ist bei uns ab einer sehr kleinen Motorengrösse (mag nicht nachsuchen) nicht erlaubt.
Sind Motorschutzschalter wirklich so teuer? Geschätzt rund ein Hunderter inkl. Gehäuse mit Drehschalter ohne Stern Dreieck, bei uns entsprechend mehr. Brauchst du keinen Stern Dreieck?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich hatte das an meiner HEMA Bandsäge auch so. Ich habe einfach den Motorschutzschalter gelassen und einen normalen Schalter davor eingebaut. Das funktioniert jetzt schon seit 25 Jahren.

Es grüßt Johannes

bikemaniac

ww-ulme
Was heisst "fragwürdig" und "chaotisch" Bakelit ist gut, falls die Verkabelung schlecht ist sauber neu einführen und anklemmen.
Ohne Motorschutzschalter ist bei uns ab einer sehr kleinen Motorengrösse (mag nicht nachsuchen) nicht erlaubt.
Sind Motorschutzschalter wirklich so teuer? Geschätzt rund ein Hunderter inkl. Gehäuse mit Drehschalter ohne Stern Dreieck, bei uns entsprechend mehr. Brauchst du keinen Stern Dreieck?
Es ist die kleine 315er mit einem 0,75kW Motor glaube ich. Braucht kein Stern Dreieck :emoji_slight_smile:

fahe

ww-robinie
Wir hatten da wo ich wohne die letzten 20 Jahre nie einen Stromausfall vom Netzbetreiber.
Dir ist nicht klar, was ein Motorschutzschalter ist. Der schützt, wie der Name schon sagt, den Motor. Ohne riskierst Du halt, dass der Motor Schaden nehmen kann.

Ob Du einen Schalter mit Unterspannungsauslösung und damit die Sicherheit gegen Wiedereinschalten benutzt, kannst nur Du entscheiden. In der Regel ist es auch nicht der Stromausfall durchs Netz. Eher: Sicherung ausgelöst, an der Maschine rumgedoktert, Werkzeug auf der Säge liegen gelassen, Sicherung wieder eingeschaltet...

Was ist an einem alten Motorschutzschalter schlecht? Das ist keine Raketentechnik, sondern in der Bauform finden sich schlicht Bimetall-Kontakte, die bei zu hoher Belastung den Stromkreis trennen.

Da bin ich

ww-robinie
Würde sagen das so ein motorschutzschalter ein wesentlicher Teil vom Brandschutz ist
genauso wie das regelmäßige reinigen von kühlrippen und sämtlichen maschinenteilen auf denen sich (holz)Staub ablagern kann

brubu

ww-robinie
Bei diesem Bandsägelchen ist es sicher nicht so heikel anderseits ist ein schwaches Motörchen schnell überlastet und wird warm. Also ein richtiger
Schalter inkl. Schutz oder sich die Arbeit sparen. Aus der Industrie kenne ich einen Fall eines Gebläses wo der Schutz zu hoch eingestellt war.
Irgendwann gab es einen neuen Motor oder wurde neu gewickelt.

rafikus

ww-robinie
Sie hat einen "fragwürdigen" Motorschutzschalter aus Bakelit und selbst das Innenleben sieht ein bisschen "chaotisch" aus.
Zeig doch mal ein Bild des Schalters. Gerne auch vom Innenleben.
Wie @fahe oben schon angedeutet hat gehe ich auch davon aus, dass es gar kein Motorschutzschalter ist, welcher an der Maschine verbaut ist.
Möchtest du also einen Schalter mit Unterspannungsauslöser haben und zusätzlich dazu einen Motorschutzschalter?

Alceste

ww-robinie
Alt solide und wohl eher besser und dauerhafter als die heutige Ware.

Also ich hab mal gelernt, dass Phenol basierte Produkte dazu neigen brüchig zu sein. Außerdem enthält das Zeug Formaldehyd. Wundert mich gerade ein bisschen, weil der ach so bösen Spanplatte, die gar keines enthält, genau deswegen immer noch mit Skepsis begegnet wird, aber das Zeusch ist ja retro und deswegen per sé als toll einzustufen...
Anyways mich würden ja eher die Lüsterklemmen auf blanken Litzen stören...

brubu

ww-robinie
Ich würde höchstens die Schraubenkontrolle machen wie ich es bei meinem Aushilfsjob beim Elektromeister gelernt habe. So hat es sicher keine Wackelkontakte. Ev. noch Aderendhülsen auf die Litzen, aber mit richtiger 4kant Pressung, sonst lieber sein lassen.

Patworker

ww-esche
Das Formaldehyd im Bakelit ist halt chemisch gebunden und nach 50 Jahren dampft da sowieso nichts mehr raus - außer du erhitzt es auf über 200 Grad, aber dann hast du mit den meisten Kunststoffen Probleme...

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich habe ja auch eine HEMA 315. Meine hat an der Seite einen Motorschutzschalter, der gleichzeitig der Hauptschalter war. Mir hat das nicht gefallen, weil ich beim Ausschalten immer das Gefühl hatte, ich muss dahin greifen, wo das Sägeblatt läuft. Ich habe dann einen zusätzlichen Schalter Angebaut, der es mir erlaubt hat gleichzeitig eine Absaugung einzuschalten.
IMG_1334.jpeg

Es grüßt Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten