Marvin / Marvin CAD

Unregistriert

Gäste
Hallo in die Gemeinde,

Gibt es jemanden der mit dem CAD Aufsatz "Marvin" arbeitet ?
Das Programm soll wohl ermöglichen aus der DWG direkt das Programm
zu generieren ....

Mich würde mal interessieren ob jemand damit arbeitet, und wenn ja,
ob das wirklich so gut funktioniert.

Beste Grüsse
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi,
Ich arbeite mit dem aufsatz von Marvin. allerdings eine ältere Version.
Der wandelt aber DXF Dateien in CNC Programme um. bin recht zufrieden. Das nächste mal wird es allerdings die bessere Version welche auch SPlinien umwandelt.
Sonst alles Okay.

Gruß Uwe
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Moinsen!

Ja, Marvin funktioniert wirklich gut.
Aber es ist nicht ganz so einfach, als dass man einfach irgendwas zeichnet und das dann irgendwie an die CNC kommt.

Du zeichnest ganz normal in AutoCAD deine Konturen, Ausfräsungen, Bohrpositionen etc. als DWG. Den damit hinterlegten Linien, Punkten und Vektoren kannst du dann mittels zusätzlicher Werkzeugpaletten eine Bearbeitung zuweisen. Beim Fräsen einer Kontur kannst du bspw. Werkzeugkorrektur, Werkzeugwahl und die Tiefe zuweisen. Beim Bohren hingegen Tiefe und Durchmesser (insofern auf der Maschine vorhanden). MarvinCAD wandelt das ganze für sich dann um und du musst diese neu geschaffenen Informationen als DXF speichern (auch hier gibt es eine Werkzeugpalette).

Nun nimmst du das Programm Marvin und wandelst die Daten der DXF in CNC-Daten um.
Eigentlich einfach und schnell, aber wie immer: man sollte auch wissen und verstehen, was man da tut.

@poco:
Splines umwandeln geht ab AutoCAD 2010 auch direkt dort. Die Umwandel-Funktion von MarvinCAD finde ich nicht sonderlich akkurat gelöst und weiche daher immer auf die AutoCAD-Funktion aus.

Grüße aus Mittelsachsen,
dE
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo Eick,
das mit ACAD 2010 habe ich auch rausgefunden. bezweifle aber das mein Marvin damit klar kommt. ist halt schon älter. Müßte ich mal testen. Habe zurzeit extra noch einen PC mit Win XP und ACAD 2002. Mal sehen wann ich Zeit zum testen bekomme.

MFG
Uwe
 
Oben Unten