Martin T72 Bj 1995 Digitalanzeige Parallelanschlag

Preislex

ww-pappel
Hallo,
habe eine Martin FKS T72 Bj 1995 gekauft. Bei der Digitalanzeige zeigt es nur 88888 an - kein Reset möglich.
An was könnte das liegen?

Martin45

ww-robinie
Gibt es vielleicht sowas ähnliches wie ne Biosbatterie o.ä.? Hab meine Anzeige noch nie offen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Preislex

ww-pappel
Sorry, vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Digitalanzeige am Parallelanschlag handelt.
Die läuft ohne Batterie...

magmog

ww-robinie
Sorry, vergessen zu erwähnen, dass es sich um die Digitalanzeige am Parallelanschlag handelt.
Die läuft ohne Batterie...

...... und wo kommt der Strom her? Kabel?

Die frühen Anzeigen sind leider inzwischen nicht mehr zu retten,
am einfachsten dann auf ein modernes Positionsgerät mit Magnetstreifen umrüsten.
Weiteres dazu bei Bedarf kommt hier auf Anfrage mit Sicherheit!

Hannes-1

ww-pappel
...... und wo kommt der Strom her? Kabel?

Die frühen Anzeigen sind leider inzwischen nicht mehr zu retten,
am einfachsten dann auf ein modernes Positionsgerät mit Magnetstreifen umrüsten.
Weiteres dazu bei Bedarf kommt hier auf Anfrage mit Sicherheit!
Hallo, das möchte ich so nicht verallgemeinern. Diese Anzeige haben wir erst zu neuem Leben erweckt:
1770747169154.png
Falls Bedarf an sowas da sein sollte, gerne melden!

Schönen Gruß Hannes

Hannes-1

ww-pappel
die hat einen Akku welcher über ein Spiralkabel geladen werden kann. Es wurde u.a. der Akku ausgetauscht wie weitere elektronische Bauteile.
Bei so alten Anzeigen gibts vom Hersteller leider oft keine Unterstützung mehr.
Heute wird leider sehr vieles vergossen, bei den alten Sachen kann man noch gut messen und ggf. Bauteile austauschen...

PrimaNoctis

ww-robinie
@magmog Ja, unter der Maschine ist ein Spiralkabel, an dem das Ladegerät hängt. Steinzeitelektronik, aber das Display an sich ist eine nette Sache.

die hat einen Akku welcher über ein Spiralkabel geladen werden kann. Es wurde u.a. der Akku ausgetauscht wie weitere elektronische Bauteile.
Bei so alten Anzeigen gibts vom Hersteller leider oft keine Unterstützung mehr.
Heute wird leider sehr vieles vergossen, bei den alten Sachen kann man noch gut messen und ggf. Bauteile austauschen...
Ich hab die Anzeige auch an der Maschine. Meine läuft noch. Magst du mal erzählen, was defekt war und was du wie gemacht hast - so hilft es vielleicht auch in Zukunft anderen. Viele Nutzer sind nach Jahren nicht mehr für Nachfragen zu erreichen, was dann doof ist, wenn man das Problem selbst hat.

Bei mir ist der Akku noch vom Vorbesitzer getauscht worden. Was hast du drin? Den originalen bei Martin bestellt oder was ausm Modellbau? Ich bin sicher, da gibt es auch andere Alternativen, aber wäre neugierig.
Den Akku gibt's über Martin übrigens noch.

brubu

ww-robinie
Akkus auch solche als Stützbatterien die in vielen Geräten bis Telefonen sind, gibt es normal zum Einlegen, mit Kabel, Lötfahnen, zum Einlöten etc. im Elektronikhandel.

Hannes-1

ww-pappel
@magmog Ja, unter der Maschine ist ein Spiralkabel, an dem das Ladegerät hängt. Steinzeitelektronik, aber das Display an sich ist eine nette Sache.

Ich hab die Anzeige auch an der Maschine. Meine läuft noch. Magst du mal erzählen, was defekt war und was du wie gemacht hast - so hilft es vielleicht auch in Zukunft anderen. Viele Nutzer sind nach Jahren nicht mehr für Nachfragen zu erreichen, was dann doof ist, wenn man das Problem selbst hat.

Bei mir ist der Akku noch vom Vorbesitzer getauscht worden. Was hast du drin? Den originalen bei Martin bestellt oder was ausm Modellbau? Ich bin sicher, da gibt es auch andere Alternativen, aber wäre neugierig.
Den Akku gibt's über Martin übrigens noch.
ich habe einen Nachbau-Akku aus dem Internet verbaut. (Vermutlich Modellbau) Leider ist die Reparatur schon ein paar Jahre her. Was noch defekt war konnte ich leider nicht mehr genau nachvollziehen...

Oben Unten