Maschine für Bogenschnitte

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und gleich mal eine spezielle Frage.
Kann / Könnte man mit einem Sägegatter Bogenschnitte machen??
Hintergrund ist das ich eine Maschine benötige mit der ich aus 200 x 200 x 3500 Leimhölzern Rundungen ausschneiden möchte.
Also auf der Länge von 3500 geht die Rundung von 200 runter auf ca 50 und dann wieder hoch auf 200.
Diese Hölzer sind dann zum Lagern von Röhren.
Mit einer Bandsäge wurde es sonst ausgeschnitten. Leider ist das ziemlich schwer und mühsam. Hat jemand eine gute Idee?

MfG Jens
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.753
Ort
Oldenburg
Sind die Teile immer gleich geformt, wie stark sind die Platten?

Eine Bandsäge ist schon die passende Maschine.

Evtl wäre Formfräsen noch eine Möglichkeit mit der Oberfräse. Dann bewegst du nur die Maschine und nicht das ganze Werkstück mit 3,5m
Wobei du da auch wohl erst mit der Stichsäge grob vorsägen musst.

Ansonsten bei großen Stückzahlen CNC fräsen lassen.

PS: wer lesen kann ... da oben steht doch 200mm Stärke, vergiss mein Geschreibsel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Mit einem normalen Säge Gatter sicher unmöglich, die schienen von ab und aufspannwagen müssten sonst ja deine Biegung/Rundung haben. In 99,99Prozent der Fälle sollten diese so ziemlich gerade sein:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.
Entweder Bandsäge oder aus der Zimmerei eine Handbandsäge. Da kannst das Holz dann liegen lassen und schiebst die Bandsäge übers Holz.
MfG
Stefan
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Was mir noch einfällt, bei dem großen Radius müsste auch eine große Abbund handkreissäge funktionieren, danach vllt kurz mit dem bandschleifer drüber
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Bandsäge und Zimmereibandsäge haben wir sonst in Gebrauch. Habe auf eine gute Alternative gehofft . Die Zimmerreibandsäge wandert sehr stark bei der Stärke des Holz gerade an der Verleimung. Und bei Buche Leihholz ist es extrem schwer. Es geht immer um 200 x 200. Also die Schnitttiefe sollte schon stimmen.
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Sind die Teile immer gleich geformt, wie stark sind die Platten?

Eine Bandsäge ist schon die passende Maschine.

Evtl wäre Formfräsen noch eine Möglichkeit mit der Oberfräse. Dann bewegst du nur die Maschine und nicht das ganze Werkstück mit 3,5m
Wobei du da auch wohl erst mit der Stichsäge grob vorsägen musst.

Ansonsten bei großen Stückzahlen CNC fräsen lassen.

Welche Platten sind gemeint?
Es sind Hölzer 200 x 200 x3500 oder 4500
Nein sind nicht immer gleich.
Dazu kommt noch das bei manchen Halbschalen ein konus drin sein muss.
Also die Röhre ist konisch.
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Überlegung war in der Vergangenheit schon mal einen KUKA Roboter mit Fräskopf. Nur sehr teuer und komplex.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

evtl irgendwelche gesteuerten Zerspaner. oder Sägen alá Kleinsägewerke. Ne Hundegger K2 fällt mir da auch noch ein.
Würde auf jeden Fall bei den Dimensionen eher im Zimmereibereich suchen.
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Werde mich morgen mal informieren über deine Idee.
Werde morgen auch mal eine Zeichnung machen damit ihr euch vorstellen könnt um was es genau geht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.617
Ort
Mittelfranken
Mir würde noch diese Kettensägen-Kleinsägewerke einfallen, Stichwort „Alaskan mill“. Da wird die Kettensäge ja auf beiden Seiten geführt, und oft läuft die Konstruktion auf einer Schiene. Wenn die Schiene gebogen ist, fährt sie ja Kurven.

Vielleicht meldet sich SAW noch, der betreibt sowas.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mir würde noch diese Kettensägen-Kleinsägewerke einfallen, Stichwort „Alaskan mill“. Da wird die Kettensäge ja auf beiden Seiten geführt, und oft läuft die Konstruktion auf einer Schiene. Wenn die Schiene gebogen ist, fährt sie ja Kurven.

Vielleicht meldet sich SAW noch, der betreibt sowas.

Wäre das nicht mehr oder weniger das gleiche wie eine tischkette? Nur, dass das führen schwieriger ist? Man müsste das ganze dann ja von der Seite her führen oder wie verstellt man dabei die schnittbreite?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

5000 € kostet das Mafell Kettending, da gibt es auch schon was von Hema und die tut sich deutlich leichter mit solchen Hartholzquerschnitten, gab es nicht mal ein Video...kopieren mit der Bandsäge, Guido Henn zeigt es hier ab etwa Min. 5:30:


Oder eben nach Anriss sägen.

Gruß Dietrich
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Ich hatte früher für Verpackungszwecke eine ähnliche Anfrage nur nicht so lange Teile. Damals hatte mir HEMA eine Spezialbandsäge angeboten.

Aber der Auftrag kam nie.

Wie sind denn die Stückzahlen? Lohnt sich eine teure Maschine oder geht das Richtung handwerkliche Produktion?
Sonst Abbundcenter aus dem Holzbaubereich. Falls Du einen 6-stelligen Betrag investieren kannst, hätte ich Dir 2 Adressen von Maschinenherstellern in der Schweiz.

Gruss brubu
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Da wird die Kettensäge ja auf beiden Seiten geführt, und oft läuft die Konstruktion auf einer Schiene. Wenn die Schiene gebogen ist, fährt sie ja Kurven.
Vielleicht meldet sich SAW noch, der betreibt sowas.

Ja ich hab mir so ein Mill gebastelt. Bei solchen großen Radien sollte es prinzipiell funktionieren mit einer "Schablone" zu arbeiten.
Ich säge im allgemeinen gerade, für den 1. Schnitt verwende ich eine Leiter.

full


mit 2 identischen Schablonen, die quer verbunden sind könnte ich mir vorstellen das es klappt

Nur, dass das führen schwieriger ist? Man müsste das ganze dann ja von der Seite her führen oder wie verstellt man dabei die schnittbreite?

Wird seitlich geführt, schwierig ist das nicht. Schnittbreite hängt von der Schiene ab. Die dicke lässt sich einstellen (Abstand zwischen Auflage-Profilen udn Schiene).

Gruß SAW
 

Mitglied 59145

Gäste
Es müsste eigentlich möglich sein mit einer kleinen Blockbandsäge nach einer Schablone zu sägen. Man müsste halt irgendwie das "tasten" mit der Höheneinstellung verbinden:emoji_thinking:.

Es sollte ein kleineres Modell mit Recht schmalen Bändern sein.

Den konstruktiven Aufwand muss man natürlich in Verhältnis zur Menge setzen.

Gruss
Ben
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Es müsste eigentlich möglich sein mit einer kleinen Blockbandsäge nach einer Schablone zu sägen. Man müsste halt irgendwie das "tasten" mit der Höheneinstellung verbinden:emoji_thinking:.

Es sollte ein kleineres Modell mit Recht schmalen Bändern sein.

Den konstruktiven Aufwand muss man natürlich in Verhältnis zur Menge setzen.

Gruss
Ben
Gehen tut das bestimmt irgendwie, aber wie man das genau machen soll bzw welchen Aufwand das macht, ist fraglich.
Bei meiner LT15 mit elektronischer Höhenverstellung müsste man da ja dann je nach sägelänge eine gewisse Höhe haben.
Und das ja nicht wie ein raster sondern gleichmäßig z. B. pro gesägten cm 0,5 mm nach unten/oben... Ich denk das lässt sich nur mit erheblichem Aufwand realisieren, vor allem weil die kleinen Blockbandsägen ja keinen Vorschub haben der wirklich eingeteilt ist in cm/mm sondern einfach nur vor/zurück und langsam/schnell.
Meine Favorit wäre hier nach wie vor entweder eine Zimmerei Handbandsäge (Mafell, HolzHer, Hema) mit wirklich scharfem und breitem Band (bei dem. Geringen Schwung geht das breiteste Band was du auf die Säge bekommst) oder eine entsprechend große Abbundhandkreissäge.. Den Schwung an Treppenwangen sägt man meist ja auch mit normalen handkreissägen, solang ein Scharfes Blatt drauf ist, am besten wenig Zähne und breite HM Bestückung drauf. Gewisse Radien gehen damit gut.
Auf deine Länge von 175cm von "0" auf +-15cm müsste das doch gut funktionieren?
Ist die Anschaffung einer stationären Maschine die "nur" diese entsprechenden Kanthölzer fräst/sägt generell überhaupt rentabel? Und um welche Stückzahl zu welcher Zeit geht es generell?
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Also in letzter Zeit haben wir mit der Mafell Zimmereikettensäge die Balken auf Länge geschnitten.
Dann mit einer Horizontalbohrmaschine gebohrt und dann mit einer 600er Bandsäge die Rundung ausgeschnitten.

so in etwa soll denn die Sache aussehen.
Das rote sind Gewindestangen mit denen dann die 5 Lagen zusammengeschraubt werden.
Unbenannt.jpg
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü

Du hast das ganze bis dato komplett zusammen geschraubt und danach gesägt? Oder die einzelnen Balken bearbeitet und danach zusammen gesetzt?
Mit einer Schablone würd ich hier die Einzelteile anzeichnen/aussägen und danach zusammen bauen. Der einzige blöd zu bearbeitende Balken ist hier ja der unterste wo die komplette Rundung drin ist.
Der unterste Balken könnte irgendwie vielleicht mit der Blockbandsäge funktionieren, das ganze Ding mit allen Lagen wird nicht funktionieren.
Ganz sicher nicht.
MfG
Details
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Ist die Anschaffung einer stationären Maschine die "nur" diese entsprechenden Kanthölzer fräst/sägt generell überhaupt rentabel? Und um welche Stückzahl zu welcher Zeit geht es generell?

Das muss mein Chef dann entscheiden.
Ich bin froh wenn ich hier alternativen bekommen womit die Arbeit schneller und leichter gehen wird.
Also ich werde eure Ideen dann meinem Chef zu Teil vorlegen und das Lob einsammeln :emoji_slight_smile:
 

Jens15

ww-fichte
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
15
Ort
Greifswald
Du hast das ganze bis dato komplett zusammen geschraubt und danach gesägt? Oder die einzelnen Balken bearbeitet und danach zusammen gesetzt?
Mit einer Schablone würd ich hier die Einzelteile anzeichnen/aussägen und danach zusammen bauen. Der einzige blöd zu bearbeitende Balken ist hier ja der unterste wo die komplette Rundung drin ist.
Der unterste Balken könnte irgendwie vielleicht mit der Blockbandsäge funktionieren, das ganze Ding mit allen Lagen wird nicht funktionieren.
Ganz sicher nicht.
MfG
Details

Es wurde so gemacht wie du es schreibst. Alles Einzel gesägt.
Und es geht mir hauptsächlich um den untersten Balken.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Bogen des unteren Balkens ist schon recht scharf, hatte mir das anders vorgestellt. Die oberen sind ja klassisch an der Bandsäge zu bewerkstelligen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten