Martin T75: Kein Platz für Vorritzer?

bikemaniac

ww-ulme
Hallo,

Ich habe jetzt ein Ø450mm Sägeblatt für meine alte Martin T75 gekauft. https://www.woodworker.de/forum/threads/welches-Ø450mm-kreissägeblatt.140581/#post-1295973

Meine Martin ist mit Vorritzer ausgestattet, aber als ich sie kaufte waren keine Vorritzerblätter montiert.

Wenn ich das neue grosse Sägeblatt montiere, schleift es an den Scheiben/Mutter der Vorritzerwelle. Also müssen Mutter und Scheiben weg. In der Bedienungsanleitung wird nichts davon geschrieben.

Kann jemand etwas hier bestätigen? Irgendwie bekomme ich den Eindruck dass die Martin mit max Ø350mm betrieben werden kann wenn man auch Vorritzen möchte (Ø100mm Blätter).

MfG Lucas

brubu

ww-robinie
Bei den alten Altendorf muss man zusätzlich den Ritzer ganz nach rechts stellen wenn grosse Blätter eingesetzt werden.

Ergänzung: Gemeint ist der Motor mit ausgebautem Ritzerblatt. Ich habe von Maschinen gelesen wo der ganze Ritzer nach rechts geschoben werden kann wenn er im Weg ist, weiss aber nicht mehr welche.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Ist das nicht bei allen FKS so?

Ich könnte, mit Vorritzer, auch nur ein 350er Blatt einbauen.
Juckt mich aber nicht, habe noch nichtmal ein Blatt für den Vorritzer.

Micha83

ww-robinie
Bei meine älteren Altendorf f45 ist es genauso, bis 350 ist mir Vorritzer möglich.
Bis 400 geht es mit ausgebautem Ritz Blatt.
Danach ist die Ritzer Welle im weg.
Wir haben auf Arbeit extra eine Altendorf f45 ohne Vorritzer, da gehen Blätter bis 650 rein.

Martin45

ww-robinie
Hin und wieder nutze ich an der T72 ein 450er Blatt. Das Ritzerblatt ist zwar nicht montiert, sonst hab ich da noch nie was ändern müssen.

Oben Unten