Martin T73 kaufen

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hallo erstmal zusammen,
Bei der Suche nach Antworten komme ich immer wieder auf woodworker und dachte, dann melde ich mich mal an .... Und schon eine Frage
Mir bietet ein Händler eine T73 an, mit 2achs Vorritzer, dem schräg zu stellenden Längsanschlag mit Digitalanzeige, Paralelanschlag mit Handrad und Digitalanzeige und höhen/Winkeleinstellung digital.
3000er Schlitten, 1300er Paralelanschlag.... Bj. 2004
Jetzt finde ich dazu aber keine damaligen Neupreise und frage mich, ob der Preis ok ist hab noch die Lieferung verhandelt und er möchte netto 14350 euro incl. Lieferung 300km
 

Anhänge

  • t73.png
    t73.png
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • t73 1.png
    t73 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 172

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

für das Alter sieht die auf den Bildern noch recht gut aus. -> scheint gepflegt. Beide Absaughauben scheinen dabei zu sein und intakt. Nachteil: kein Bedientableau auf Augenhöhe. Möchte ich heut fast nicht mehr missen, geh von aus du willst die beruflich nutzen.
Vorteil der große Parallelogrammtisch.
OK inkl Lieferung und vermutlich überholt/ geprüft. Sehe den Preis eher im oberen Bereich. Zugaben bei Kreissägen sind eher gering. Ein Satz Sägeblätter inkl Vorritzer könnte man evtl noch raushandeln. Kommt halt auch darauf an ob es der Stammmaschinenhändler ist.

Bei der Bandsäge im Hintergrund bekommen 80 % der user hier feuchte Augen.
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hab Sie mir angeschaut, der Zustand bis auf ein paar Einkerbungen im Schlitten, sehr guter Zustand, Zubehör komplett und ja, brauche Sie beruflich und möglichst bis zum ende 50 lenze und 34 Jahre Berufserfahrung, desshalb habe ich mich gegen Automatik entschieden... Die Bandsäge hatte ich bei der Besichtigung gar nicht wahr genommen ich Schuft .... dabei stehe ich total auf alte Maschinen, robust für 2 Leben und noch mit Liebe gemacht
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich bin auch am überlegen, Maschine steht beim Tischler. Hat aber keinen Vorritzer.
Kostet 9k€ netto ohne Transport.
Finde den Preis also nicht unrealistisch, vom Händler ist das in Ordnung.
Klar, Superschnapper ist es nicht.

Mal bei Martin angerufen? Den Listenpreis werden die dir wohl sagen. Wie realistisch der dann ist?

Gruss
Ben
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Ok. Dank dir, wenn kein Vorritzer benötigt wird ist das auch ein guter Preis mir war vor allem neben dem 2 achs Vorritzer der digitale Längsanschlag wichtig, da steh ich total drauf und bei dem Händler gabs ne komplett Inspektion, neue Vorritzerplatine und 1 Jahr Garantie
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mir wäre das zu viel für die Maschine, auch wenn sie recht gepflegt aussieht. Ist halt auch schon gut 16 Jahre alt, Bedienung ist nicht auf Augenhöhe und mir wär ein gesteuerter Parallelanschlag auch wichtig. Hätte sie das, wär der Preis für mich in Ordnung.

Eine neue F45 mit ähnlicher Ausstattung kostet neu jetzt nicht so wahnsinnig viel mehr wenn man ein bisschen handelt und evtl. noch eine Aktion mitnehmen kann.
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
599
Ort
Mönchengladbach
Über den Preis kann ich Dir leider nichts sagen, wir arbeiten bei uns an einer recht neuen T70, die kann man nicht als Vergleich heranziehen.

Ich habe in meiner Meisterschulzeit an einer Martin gearbeitet, bei der wie auch bei dem von Dir favorisierten Modell eine Verstellung des Parallelanschlags per Handrad erfolgte, fixiert wurde der Anschlag anschließend über einen Klemmhebel, den ich auf den Fotos von Dir aber nicht sehen kann. Dieser Anschlag und vor allem die Fixierung fand ich überhaupt nicht gelungen und den Anschlag unglaublich 'schlabberig'...

Unsere T70 hat einen Parallelanschlag, der motorisch verfahren und pneumatisch geklemmt wird, das ist etwas ganz anderes bzgl. Stabilität, Präzision und Wiederholgenauigkeit. Ansonsten war an der Maschine in meiner Meisterschulwerkstatt nichts auszusetzen.

Ich würde mir den Anschlag deiner Maschine beim Händler genau anschauen und testen.

VG, Christian
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Über den Preis kann ich Dir leider nichts sagen, wir arbeiten bei uns an einer recht neuen T70, die kann man nicht als Vergleich heranziehen.

Ich habe in meiner Meisterschulzeit an einer Martin gearbeitet, bei der wie auch bei dem von Dir favorisierten Modell eine Verstellung des Parallelanschlags per Handrad erfolgte, fixiert wurde der Anschlag anschließend über einen Klemmhebel, den ich auf den Fotos von Dir aber nicht sehen kann. Dieser Anschlag und vor allem die Fixierung fand ich überhaupt nicht gelungen und den Anschlag unglaublich 'schlabberig'...

Unsere T70 hat einen Parallelanschlag, der motorisch verfahren und pneumatisch geklemmt wird, das ist etwas ganz anderes bzgl. Stabilität, Präzision und Wiederholgenauigkeit. Ansonsten war an der Maschine in meiner Meisterschulwerkstatt nichts auszusetzen.

Ich würde mir den Anschlag deiner Maschine beim Händler genau anschauen und testen.

VG, Christian

Das dürfte doch eine T 73_Classic sein . Bei Höchsmann kann man sich die Broschüre runterladen . Dort steht auf Seite 16 , das der Parallelanschlag elektrisch blockiert wird . Wie ich Martin kenne, wackelt dort sicher nichts :emoji_spy: :emoji_wink: .

mar_t73_2002_Seite_09.jpg
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Ja, das ist eine T73 classic e und die Bremse wird elektrisch blockiert.
Habe das ausgiebig getestet und es funktioniert gut.
Mir ist bewusst, das es beim Händler immer ca 1500 euro mehr kostet.
Wollte mir ursprünglich eine Felder Kappa 550 x-Motion neu kaufen, aber mit diesem Längstisch und 2achs-Vorritzer wäre ich auf ca. 26000 euro gekommen und ganz ehrlich, die geheimnis krämerei mit den Preisen machte mir das echt madig.....
Und ich denke mit der Martin habe ich ohne viel Stress länger was von
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Lieferanten mit solchen Preisgestaltungen sind für mich unseriös.
Was soll der Kunde von mir denken, wenn ich auf Nachfrage plötzlich Rabatt in zweistelliger
Prozenthöhe gebe?
Der muss doch davon ausgehen, dass ich ihn beschissen hätte, hätte er nicht gefragt.

So erging es mir vor Jahrzehnten, als der Schraubenvertreter mir bei der Übergabe der Preisliste
gleich 55% Nachlass offerierte!
Die Firma hat mit mir nie wieder auch nur einen einzigen Pfennig/Cent Umsatz gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das was @magmog schreibt empfinde ich ähnlich. Bei Küchenstudios sieht das schon anders aus. Kaum jemand hört beim Preis zu, jeder fragt nach Prozenten. Das ist irgendwie anders als mit Tischler Geschäfte zu machen. Ich bin kurz davor eine neue Preisliste für Küchenstudios zu gestalten, dann können wir auch ordentlich rabattieren. :emoji_grin:

Ich glaube ich teste das mal:emoji_sweat_smile:

Edit: sorry für OT

Gruss
Ben
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten
Was diese Winterangebote angeht, die betreffen nur die Grundausstattung, Wünsche wie 2oder 3achs Vorritzer, digitaler Paralelanschlag oder, oder schlagen dann immer er noch gewaltig zu buche
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Mir wurde vom Feldermann gesagt, dadurch reduzierten sich auch die anderen Ausstattungsvarianten letztlich im Gesamtpreis. Wie die das gerechnet haben, weiß ich nicht. Ich habe letztlich auch nichts bestellt. Eventuell hilft das aber.
Die Aktion ist am 15. ausgelaufen, aber vielleicht hilft verhandeln...
Wann hast du deinen Preis bekommen?
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Was die Martin angeht, war mir bewußt, das ich etwa 2000 euro beim Händler mehr bezahle, als würde ich privat oder auf einer Auktion kaufen.
Was mir aber grad Magenschmerzen bereitet, in wie weit habe ich eigentlich Garantie beim Händler?
Im kleingeschriebenen macht mich doch einiges stutzig....
Gibts einen Garantietext, der mir wir bei einem Autokauf eine vernünftige 1 jährige Garantie gibt?
Weiß das vielleicht jemand...
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Diese Felderangebote hab ich auch in Anspruch nehmen wollen, aber mit ein paar veränderten Ausstattungsmerkmalen sah das dann plötzlich ganz anders aus und das jedes Detail im Preis immer erst wieder telefonisch erfragt werden musste ging mir irgend wann auf den S......
Einfach mir die Liste geben wurde verweigert mit der Aussage, dann würde man damit hausieren gehen........
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Mir gehts mit Felder leider genauso und hab mich daher letztendlich für eine f 45 entschieden. Die war auch nicht soo viel teuerer und die ganze Abwicklung hatte einfach Hand und Fuß.
 

mbholzwurm

ww-kastanie
Registriert
18. Dezember 2020
Beiträge
26
Ort
Xanten
Felder Maschinen gefallen mir wirklich gut, bis auf den gesteuerten Paralelanschlag der auch bei einer besichtigt gebrauchten Probleme macht, bei Martin früher ähnliche Probleme mit Kette, bestimmt gute Maschinen!
Aber diese geheimnistuerei mit den Preisen....
Fast nur noch Verkäufer ohne handwerklichen Hintergrund und die Tatsache das diese Weihnachtsangebote nicht das sind was da steht, haben mich zu alt hergebrachtem getrieben......
Eigentlich schade) - :
Aber die schönen Seiten unseres Berufes sterben ja leider auch aus..... heul.... Meine erworbene Furnierpresse hat auch schon die Rente eingereicht, obwohl noch voll rüstig (-:
 
Oben Unten