Martin TD021 bzw. TD023

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,


arbeitet jemand von euch mit der Dübelbohrmaschine Martin TD021 bzw. TD023 und kann einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben?


Vielen Dank und viele Grüße,

Christian :emoji_slight_smile:
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand sind das umgelabelte Griggio-Maschinen (vgl. Homepage Griggio).

Beim Originalhersteller bekommt man die Maschinen auch mit 27 und 35 Spindeln.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Dann anders gefragt: Hat denn jemand mit der 'originalen`Maschine Erfahrungen und kann berichten?

Wir müssen uns hier aktuell im Bereich Bohren verändern und sind auf die Martin- Maschine wegen des moderaten Preises aufmerksam geworden. Ich weiß zwar, dass es auf dem Markt in diesem Segment besser Maschinen gibt, diese liegen dann aber schnell bei 12.000 und mehr.

Da wir die Maschine mehr als Übergangslösung sehen, da in den nächsten Jahren ein BAZ angeschafft werden soll, möchte ich so große Summen hier nicht ausgeben...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Dann schau dich doch einmal nach
einer guten gebrauchten Scheer DB4,
oder wenn nicht so gross eine DB5 um.

Koch hatte vor einem Monat noch eine
überholte DB4 für den halben genannten
Preis stehen. Die Maschine ist aber vom
Gewicht her nicht mehr so eben verfahrbar.

Gruss Harald
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Ich seh das ähnlich wie Harald. Wir standen auch vor der Wahl und haben uns beim Händler eine Griggio angeschaut. Am Ende wurde es vom gleichen Händler eine gebrauchte Scheer DB5 (weil eine neue Ganner zu teuer war). Wir bereuen die Entscheidung nicht. Manchmal ist eine solide Gebrauchte einfach einfach deutlich besser wie eine klapprige Neue :emoji_wink:
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die Ratschläge. Wir haben uns (gegen mein erstes Erwarten) gegen die Martin und für eine gebrauchte Scheer DB4 entschieden.
Das Preis- Leistungsverhältnis macht zwar bei der Martin auf den ersten Blick einen guten Eindruck, doch mit dem benötigten Zubehör kommt dann doch ein sehr stolzer Preis zusammen. Und eine Ganner befand sich preislich eh außerhalb von dem, was wir zu zahlen bereit waren.

Jetzt wird es also die gebrauchte Scheer, die beim Probelauf beim Händler nicht nur einen sehr guten Eindruck machte, sondern auch zu einem fairen Preis verkauft wird und eine ganze Menge verschiedener Bohrer dabei hat (die, wie ich durch den Preisvergleich weiß, ja preislich schon sehr ins Gewicht fallen).

Arbeitet hier noch wer an der Maschine und kann mir ein paar Fragen beantworten?

Grüße, Christian
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Kluge Entscheidung Christian

Habt ihr die jetzt schon gekauft? Alle Abläufe
beim Händler mal durchprobiert? Eine Vorort-
überholung der Steuerbauteile ist nicht ganz
preiswert und ohne profunde Kenntnisse der
Ablauffolge von gesteuerten Ventilen auch nicht
in Eigenregie durchführbar. Daher auch mein Rat
die direkt bei Koch zu kaufen wenn sie eine haben.

Was gerne mal nicht funktioniert ist die Steuerung
für die optionale Minifixbohrausstattung. Da bei diesem
Bohrvorgang beide Bohrbalken im Ablauf zum Einsatz
kommen müssen, ist der Verfahrweg recht hart für den
vertikalen Bohrbalken, das führt einfach zu Verschleiss.

Das justieren der Parallelität der Bohrbalken ist dagegen
eher eine Fleissarbeit, die man aus Kostengründen selber
durchführen sollte und zuweilen auch einmal kontrolliert
werden muss. Arbeiten kann mit der Maschine jeder im
Betrieb der nicht gerade als Grobmotoriker gilt, einrichten
sollte die Maschine aber immer der gleiche Mitarbeiter der
eher auch Spass an der soliden Technik mitbringen sollte.

Der Wert der Bohrwerkzeuge ist bei der Spindelanzahl schon
ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, da sagst du was.
Wenn du auch Rahmenbohrungen mit der Maschine machen
willst, unbedingt den Kollegen auf ein zweites Ausgleichsteil
hinweisen, der Druckbalken arbeitet mit grossem Pressdruck
und verklemmt sich bei einseitiger Belastung recht heftig.
Die Maschine braucht immer recht viel Öl wenn sie älter ist
und das sollte regelmässig überprüft werden. Der Preis den
die Maschinehändler für die Suppe aufrufen ist heftig, aber
ein einfaches Motorradgabelöl W2.5/5 tut es auch recht gut.

So jetzt wünsche ich gutes Schaffen, Harald
 
Oben Unten