Maschiene zum Holzpflöcke in die erde rammen

s206138

ww-pappel
Registriert
27. Oktober 2008
Beiträge
1
Ort
würzburg
Hallo,

ich habe mir selbst holzpflöcke ca 2m angefertigt jedoch möchte ich diese ca 50cm in den boden rammen, es ist aber ziemlich mühsam so viele Löcher zu graben gibt es dafür denn keine maschiene die kostengünstig ist
 

Unregistriert

Gäste
die holzpflöcke haben unterschiedliche durchmesser von ca 100-200mm alle 2m lang
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Es gibt Bohrmaschinen die oft an Traktoren befestigt werden. Ich hab diese Bohrer aber auch schon als 2Mann-Maschinen gesehen. Setz dich doch mal mit deinem nächsten größeren Gertenamt oder einem ländlichen Maschinenring in Verbindung. Ich denke die können dir helfen.
gerhard
 

Snikers

ww-fichte
Registriert
23. Oktober 2008
Beiträge
22
Ort
Kaiserslautern
Anspitzen und mit einen geschweissten Hülse oben drauf.
dann mit Vorschlaghammer in den Boden treiben.
Mit sogenannten Erdbohrern muss man vorsichtig umgehen und das ist nix für Laien

Lass dir eine Hülse schweisen die auf die Pflöcke passt.
Spitze die Pflöcke an.

Dann musst nicht buddeln und geht relativ schnell mit der Zeit


Wir machen das immer wenn wir neue Koppeln bauen für dei Pferde
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo,

würde die Dinger auch anspitzen und dann mit einem Traktor mittels Frontlader in den Boden drücken.

Gruß Chris
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
so eine hülse kann man auch ein bischen schwerer machen und dann die hülse selbst als hammer benutzen (hochziehen, fallen lassen, hochziehen, fallen lassen....)
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Schau mal bei Google unter Handramme, Pfostenramme, Pfahlramme,...

Man muß allerding keine 100 EUR für so ein verzinktes Teil ausgeben, der Schlosser macht es sicher billiger aus Restmaterial.

Bei mehr als 8-10 kg Gewicht sollte man dann aber zu zweit sein...

Gruß

Norbert
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei uns verleiht der Holzlieferant einen Erdbohrer, oder der Stihl-Händler.
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,


ich habe mit einem Wacker Bodenverdichter (kein Rüttler, vergleichbar einem großen Boschhammer) weit über 100 angespitzte Pfähle, Durchmesser 100 bis 200 mm über ein Meter tief in den Boden gerammt.
Das ging erstaunlich gut. Eine Schlaghülse oder Ähnliches war nicht vonnöten.


Gruss


Iru
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
Hallo,

wie die genaue Bezeichnung für so ein Gerät ist, weiss ich auch nicht. Es ist eigentlich so was ähnliches wie ein großer Boschhammer/Presslufthammer mit Benzinmotorantrieb. Normalerweise reisst man damit Straßen auf. Als Einsatzwerkzeug hab ich damals ne Stampfplatte von ca. 150 x 150 mm draufgesetzt.
Ein reiner Stampfer ist das nicht, der wäre zu langsam.

Gruss

Iru
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Achso, ein Abbruch oder auch Aufbruchhammer, manchmal auch einfach Presslufthammer genannt. Gibt es mit Benzin und auch Elektro
Die gibt es auch mit so Rammaufsätzen.

Ist es nicht etwas schwer, die oben auf den Pflock zu setzen?
Die Teile von "s206138" sind ja 2m lang. Und der Hammer wiegt auch mindestens 20 kg.

Von einer Leiter aus? Klingt wackelig :eek:

Grüße

Reiner
 

Irubis

ww-kiefer
Registriert
1. September 2008
Beiträge
50
Ort
Sachsen
@Reiner230e

Na ja, das Gewicht von 20 Kg ist leicht untertrieben. Ich schätze, dass er das Doppelte hatte. Wir haben damit zu zweit 2 m lange Fichtenstämme als Böschungsverstärkung in den Boden gerammt. Es war manchmal wirklich eine wacklige Sache, vor allem wenn die Stämme noch nicht im Boden gefasst hatten; aber wenn der Stamm erstmal stand, kloppte er sie sehr schnell in den Boden. Alles in Allem ging es sehr gut. Ich hab nochmal geguckt, es waren so 250 Stämme von 100 bis 200 mm Durchmesser. Die Stämme wurden jeweils 1 m tief reingeschlagen.

Gruss


Iru
 
Oben Unten