Maschine für Tellerschleifer

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

langsam bekomne ich das Gefühl: Handwerken ist die Lust zu leiden. :emoji_frowning2:

Vor einigen Tagen hatte ich eine Verwendung für meine 50Jahre alte Metabo-Bohrmaschine gefunden: als Schleifstation mit kleinem Tischchen und perfekt funktionierender Absaugung. Aber nach 1h Schleifen hauchte die Metabo per Kurzschluss ihr Leben aus. Unter Gesuche stoße ich sie an Bastler ab.

Für die Bohrmaschine hatte ich noch einen alten Einspannhalter, der mit 3 Schrauben auf Bodenbrett der Schleifstation befestigt ist.
, Durchmesser: 38mm.

Gibt es noch billige Bohrmaschinen mit 38mm Spannhals?

Welch Idee hättet Ihr sonst, die mir hilft, meine Schleifstation nicht komplett neu bauen zu müssen?

Gruß Janis
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Hallo Janis

Neue Maschinen gibt es nicht mehr,da hilft nur noch Kleinanzeigen oder Flohmarkt.

Die letzte Bohrmaschine mit 38er Spannhals war
die Metabo Be 380 s r+l und wurde bis Mitte der 90er gebaut.

Gruß Thomas
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Die letzte Bohrmaschine mit 38er Spannhals war
die Metabo Be 380 s r+l und wurde bis Mitte der 90er gebaut.

Ich versuche es gerade. Die Metabo Be 380 wird nur gerade nicht angeboten bei ebay-kleinanzeigen.

Gibt es irgendwo eine Liste von Bohrmaschinen mit 38er Spannhals oder könnt Ihr mir noch ein paar gängige nennen? Oder hat einer von Euch eine für mich?

Gruß Janis
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin, wie groß ist denn dein Teller?

Ich halte eine Handbohrmaschine für einen Tellerschleifer nur bedingt geeignet. Mit kleinem Schleifteller noch halbwegs ok, je größer der Teller desto weniger ist das Spindellager in der Lage das Moment abzufangen.
Bohrmaschinen sind ja in erster Linie so gebaut dass Sie axialkräfte aufnehmen können, radial mögen die nur bedingt.
Habe auch schon zwei gehimmelt, vorwiegend durch arbeiten mit Drahtbürstenaufsatz bzw. Schleifvliesscheiben um Lack, Spachtel...abzutragen.

Daher hab ich mir einen Tellerschleiferaufsatz für die Drechselbank gebaut, die Spindellagerung ist auch für Radiale Belastungen ausgelegt.

Gruß SAW
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
abgesehen von der grundsätzlichen Eignung von Bohrmaschinen für solche Aufgaben, könnte man die defekte Maschine untersuchen. Einen Kurzschluss verursacht oft der Entstörkondensator. Da kann man auch solche von neueren Geräten einsetzen. Oder ist eine Wicklung abgeraucht? selbst die ließe sich neu wickeln. Ich habe bei Maschinen auch schon das hintere Kugellager gewechselt.
Grüße Richard
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Der Teller ist 125mm groß.
Die Metabo hat 300W, 2 Gänge mit 800/3100 U/Minute.
Ich habe sie beim Schleifen im 2. Gang laufen lassen : kann es sein, dass ich sie damit überlastet habe? Wenn ja, was geht dann üblicherweise kaputt? Der Kondensator?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo Janis,

ja, da hast du diese kleine Bohrmaschine überlastet, vor allem auch durch die längere
Laufzeit. Bei über 3000 Umdrehungen pro Min. fällt die Drehzahl bei Belastung stark ab,
wodurch sich die Wicklungen sehr stark erwärmen und schließlich durchbrennen.
Das Teil ist für 10 mm Bohrer ausgelegt. Bei 125 mm Scheibendurchmesser hast du den
vielfachen Durchmesser und entsprechend geringes Drehmoment.
Das konnte nicht gut gehen.

Gruß

Ingo
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
ja, da hast du diese kleine Bohrmaschine überlastet, vor allem auch durch die längere
Laufzeit. Bei über 3000 Umdrehungen pro Min. fällt die Drehzahl bei Belastung stark ab,
wodurch sich die Wicklungen sehr stark erwärmen und schließlich durchbrennen.

An den Wicklungen traue ich mich nicht zu fummeln.

Ich suche nach einer Lösung, um meine liebevoll selbsgebaute Schleifstation zu retten. Da Bohrmaschinen mit 43er Hals leichter zu bekommen sind, mmüsste ich nur die Halterung austauschen und habe ... bitte nicht lachen oder schlagen ... eine Bohrmaschine für 16€ inkl. Vrsand bei Amazon gefunden:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000K2NPE6.

Hat doppelt so viel Watt wie meine Metabo und ich könnte die Drehzahl senken.
Die muss nicht viel können nur drehen, da die dauerhaft nur als Motor in der Schleifstation arbeitet.

Gibt es eine Chance, dass das funktioniert?

Gruß Janis
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Die muss nicht viel können nur drehen, da die dauerhaft nur als Motor in der Schleifstation arbeitet.

Gibt es eine Chance, dass das funktioniert?

Hallo,

so eine hatte ich auch mal, nur in gelb. Und so ein ähnliches Teil habe ich jetzt wieder nur zum Arbeiten mit Topfbürste. Das geht wohl auch ziemlich auf die Lager. Jedenfalls hat die Mannesmann zum Schluß sich nicht nur gedreht, sondern das Bohrfutter auch oszilliert und eine Kreiselpräzessionsbewegung vollführt :emoji_grin:. Den Motor hab ich nicht kaputt bekommen.

Lange Rede kurzer Sinn: Für solche Arbeiten nutze ich auch so Billigteile, wenn sie nach 2 bis 5 Jahren verschlissen sind, kaufe ich eine neue.

Gruß
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Lange Rede kurzer Sinn: Für solche Arbeiten nutze ich auch so Billigteile, wenn sie nach 2 bis 5 Jahren verschlissen sind, kaufe ich eine neue.

Und wenn die in der Garantiezeit ihren Geist aufgibt, bekommt man vielleicht eine neue :emoji_slight_smile:

Ich habe sie mir jetzt bestellt und hoffe mein Problem ist damit gelöst und meine Schleifstation kann ihre Arbeit aufnehmen.
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
So, der neue Wolfcraft-Maschinenhalter und die 16€ Mannesmann Bohrmaschine sind da und werden in die Schleifstation eingepasst.

Ich bin nur traurig, dass jetzt Vollplastik das Vollmetall ersetzt.

Schaut Euch mal den alten Maschinenhalter und den neuen Maschinenhalter im Anhang an. Kein Vergleich ... schnief :emoji_frowning2: Aber die alten Zeiten sind wohl vorbei und auch mit Kunststoff bekommt die Industrie Stabilität hin.

Janis
 

Anhänge

  • 2017-12-23 14.43.07.jpg
    2017-12-23 14.43.07.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 63

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
.Lange Rede kurzer Sinn: Für solche Arbeiten nutze ich auch so Billigteile, wenn sie nach 2 bis 5 Jahren verschlissen sind, kaufe ich eine neue.

Die Mannesmann Bohrmaschine kann bis zu 3000 Umdrehungen pro Min. Wie helfe ich der Maschine für ein langes Leben in der Schleifstation? Drehknopf auf die Hälfte?

Oder schalten die neuen Geräte heute bei Überlastung ab und können nach dem Abkühlen weiterarbeiten?

Janis
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mal umschauen, was die industriellen Tellerschleifer so bringen. Mehr muß auch mit anderem Antrieb nicht sein.

Grüße
Fred
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
billige Geräte haben eine Thermosicherung gegen Brandgefahr in den Wicklungen. Wenn die anspricht, kannst Du die Maschine wegwerfen. Bohrmaschinen sind nicht gemacht für eine derartige Belastung. Das ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.
Neben der Überlastung des Motors kommt eben auch die Überlastung der Kugellager gegen die weit gegen die Achse seitlich wirkende Kraft.
Grüße Richard
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Wie sieht denn deine komplette Schleifvorrichtung aus,
das du dich scheust, einen gescheiten/sinvollen/geigneteren Antrieb zu nutzen? :confused:
Für "auf die Schnelle" nutze ich auch eine eingespannte ältere blaue Bosch
im Halter mit Schleifteller.
Würde ich das öfter brauchen, würde ich einen Waschmaschinenmotor per Kupplung
und Drehzahlsteller als Stationärantrieb zu nutzen .
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ich nutze seit einigen Jahren eine Bohrmaschine von Protool in meiner Vorrichtung, welche aus einem defekten Bohrständer entstanden ist. Angetrieben wird vorwiegend auch ein Schleifteller mit 125 mm Durchmesser. Diese Kombination ist bei mir geschätzt mindestens 100 Stunden im Jahr im Einsatz. Den Lagern ist bisher noch kein Verschleiß anzumerken. Allerdings ist der Verschleiß an Kohlen recht hoch. Nach Aussage des Elektromaschinenbauers hängt das wohl mit dem Dauerbetrib zusammen.
Die Wärmeabführung ist nicht optimal. Da die Vorrichtungen aber mobil ist und auch bleiben soll, ist das für mich die bevorzugte Lösung.

Hier sind ein paar Bilder der Vorrichtung.
https://www.woodworker.de/forum/holzreste-weihnachtsdeko-t94938-2.html


Grüße Clemens
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
je größer der Teller desto weniger ist das Spindellager in der Lage das Moment abzufangen.
Bohrmaschinen sind ja in erster Linie so gebaut dass Sie axialkräfte aufnehmen können, radial mögen die nur bedingt.

Die radialen Kräfte könnte man leicht und billig vom der Maschine wegnehmen:

Schön wäre es, wenn man einen Maschinen halter mit 2 Haltepunkten hätte:
1. am Spannhals wie üblich
2. an der Achse des Schleiftellers mit Kugellager und beides mit einer Schiene verbunden, an der man den Halter auf den Tisch schrauben kann.

Ist das jetzt meine Erfindung oder gibt es das bereits?
Wenn einer soetwas bauen kann ... hätte ich auch gerne ein Exemplar :emoji_slight_smile:


Schöne Weihnachtstage
Janis
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Du kannst auch beginnen zu drechseln. In einer Drechselbank steckt die Tellerschleifvorrichtung schon mit drin.

Enweder mit Schleifteller im Bohrfutter oder mit Schleifteller auf Planscheibe / Backebfutter.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20171224_123705.jpg
    IMG_20171224_123705.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20171224_123903.jpg
    IMG_20171224_123903.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 26

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Janis,

Die radialen Kräfte könnte man leicht und billig vom der Maschine wegnehmen:

Schön wäre es, wenn man einen Maschinen halter mit 2 Haltepunkten hätte:
1. am Spannhals wie üblich
2. an der Achse des Schleiftellers mit Kugellager und beides mit einer Schiene verbunden, an der man den Halter auf den Tisch schrauben kann.

Ist das jetzt meine Erfindung oder gibt es das bereits.
Wenn einer soetwas bauen kann ... hätte ich auch gerne ein Exemplar :emoji_slight_smile:


Schöne Weihnachtstage
Janis

wenn du deine gehimmelte Bohrmaschine noch hast, einfach ausschlachten.
Dann hast du eine Welle mit Bohrfutter und das vordere Kugellager. Der Rest ist dann eigentlich noch etwas basteln.

Grüße Clemens
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Mannesmann Bohrmaschine kann bis zu 3000 Umdrehungen pro Min. Wie helfe ich der Maschine für ein langes Leben in der Schleifstation? Drehknopf auf die Hälfte?

Immer mit voller Drehzahl laufen lassen, nur so ist die Kühlleistung auch gegeben. Durch das Getriebe und die Belastung beim Schleifen mutest Du der Maschine eh schon eine ganze Menge zu, Du solltest beim Schleifen darauf achten, dass die Drehzahl möglichst nicht sinkt (mit wenig Druck schleifen. Eine Bohrmaschine ist nicht für Dauerlauf ausgelegt, insbesondere nicht die Maschinen dieser Klasse.


Bei der Kombination die Clemens J. vorstellt ist zu bemerken, dass die Maschine das zehnfache kostet, damit vermutlich auch in der Qualität in einer anderen Liga spielt. Generell sind solche Schleifeinrichtungen meiner Meinung nach immer nur Notbehelfe.

Zum Thema Deiner defekten Maschine: Vollmetallmaschinen gibt es unter anderem aufgrund der Isolierung nicht mehr. Den Verkaufswert würde ich mit der Portoerstattung annehmen, man bekommt solche Maschinen voll funktionstüchtig, auch optisch im guten Zustand, bereits für 10.-bis 15.-€. Leider.
 
Oben Unten