Martin Tischkreissäge Welches Modell / Riemenwechsel

Holz her !

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo liebes Forum,

Ich besitze eine alte Martin Tischkreissäge, um die sich einige Geheimnisse ranken, die es zu lüften gilt. Ich habe schon zu Martin selbst Kontakt aufgenommen und die haben mir nun mitgeteilt, dass es sich wohl um eine T60 handelt. Leider konnten die mir außer der Betriebsanleitung keine hinweise geben wir hier der Antriebsriemen zu wechseln ist. Das Problem besteht darin, dass die Arbeitswelle rechts und links gelagert ist und sich der Riemen somit nicht runterzeihen lässt. Man könnte bei ausgebautem Motor versuchen die ganze Welle zu demontieren, was sich aber unglaublich schwierig gestaltet, da obwohl genug Platz vorhanden die Schrauben unheimlich schwer zu erreichen sind und Bombenfest sitzen. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee, oder einen Tipp.
 

Anhänge

  • 20190108_160031.jpg
    20190108_160031.jpg
    166 KB · Aufrufe: 92
  • 20190108_160117.jpg
    20190108_160117.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 92
  • 20190108_160133.jpg
    20190108_160133.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 97

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die je zwei horizontal verlaufenden Schrauben in den Füßen der Lagerböcke öffnen.
Je einen Sechskantschraubenkopf sieht man links von der fixen Rundung an der Wippe.

Beziehe mich auf Bild 3.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, genau, das sind bloß 4 Schrauben.
Eventuell mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen dann dürfen die Schrauben mit einem ordentlichen Ringschlüssel schon zu lösen sein.

Wenn du neue Riemen einbaust dann häng gleich noch einen oder zwei Riemen zusätzlich lose über die Welle und fixiere sie mit Kabelbinder oder ähnlichem so das sie nicht schleifen.
Dann brauchst du beim nächsten Riemenriss nicht wieder alles zerlegen.

Gruß Christian
 

Holz her !

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2019
Beiträge
2
Ort
Köln
Gude,

danke für die schnellen Antworten. Die Idee hatte ich auch. Das Problem ist halt das man auf die unteren Schrauben kaum einen Schlüssel ansetzen kann und auch kaum Platz hat diesen zu bewegen. Aber einen anderen Weg sehe ich da auch nicht. Muss halt iwie gehen. Hat denn einer ne Idee wo man solche Riemen bekommt? Leider sind diese schon so verschlissen, dass man nichts mehr lesen kann...

Grüße aus Köln
 
Oben Unten